Auto- und Standalone-Makros!?

  • #1
A

Ace_NoOne

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
403
Reaktionspunkte
0
Ort
Germany
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich beim Laden einer Excel-Datei ein bestimmtes Makro automatisch aufrufen lassen kann? Ich habe nämlich ein UserForm programmiert, und das soll gleich zu Beginn angezeigt werden.

Und da wir gerade dabei sind: Die Möglichkeit der UserForms habe ich erst kürzlich entdeckt - kann man aus solchen Makros auch eigenständige Anwendungen erstellen, die zum Starten kein Excel (sondern nur den Windows Scripting Host) benötigen? Theoretisch könnte man ja einfach den Code in eine VBS-Datei kopieren (denke ich zumindest; kenne mich mit VBA noch nicht so gut aus), aber wo kriege ich dann den Code für die Erstellung des UserForms her?
 
  • #2
Hallo Ace_NoOne,

die Methode Workbook_Open() in der Code-Seite 'DieseArbetsmappe' wird beim Öffnen der Datei ausgeführt.

Wenn Du z.B. eine Userform1 erstellt hast und die beim Öffnen der Datei aufgehen soll müßte der Makro lauten:
Code:
Private Sub Workbook_Open()
  Load UserForm1
  UserForm1.Show
End Sub
Wenn deine Userform von einem Makro gestartet werden soll, der z.B. MeinStartMakro heißt, müßte der Open-Makro lauten:
Code:
Private Sub Workbook_Open()
  Call MeinStartMakro 
End Sub

Um aus Userforms eigenständige Applikationen zu machen, schau mal unter


Gruß Matjes :)
 
  • #3
Perfekte Antwort. :)
Vielen Dank!!
 
Thema:

Auto- und Standalone-Makros!?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben