Auswahlrechteck stockt!

  • #1
S

simpson-fan

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
1.140
Reaktionspunkte
0
Ort
Südtirol
Hallo und sry dass ich schon wieder nerve. Ist zwar nur eine Kleinigkeit, nervt aber ein bisschen.

Wenn ich mit dem KDE Destop ein paar Ordner oder Dateien markieren will, dann fängt das Auswahldreick besonders wenn es größer wird an zu stocken. Mit Gnome funktioniert alles tadellos.


Ist das normal? Glaub ich wohl eher nicht oder?


Hab schon jede menge gegooglt, leider ohne Erfolg. Hab bis jetzt erst das erfunden:

http://www.modernboard.de/redir.php...ie-rpm-datei-oder-kde-thema-installieren.html
 
  • #2
Hi,

könnte ein Rendering Problem sein. Öffne mal eine Konsole unter X (ALT&F2-konsole).
Dort gibst Du glxgears ein. Das Programm kannst Du nach 5-10 Sekunden schliessen. In der Konsole sollte nun ein Wert stehen (fps). Wie hoch ist der ?

Gruß
Sven
 
  • #3
Wenn ich das mach dann öffnet sich so ein Fenster mit Zahnräder. Die fangen an zu stocken wenn ich etwas markieren will. Wo seh ich die FPS? Die Konsole ist geschlossen wenn ich das eingeb.
 
  • #4
Nein ist sie nicht, du solltest den Befehl ja in der Konsole eingeben ;)
 
  • #5
4916 frames in 5.0 seconds = 983.200 FPS
6286 frames in 5.0 seconds = 1257.200 FPS
7316 frames in 5.0 seconds = 1463.200 FPS
4649 frames in 7.0 seconds = 664.143 FPS
4709 frames in 5.0 seconds = 941.800 FPS
2826 frames in 6.0 seconds = 471.000 FPS <---------wenn ich auswahlrechtecke mach
381 frames in 5.0 seconds = 76.200 FPS <---------------
219 frames in 5.0 seconds = 43.800 FPS <-----------------
5889 frames in 5.0 seconds = 1177.800 FPS <-------------- wenn ich nichts tu
6611 frames in 5.0 seconds = 1322.200 FPS
6527 frames in 5.0 seconds = 1305.400 FPS
6558 frames in 5.0 seconds = 1311.600 FPS
6496 frames in 5.0 seconds = 1299.200 FPS
 
  • #6
Hi,

das bestätigt eigentlich meine Vermutung.

Poste mal den Abschnitt Section Device aus der /etc/X11/xorg.conf

Gruß
Sven
 
  • #7
Section Device
BoardName GeForce4 MX 440 with AGP8X
BusID 1:0:0
Driver nvidia
Identifier Device[0]
VendorName NVidia
EndSection
 
  • #8
Hi,

stell mal den Treiber um:

Code:
Driver   nv

Gruß
Sven
 
  • #9
Hab ich gemacht.

Dann wollte ich den Computer neustarten, allerdings wurde auf einmal der Bildschirm schwarz und nichts ging mehr. Schließlich schaltet sich der Bildschirm in den Standby-Zustand. Mir blieb nur mehr ein Reset übrig.

Beim Neustart wo sonst immer nvidia zu sehen war, war diesmal nichts, d.h. es hat sich was verändert. Stocken tut es immer noch.
 
  • #10
Hi,

probier mal entweder den Treiber vesa oder vga. Eventuell hilft einer von beiden.

Gruß
Sven
 
  • #11
hab jetzt vga versucht. Jetzt komm ich nur mehr bis runlevel 3.

Hab zwar eine Knoppix CD hier um die Änderung wieder rückgängig zu machen, allerdings hab ich keinen Zugriff.



Was mach ich jetzt?
 
  • #12
Hi,

simpson-fan schrieb:
Hab zwar eine Knoppix CD hier um die Änderung wieder rückgängig zu machen, allerdings hab ich keinen Zugriff.

Keinen Zugriff ? Hast Du mittels Knoppix gebootet und dann die Festplattenpartition gemountet ? Dann solltest Du die Datei eigentlich bearbeiten dürfen. Wenn nicht probier' die Platte mit write Rechten zu mounten.

mount -o remount,rw /dev/xyz /mnt/woauchimmer

Gruß
Sven
 
  • #13
So, Suse lebt wieder. mml mml

Musste in den Systemverwaltungsmodus, dazu musste ich mir ein Passwort herstellen und weil ich diese ([) Klammer mit der englischen Tastatur nicht fand, konnte ich den Befehl nicht eingeben. Hab dann auf deutsch gestellt. Dem root ein Passwort gegeben und dann aus vga wieder nvidia gemacht.


Als wäre nie nichts gewesen! :)



Allerdings ist das Problem mit dem Stocken noch nicht behoben!
 
  • #14
  • #15
naja, das Problem ist dass ich suse 10.0 haben :?
 
  • #17
ääääääääähm, ist es egal wo ich den nvidia installer hinspeichere? Weil wenn ich mit init 3 in das runlevel herunterfahr, dann steht da immer dass das verzeichnis oder die datei nicht gefunden wurde.

Auch wenn ich den Befehl rmmod nvidia eingib, steht das es nicht geht. Ich probierst jetzt nochmal und dann meld ich mich wieder.


Auf jeden Fall Danke für die Hilfe :1
 
  • #18
Hi,

ääääääääähm, ist es egal wo ich den nvidia installer hinspeichere?
ja, das sollte egal sein.

Auch wenn ich den Befehl rmmod nvidia eingib, steht das es nicht geht.
In diesem Fall bitte die Ausgabe von dmesg hier posten (aber bitte nur die letzen paar Zeilen ^^)

Gruß
Sven
 
  • #20
Hi,

simpson-fan schrieb:

wechsle in das Verzeichnis wo die Date liegt.
Dort rufst Du die Datei entweder mittels sh dateiname auf oder du machst sie vorher startbar (chmod +x dateiname) - der Aufruf hier wäre dann denkbar einfach: ./dateiname (der Punkt vorm Schräger ist wichtig!!!)

Gruß
Sven
 
Thema:

Auswahlrechteck stockt!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben