autoexec.bat unter w2k editieren

  • #1
A

andal2000

Guest
ola zusammen
habe eine frage und zwar wie kann ich die autoexec.bat unter w2k edetieren. wenn ich mit rechtsmausklick auf bearbeten gehe geht nur eine leere editor seite auf.?????
 
  • #2
Das ist schon ok so - standardmäßig sind die beiden Dateien zwar noch vorhanden, aber leer, da sie nicht mehr benötigt werden.

Im Gegensatz zu W9x oder ME-System setzt W2k nicht mehr auf DOS auf und daher werden auch keine DOS-basierten Programme und Treiber mehr geladen.

Stattdessen lassen sich für jede DOS-Anwendung andere Dateien ins System einbinden, die dann auch nur für die jeweilige Anwendung zur Verfügung stehen.
Standardeinträge für alle DOS-Anwendungen werden in der autoexec.nt und der config.nt vorgenommen.

Was hast du denn vor, warum willst du die Dateien editieren ??

Cheers,
Joshua
 
  • #3
habe ein warenwirtschaftsprogramm. dort steht in der anleitung das eine eindeutige TNR bei jedem netzwerkclient eingetragen sein muss. bei win me kann ich mir die ja rauslesen und editieren. hier die autoexec.bat von ME:
SET COMSPEC=C:\WINDOWS\COMMAND.COM
SET windir=C:\WINDOWS
SET winbootdir=C:\WINDOWS
SET PATH=C:\WINDOWS;C:\WINDOWS\COMMAND;C:\BITWARE\
SET PROMPT=$p$g
SET TEMP=C:\WINDOWS\TEMP
SET TMP=C:\WINDOWS\TEMP
SET TNR=01

nur bei w2k weiss ich nicht wo ich diese variable editieren kann.
 
  • #4
Siehe oben:
Suche die Dateien autoexec.nt und config.nt und kopiere den Inhalt von autoexec.bat und config.sys in die jeweilige *.nt-Datei.

Falls du die beiden Dateien nicht finden solltest, erstelle sie im WINNT\System32 Verzeichnis.

Cheers,
Joshua
 
  • #5
vielen dank erstmal!!

ich werde es mal so probieren!!! melde mich auf jeden fall wieder ob es funktioniert hat
 
  • #6
Hi,

Da es sich darum handelt eine Umgebungsvariable zu setzen, könnte es auch so funktionieren:

Eigenschaften von Arbeitsplatz --> erweitert --> Umgebungsvariablen --> Neu

Dirk
 
  • #7
Hallo alle! :)
Zwei Fragen:

Standardeinträge für alle DOS-Anwendungen werden in der autoexec.nt und der config.nt vorgenommen.
Ich habe bei mir versehntlich die beiden Dateien autoexec.nt und config.nt gelöscht. Macht das IRGENDWAS?

bei win me kann ich mir die ja rauslesen und editieren. hier die autoexec.bat von ME:
Normalerweise funktioniert das bearbeiten von autoexec.bat unter ME nicht richtig: Der Inhalt der Datei wird bei jedem Neustart zurückgesetzt. Wie hast du das hingekriegt?

MfG,
transwarp 8)
 
  • #8
Warum hast du dann die autoexec.nt und config.nt gelöscht? Unter w2k? Sie sind ja unter C:\WINNT\repair\ noch gesichert.
 
  • #9
Hallo alle! :)
Zwei Fragen:

Ich habe bei mir versehntlich die beiden Dateien autoexec.nt  und config.nt gelöscht. Macht das IRGENDWAS?
Unrelevant - W2k benötigt diese Dateien nicht für einen stabilen Betrieb - zumindest solange nicht, wie du kein auf DOS basierende Programme einsetzt.

Normalerweise funktioniert das bearbeiten von autoexec.bat unter ME nicht richtig: Der Inhalt der Datei wird bei jedem Neustart zurückgesetzt. Wie hast du das hingekriegt?
???
Sorry, da komm ich nicht mit - wenn ich die Datei bearbeite und abspeichere, sind meine Änderungen drin....

Cheers,
Joshua
 

Anhänge

  • firefox.JPG
    firefox.JPG
    45 KB · Aufrufe: 77
  • #10
Hallo an alle,


meine Freundin hat sich den neuen LIDL Dell Inspiron One als Office-Rechner gekauft und hatte anfangs wie beim Mac immer oben mittig eine kleine (halbtransparente) Symbolleiste, wo der Papierkorb und andere Programme abgelegt waren. Seit kurzem fehlt die Leiste und lässt sich nicht wiederherstellen. Man kann auch keinen Ordner einfach so irgendwo an den Desktop "ankleben" wie bei XP. Weiß jemand, wie sich diese Leiste wiederherstellen lässt? Habe nun schon Stunden geforscht und sogar das Backup des Rechners komplett zurückgespielt. Leider fehlte da die Leiste auch schon (wie ich dann feststellen durfte)

Bin für jeden Tipp dankbar.

Nadine
 
  • #11
Hallo schau dir doch mal Rocket Dock an denke das ist was du sucht

Gruß Rossy
 
Thema:

autoexec.bat unter w2k editieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben