Auto-ausfüllen und Ende einer anderen Spalte automatisch erkennen (VBA, Excel)

Dieses Thema Auto-ausfüllen und Ende einer anderen Spalte automatisch erkennen (VBA, Excel) im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von 83Rose, 7. Apr. 2005.

Thema: Auto-ausfüllen und Ende einer anderen Spalte automatisch erkennen (VBA, Excel) Hallo! Ich bin neu hier und hoffe ich bekomme eure Hilfe. Hier mein Problem: Ich möchte in Spalte A eine Formel...

  1. Hallo!

    Ich bin neu hier und hoffe ich bekomme eure Hilfe.

    Hier mein Problem:
    Ich möchte in Spalte A eine Formel von A1 nach unten kopieren bis zur letzten ausgefüllten Zeile in Spalte B. Meine Zeilenanzahl variiert immer bzw in Zukunft werden es viel mehr Zeilen werden.
    Ich habe das ganze bis jetzt über eine Wenn-Formel gelöst (=wenn(B1=;;B1&-&C1) und diese bis Zeile 50.000 kopiert. Dies ist sehr umständlich, frisst viel Speicherplatz und ist nicht schön sauber programmiert, daher möchte ich eine andere Lösung. Ist es möglich, dass Excel das erkennen kann bis wohin in einer anderen Spalte Werte nach unten eingetragen sind und meine Formel dann bis zu der Zeile nach unten überträgt? Das muss doch sicherlich irgendwie gehen, ich weiß aber leider nicht wie. :-\ Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!?!?!?


    hier mein Code wie er bis jetzt aussieht:

    ' Spalte B+C nach A zusammenfügen (Blatt Daten2)
        Range(A6).Select
        ActiveCell.FormulaR1C1 = =IF(RC[1]=,,RC[1]&-&RC[2])
        Range(A6).Select
        Selection.AutoFill Destination:=Range(A6:A50000), Type:=xlFillDefault
        Range(A6:A25).Select


    Vielen Dank im Voraus. ::)

    Gruß,
    83Rose
     
  2. hi,
    ich hab auch sowas mal gemacht...
    du mußt zuerst alle zellen durchsuchen (lokalisieren) wo etwas drinsteht einfach <> wenn das ende kommt steht ja nix drin.. :p
     
  3. Lastrow = ActiveWorkbook.Worksheets(1).Cells(Rows.Count, 1).End_(xlUp).Row


    Do While (Zeile <> Lastrow)
    ' hier kannst du alles machen was du willst, formel eintragen usw...
    'am ende musst du jedoch Zeile inkrementieren
    zeile = zeile +1
    loop
     
Die Seite wird geladen...

Auto-ausfüllen und Ende einer anderen Spalte automatisch erkennen (VBA, Excel) - Ähnliche Themen

Forum Datum
Open Office Datei direkt versenden funktioniert nicht .... Windows 10 Forum 31. Okt. 2016
immer wieder fehlende Netzwerkverbindung Windows 10 Forum 27. Sep. 2016
Mail (imap) mit Anhang wird 50x versendet und erscheint nicht im Ordner gesendet E-Mail-Programme 22. Sep. 2016
Anzeige Kalenderübersicht fehlt! Windows 10 Forum 4. Aug. 2016
Altes Programm unter Windows 7 verwenden Windows 7 Forum 12. Juli 2016