Autoeintrag ins Feld ?????

Dieses Thema Autoeintrag ins Feld ????? im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von Gundula, 24. Aug. 2005.

Thema: Autoeintrag ins Feld ????? Hallo Leute, i bins noma. Jetzt geht es um folgendes. Ich würde gerne unter EXCEL2000 oder Access folgendes machen:...

  1. Hallo Leute, i bins noma.

    Jetzt geht es um folgendes. Ich würde gerne unter EXCEL2000 oder Access folgendes machen: ich habe in einer Spalte eine ganze Reihe (100 -200 Einträge) von Einträgen(Artikelbezeichnungen). Jetzt würde ich gerne in der nächsten Spalte den EK automatisch dazu eintragen lassen. Eventuell geht sowas mit Vergleichen oder ??? Habe leider keine Ahnung wie ich das anstellen soll, gibt es da jemanden der weiß wie so etwas geht und so nett wäre es mir kurz zu erklären. DANKE

    Gundi
     
  2. Hallo Gundula,
    wenn sich zwischen den Artikelnummern und den Preisen eine Beziehung herstellen lässt, dann könntest Du das Ganze mit einer Wenn-Funktion
    realisieren.
    =Wenn(A1=1;D16;)
    Zur Erläuterung:
    Mit =Wenn rufst Du die Formel auf (A1 ist die Zelle die geprüft werden soll, nach dem Gleichheitszeichen steht der ein Wert auf den die Zelle geprüft werden soll; entspricht dieser Wert z.B. =1, dann soll der Inhalt von z.B. Zelle D16 zurückgeliefert werden ansonsten soll die Zelle leerbleiben.
    Noch mal in der Kurzfassung:
    Ist gleich WENN (A1 gleich 1(;) dann Inhalt Zelle D16(;) sonst Leerzeichen)

    Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen
    Khan
     
  3. Hallo Gundula,
    Eine Ergänzung, ich habe vergessen die Smileys auszuschalten.
    wenn sich zwischen den Artikelnummern und den Preisen eine Beziehung herstellen lässt, dann könntest Du das Ganze mit einer Wenn-Funktion
    realisieren.
    =Wenn(A1=1;D16;)
    Zur Erläuterung:
    Mit =Wenn rufst Du die Formel auf (A1 ist die Zelle die geprüft werden soll, nach dem Gleichheitszeichen steht der ein Wert auf den die Zelle geprüft werden soll; entspricht dieser Wert z.B. =1, dann soll der Inhalt von z.B. Zelle D16 zurückgeliefert werden ansonsten soll die Zelle leerbleiben.
    Noch mal in der Kurzfassung:
    Ist gleich WENN (A1 gleich 1( dann Inhalt Zelle D16( sonst Leerzeichen)

    Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen
    Khan
     
  4. Hallo Khan,

    danke erstmal, die Artikeknummern sind als Text formatiert, weil es Zahlen und Buchstaben sind, geht es dann genauso???

    Viele Grüße

    Gundi
     
  5. i bins noma,

    eins habe ich vergessen. Diese Einträge sind alle verschieden, d.h. das von den 200 Einträgen, etwa 100 verschiedene sind. Geht es dann immernoch mit dieser kleinen Formel?????

    Grüße

    Gundi
     
  6. Hab ich probiert, geht leider nicht, Excel sagt das die Formel einen Fehler enthält. :'(
     
  7. Hallo Gundula,
    versuch mal Folgendes:
    =Wenn(A1=TEXT;C1;)

    Du mußt leider in der Spalte C die einzelnen Werte hinterlegen.
    Aber Du kannst die Formel kopieren und dann modifizieren.
    Leider fällt mir auch keine einfachere Lösung ein.

    Ich hoffe es hilft Dir trotzdem ein wenig weitern.
    Wenn nicht melde Dich nochmal.
    Ich lasse mir noch was einfallen.
     
  8. :-[

    Wenn ich die Formel so anwende, erzählt mir Excel, daß es sich um einen Zirkelbezug handelt, und dann könnte es die Formel in dem Feld nicht anwenden, weil dort der Eintrag vorgenommen wird.

    Gundi
     
  9. Hallo Gundula,
    das ist jetzt wirklich nicht gut.
    Jetzt gibt es viele Möglichkeiten:
    Deine Addins sind nicht alle installiert oder es ist in den Optionen etwas nicht richtig eingestellt.
    Ich würde Dir gerne weiterhelfen, aber wenn ich Dir meine Mailadresse gebe, dann habe ich nachher mehr Müll im Postfach als uns lieb ist.

    Ich werde heute Nacht mal drüber schlafen.
    Vielleicht fällt mir noch was ein.
    Es kann sein, dass ich mich Morgen nicht melden kann,
    da ich beruflich sehr stark eingespannt bin.
    Aber ich schaue auf alle Fälle noch mal hier rein.
    Vielleicht fällt mir noch was ein.
    Es gibt auch die Möglichkeit sowas über Access zu machen, aber wenn Du Dich damit nicht
    auskennst, dann ist es noch schwerer als in Excel.
    Vielleicht kannst Du ja mal ein Beispiel schreiben, wie das Ganze aussehen soll.
    Ich kann Dir dann genau beschreiben wie Du in Excel vorgehen kannst.
    OK ?
    Bis dann
    LKhan
     
  10. Hallo Khan,

    vielen Dank das Du Dich so engagierst. Unter Access würde es auch nehmen, habe nur leider nicht so den Einblick in Access, habe aber meine anderen Tabellen, welche ich sonst in Excel geführt habe, umgestellt auf Access.

    Jetzt mal ein Beispiel so wie ich es benötige:

    Tabelle 1
    Datum Bezeichnung EK Vorsteuer Umsatzsteuer VK
    01.01. AB-172Z-7 5 12
    03.01. 87-RTU-O1 14 18


    Ich dachte das ganze mir so, daß ich den VK aus einer Tabelle herauskopiere, die Umsatzsteuer rechnet sich dann selbst aus.

    Jetzt kommt es zu dem eigenlichen. Aus der Tabelle wo meine Verkäufe stehen, kopiere ich dann die Bezeichnungen in diese Tabelle, und dann sollte ein Officetool mir den EK automatisch eintragen, wenn es geht dann die Differenz zwischen Vorsteuer und Umsatzsteuer, und am besten zum Schluß noch unter alle Spalten die Summe.

    Ich weiß gar nicht ob das geht, hoffe aber. In meinem Access ist ja die DB von dieser Nord.... Firma, habe aber da kein passendes Beispiel gefunden.

    Wäre sehr schön das Du mir weiterhelfen könntest.

    Wenn ich mich ab Freitagabend nicht mehr melde, liegt es daran das ich für 14 TAGE Verreise:

    Viele Grüße

    Gundi
     
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