Auswahlmenü in Exceltabelle 1

  • #1
R

Rainer

Guest
Hallo,
kann mir jemand einen Rat geben?
Folgendes:Ich möchte in einem Excel-sheet, in Tabelle 2, Städtenamen und in 2. Feld Entfernungskilometer.

In Tabelle 1 möchte ich diese Städte per Auswahlmenü auswählen können, aber mit den dazugehöhrigen Entfernungskilometer.
Hat jemand Erfahrung damit?
Somit möchte ich eine Fahrtenliste in Tabelle erstellen können, ohne jedesmal die Entfernungskilometer bzw. die Städte neu schreiben zu müssen.
Also immer wenn ich die Stadt auswähle soll auch gleichzeitig die km mit in Tabelle 1 kopiert werden.

Hoffe hab mich verständlich ausgedrückt,

liebe Grüsse und Danke, Rainer
 
  • #2
hätte da ne Idee.

Schreibe die Daten:

Frankfurt 520 km (bsp. Zelle A1)
Köln 460 km (bsp. Zelle A2)

in die Zellen A1:A10

Wähle die Zelle, welche das Dropdown-Menü enthalten soll (allerdings gleiche Tabelle, siehe unten). Gehe auf Daten/Gültigkeit und wähle bei zulassen LISTE und als Quelle A1:A10

Da das nur in einem Tabellenblatt funktioniert, kannst Du entweder die Spalte mit dem Entfernungsdaten ausblenden, die Schriftfarbe dem Hintergrund anpassen (also unsichtbar werden lassen, am besten mit Zellschutz) oder an eine unsichtbare Stelle setzen bsp. Z112:Z122
 
  • #3
Ola,

Einfacher ist die Formel Sverweis: Tabelle (irgendwo außerhalb des sichtbaren Bereichs auf dem gleichen Blatt ... sonst ist sie für die Gültiglkeit nicht anzuwenden anlegen, erste Spalte Ortsangaben, aufsteigend sortiert, zweite Spalte Kilometer.  Für die Erklärung wurde die Tabelle komplett als Suchliste benannt, der Ort wird in Zelle A1 eingetragen:

=SVERWEIS(A1;Suchliste;2;0)

Nimm den Wert in A1, Suche in Suchliste nach genauer Übereinstimmung (letzter Parameter) und gib, wenn gefunden, den zugehörigen Wert aus Spalte 2 der Liste zurück.

Außerdem richtetst Du für die Auswahlzelle (Im Bsp. A1) mit dem Befehl Daten-Gültigkeit die Auswahlliste ein:
Zulassen: Liste
Bei Quelle: Die Ortsnamen in der Tabelle markieren und bestätigen.

Wenn Du vor dem Kopieren die Formel noch durch absolute Bezüge veränderst, dann kannst Du problemlos ganze Spalten füllen.
=SVERWEIS(A1;$Suchliste;2;0)

Die Gültiggeitsregel ist ein Zellformat, dass Du mit dem Pinsel auch auf andere Zellen übertragen kannst.
 
Thema:

Auswahlmenü in Exceltabelle 1

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben