Autoeintrag ins Feld ?????

  • #1
G

Gundula

Guest
Hallo Leute, i bins noma.

Jetzt geht es um folgendes. Ich würde gerne unter EXCEL2000 oder Access folgendes machen: ich habe in einer Spalte eine ganze Reihe (100 -200 Einträge) von Einträgen(Artikelbezeichnungen). Jetzt würde ich gerne in der nächsten Spalte den EK automatisch dazu eintragen lassen. Eventuell geht sowas mit Vergleichen oder ??? Habe leider keine Ahnung wie ich das anstellen soll, gibt es da jemanden der weiß wie so etwas geht und so nett wäre es mir kurz zu erklären. DANKE

Gundi
 
  • #2
Hallo Gundula,
wenn sich zwischen den Artikelnummern und den Preisen eine Beziehung herstellen lässt, dann könntest Du das Ganze mit einer Wenn-Funktion
realisieren.
=Wenn(A1=1;D16;)
Zur Erläuterung:
Mit =Wenn rufst Du die Formel auf (A1 ist die Zelle die geprüft werden soll, nach dem Gleichheitszeichen steht der ein Wert auf den die Zelle geprüft werden soll; entspricht dieser Wert z.B. =1, dann soll der Inhalt von z.B. Zelle D16 zurückgeliefert werden ansonsten soll die Zelle leerbleiben.
Noch mal in der Kurzfassung:
Ist gleich WENN (A1 gleich 1(;) dann Inhalt Zelle D16(;) sonst Leerzeichen)

Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen
Khan
 
  • #3
Hallo Gundula,
Eine Ergänzung, ich habe vergessen die Smileys auszuschalten.
wenn sich zwischen den Artikelnummern und den Preisen eine Beziehung herstellen lässt, dann könntest Du das Ganze mit einer Wenn-Funktion
realisieren.
=Wenn(A1=1;D16;)
Zur Erläuterung:
Mit =Wenn rufst Du die Formel auf (A1 ist die Zelle die geprüft werden soll, nach dem Gleichheitszeichen steht der ein Wert auf den die Zelle geprüft werden soll; entspricht dieser Wert z.B. =1, dann soll der Inhalt von z.B. Zelle D16 zurückgeliefert werden ansonsten soll die Zelle leerbleiben.
Noch mal in der Kurzfassung:
Ist gleich WENN (A1 gleich 1( dann Inhalt Zelle D16( sonst Leerzeichen)

Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen
Khan
 
  • #4
Hallo Khan,

danke erstmal, die Artikeknummern sind als Text formatiert, weil es Zahlen und Buchstaben sind, geht es dann genauso???

Viele Grüße

Gundi
 
  • #5
i bins noma,

eins habe ich vergessen. Diese Einträge sind alle verschieden, d.h. das von den 200 Einträgen, etwa 100 verschiedene sind. Geht es dann immernoch mit dieser kleinen Formel?????

Grüße

Gundi
 
  • #6
Hab ich probiert, geht leider nicht, Excel sagt das die Formel einen Fehler enthält. :'(
 
  • #7
Hallo Gundula,
versuch mal Folgendes:
=Wenn(A1=TEXT;C1;)

Du mußt leider in der Spalte C die einzelnen Werte hinterlegen.
Aber Du kannst die Formel kopieren und dann modifizieren.
Leider fällt mir auch keine einfachere Lösung ein.

Ich hoffe es hilft Dir trotzdem ein wenig weitern.
Wenn nicht melde Dich nochmal.
Ich lasse mir noch was einfallen.
 
  • #8
:-[

Wenn ich die Formel so anwende, erzählt mir Excel, daß es sich um einen Zirkelbezug handelt, und dann könnte es die Formel in dem Feld nicht anwenden, weil dort der Eintrag vorgenommen wird.

Gundi
 
  • #9
Hallo Gundula,
das ist jetzt wirklich nicht gut.
Jetzt gibt es viele Möglichkeiten:
Deine Addins sind nicht alle installiert oder es ist in den Optionen etwas nicht richtig eingestellt.
Ich würde Dir gerne weiterhelfen, aber wenn ich Dir meine Mailadresse gebe, dann habe ich nachher mehr Müll im Postfach als uns lieb ist.

Ich werde heute Nacht mal drüber schlafen.
Vielleicht fällt mir noch was ein.
Es kann sein, dass ich mich Morgen nicht melden kann,
da ich beruflich sehr stark eingespannt bin.
Aber ich schaue auf alle Fälle noch mal hier rein.
Vielleicht fällt mir noch was ein.
Es gibt auch die Möglichkeit sowas über Access zu machen, aber wenn Du Dich damit nicht
auskennst, dann ist es noch schwerer als in Excel.
Vielleicht kannst Du ja mal ein Beispiel schreiben, wie das Ganze aussehen soll.
Ich kann Dir dann genau beschreiben wie Du in Excel vorgehen kannst.
OK ?
Bis dann
LKhan
 
  • #10
Hallo Khan,

vielen Dank das Du Dich so engagierst. Unter Access würde es auch nehmen, habe nur leider nicht so den Einblick in Access, habe aber meine anderen Tabellen, welche ich sonst in Excel geführt habe, umgestellt auf Access.

Jetzt mal ein Beispiel so wie ich es benötige:

Tabelle 1
Datum Bezeichnung EK Vorsteuer Umsatzsteuer VK
01.01. AB-172Z-7 5 12
03.01. 87-RTU-O1 14 18


Ich dachte das ganze mir so, daß ich den VK aus einer Tabelle herauskopiere, die Umsatzsteuer rechnet sich dann selbst aus.

Jetzt kommt es zu dem eigenlichen. Aus der Tabelle wo meine Verkäufe stehen, kopiere ich dann die Bezeichnungen in diese Tabelle, und dann sollte ein Officetool mir den EK automatisch eintragen, wenn es geht dann die Differenz zwischen Vorsteuer und Umsatzsteuer, und am besten zum Schluß noch unter alle Spalten die Summe.

Ich weiß gar nicht ob das geht, hoffe aber. In meinem Access ist ja die DB von dieser Nord.... Firma, habe aber da kein passendes Beispiel gefunden.

Wäre sehr schön das Du mir weiterhelfen könntest.

Wenn ich mich ab Freitagabend nicht mehr melde, liegt es daran das ich für 14 TAGE Verreise:

Viele Grüße

Gundi
 
  • #11
Hallo Gundi,
wenn es Dir nicht so unter den Nägeln brennt, schaue ich mal was ich für Dich tun kann.
Heute komme leider nicht dazu eine Lösung zu bauen,
aber im Laufe der nächsten Woche, werde ich mal schauen.
Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub.
Wenn ich eine Lösung habe, dann gebe ich Dir halt mal meine Email-Adresse.
Das kriegen wir schon hin.
Bis dann.
PS: Ich denke es gibt schon eine Lösung die Deine Steuern und so berechnet.

Gruss
LKhan :)
 
  • #12
Hallo Khan,

ganz so brennen unter den Fingernägeln tut es mir nicht, daß ganze mache ich jetzt schon 2 Jahre so. Es ist aber so, daß alles immer mehr wird, und ich manchmal nicht weiß wo mir der kopf steht. Da habe ich jetzt den Urlaub genutzt, und einen Break in den Ablauf von vorher gemacht, und möchte dann nach dem Urlaub mit einem neuen Arbeitsablauf wieder starten. Sollte Dir nächste Woche etwas einfallen, wäre ich dir sehr dankbar.

mit freundlichen Grüßen

Gundi
 
  • #13
Sorry, das war nichts
Habe auf den falschen Button gedrückt.
Also noch mal:

Zellenbezeichnung:
     A          B                    C      D                E                       
1   Datum  Bezeichnung  EK    Vorsteuer   Umsatzsteuer   
2   01.01.  AB-172Z/7      200  =C2*0,02   =C2*0,016       

Achtung, hier geht es weiter mit  Zelle F 2
2   F
     =Summe(C2+D2+E2)


Die Zellen A - C 2 sind ja bekannt.
D2 enthält folgende Formel
= die Zelle C2 (EK) * Prozentsatz (hier mal als Beispiel 20%)
E2 enthält die Formel
= die Zelle C2 (EK) * Prozentsatz (hier zum Beispiel 16%)
F2 enthält dann die Summe
= Summe(Zelle C2+Zelle D2 + Zelle E2) und somit den VK
Die Formel kannst Du einfach runterkopieren. Die Zellen werden entsprechend angepasst.

Du kannst dann in die Spalte C einfach den EK kopieren oder eintragen,
alle anderen Werte werden dann automatisch ausgerechnet.
Falls Du noch mehr Hilfe brauchst, sollten wir mal sehen ob wir unsere Emailadressen austauschen.
Ich kann Dir dann auch eine komplette Tabelle mit den entsprechenden Formeln zuschicken.

Gruss
LKhan
 
  • #14
Hallo Gundi,
heute ist nicht mein Tag. :-[
Du kannst alle Formeln einfach runterkopieren.

Gruss
LKhan ;)
 
  • #15
Mach mer's doch ganz einfach: Zauberwort SVERWEIS.

In A1 hast du den Artikelbezeichnung
Im anderen Tabellenblatt (Tabelle mit den Preisen). hast du einer Referenzliste, in der in Saplte A die Artikelbezeichnung und in Spalte B der EK steht.

=SVERWEIS(A1;'Tabelle mit den Preisen'!A:B;2;FALSCH)

Lies dir mal die Hilfe in Excel durch. Wenn das nicht langt, meld dich nochmal.
 
  • #16
Hallo,

ich habe Klexy nicht viel hinzuzufügen - ist nur Kosmetik

=wenn(istfehler(SVERWEIS(A1;'Tabelle mit den Preisen'!A:B;2;0));Preis nicht bekannt!;SVERWEIS(A1;'Tabelle mit den Preisen'!A:B;2;0))

--> Preis nicht bekannt! kann x-beliebig ersetzt werden.

;-)
 
  • #17
Aber dann gleich noch eine bedingte Formatierung dranhängen.

Wenn schon - denn schon ;D ;D ;D
 
  • #18
Wo du Recht hast - hast du Recht.

also:

=wenn(istfehler(SVERWEIS(A1;'Tabelle mit den Preisen'!A:B;2;0));Preis nicht bekannt!;text(SVERWEIS(A1;'Tabelle mit den Preisen'!A:B;2;0);#.##0,00 ?))

So ist fein.....  *grins*
 
  • #19
Ich meinte die bedingte Formatierung unter Menü > Format > bedingte Formatierung, mit der man erreichen kann, daß Preis nicht bekannt! rot auf gelbem Grund erscheint.

Wenn ich's mir recht überlege müßte die Meldung aus ISTFEHLER eigentlich Artikel nicht bekannt heißen. Wenn der Preis nicht bekannt ist, steht mit der vorliegenden Formel eine Null im Ergebnis, wodurch man diesen Fall nicht von einem Gratis-Artikel unterscheiden könnte, der ja auch denkbar ist.

Also:
=wenn(istfehler(SVERWEIS(A1;'Tabelle mit den Preisen'!A:B;2;0));Artikel nicht bekannt!;wenn(SVERWEIS(A1;'Tabelle mit den Preisen'!A:B;2;0)=;Preis nicht bekannt!;text(SVERWEIS(A1;'Tabelle mit den Preisen'!A:B;2;0);#.##0,00 ?)))

Und dann Artikel nicht bekannt! rot auf gelb und Preis nicht bekannt! blau auf hellgrün.

Matjes könnte jetzt noch ein Makro programmieren, das ggf. ein beleidigtes Popup produziert und die Datei ohne Speichern schließt. Ja, so machen wir's! ;D ;D ;D
 
  • #20
Hallo Klexy,

so ist auf jeden Fall noch aussagefähiger. Kennst du einen Syntax, wie ich die Farbgebung in die Formel einbinde? Ich habe es mal so probiert:

=TEXT(A1;[Rot]#.##0,00 ?)

Klappt leider nicht  :-\
 
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Autoeintrag ins Feld ?????

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