Auto- und Standalone-Makros!?

Dieses Thema Auto- und Standalone-Makros!? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Ace_NoOne, 8. Mai 2005.

Thema: Auto- und Standalone-Makros!? Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie ich beim Laden einer Excel-Datei ein bestimmtes Makro automatisch...

  1. Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen, wie ich beim Laden einer Excel-Datei ein bestimmtes Makro automatisch aufrufen lassen kann? Ich habe nämlich ein UserForm programmiert, und das soll gleich zu Beginn angezeigt werden.

    Und da wir gerade dabei sind: Die Möglichkeit der UserForms habe ich erst kürzlich entdeckt - kann man aus solchen Makros auch eigenständige Anwendungen erstellen, die zum Starten kein Excel (sondern nur den Windows Scripting Host) benötigen? Theoretisch könnte man ja einfach den Code in eine VBS-Datei kopieren (denke ich zumindest; kenne mich mit VBA noch nicht so gut aus), aber wo kriege ich dann den Code für die Erstellung des UserForms her?
     
  2. Hallo Ace_NoOne,

    die Methode Workbook_Open() in der Code-Seite 'DieseArbetsmappe' wird beim Öffnen der Datei ausgeführt.

    Wenn Du z.B. eine Userform1 erstellt hast und die beim Öffnen der Datei aufgehen soll müßte der Makro lauten:
    Code:
    Private Sub Workbook_Open()
      Load UserForm1
      UserForm1.Show
    End Sub
    Wenn deine Userform von einem Makro gestartet werden soll, der z.B. MeinStartMakro heißt, müßte der Open-Makro lauten:
    Code:
    Private Sub Workbook_Open()
      Call MeinStartMakro 
    End Sub
    Um aus Userforms eigenständige Applikationen zu machen, schau mal unter
    http://www.aboutvb.de/vba/artikel/vbarunvbadll.htm

    Gruß Matjes :)
     
  3. Perfekte Antwort. :)
    Vielen Dank!!
     
Die Seite wird geladen...

Auto- und Standalone-Makros!? - Ähnliche Themen

Forum Datum
kein Auto-Update auf Win8.1? Windows 8 Forum 24. Jan. 2014
Ungleiches Vorgehen von Excel aus Office 2010 beim Auto-Vervollständigen Microsoft Office Suite 28. Okt. 2010
MSN Auto-Logout Sonstiges rund ums Internet 7. März 2010
Win7 Start und Monitor-Auto-Adjust... Windows XP Forum 8. Juni 2009
Suche ein "Auto-Umbenennungs-Tool" Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 23. Okt. 2008