autoexec.bat zugriff verweigert

  • #1
X

xrax

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.09.2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi all,

ich habe bei Win98SE über Start->Ausführen: msconfig->Autoexec.bat mit Neu einen neuen Eintrag eingefügt.
(und zwar diesen-> C:\> set CLASSPATH=\Programme\JavaToMysql\mysql-connector-java-3.0.15-ga\mysql-connector-java-3.0.15-ga-bin.jar;%CLASSPATH%)

Den Eintrag wollte ich gleich darauf (nach neustart) wieder ändern. Also , den Eintrag markieren , dann bearbeiten, dann ändern, dann übernehmen. Leider funktioniert übernehmen nicht. Es erscheint eine Fehlermeldung die besagt das autoexec.bat nicht gespeichert werden kann da der Zugriff verweigert wurde.
Also habe ich autoexec.bat aus der Autostart-Auswahl rausgenommen, neu gebootet, den betreffenden Eintrag gelöscht und übernommen. Prima. Blöd nur das ich beim wiedereinschalten der autoexec wieder die Fehlermeldung bekomme. Warum habe ich keinen Zugriff auf die autoexec mehr? Und wie bekomme ich den wieder?

Besten Dank für jede Hilfe !

Gruß xrax
 
  • #2
Hi, versuch es mal mit sysedit........
 
  • #3
Grüß Gott,

Also habe ich autoexec.bat aus der Autostart-Auswahl rausgenommen
Die Autoexec.bat wird doch bei allen Win9x automatisch ausgeführt, wenn vorhanden. Da muß sie doch nicht in eine autostart-Auswahl, oder?
 
  • #4
aninemo schrieb:
Hi, versuch es mal mit sysedit........

Danke, aber mit sysedit kann ich nichts anfangen. was meinst du damit?
 
  • #5
_solon_ schrieb:
Grüß Gott,

Also habe ich autoexec.bat aus der Autostart-Auswahl rausgenommen
Die Autoexec.bat wird doch bei allen Win9x automatisch ausgeführt, wenn vorhanden. Da muß sie doch nicht in eine autostart-Auswahl, oder?

Es gibt ne checkbox in welcher du das ausführen der autoexec beim start ein-/ausschalten kannst.
 
  • #6
Start, Ausführen, Eingabe
sysedit - da kannst Du die Dateien direkt bearbeiten - autoexec.bat, config.sys, system.ini usw - speichern nicht vergessen..........
 
  • #7
aninemo schrieb:
Start, Ausführen, Eingabe
sysedit - ......... - autoexec.bat, .......- speichern nicht vergessen..........

Hat leider nicht geholfen. Fehlermeldung beim Speicher: C:\Autoexec.bat kann nicht gespeichert werden.
 
  • #8
Hallo,

ist Deine autoexec.bat vielleicht schreibgeschützt?
 
  • #9
Dakota schrieb:
Hallo,

ist Deine autoexec.bat vielleicht schreibgeschützt?

Nein,- zumindest ist die Checkbox in den Dateieigenschaften nicht aktiviert.
 
  • #10
Hallo,

bei Win98SE werden die Autoexec.bat und die Config.sys beim starten nicht mehr ausgeführt.

Am einfachsten Du trägst es in die Registry unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\SessionManager\Environment

als Zeichenfolge ein.

Du kannst aber auch eine kleine Batch schreiben mit

@echo off
cls
set CLASSPATH=C:\Programme\JavaToMysql\mysql-connector-java-3.0.15-ga\mysql-connector-java-3.0.15-ga-bin.jar
cls

und diese in den Autostart in Start\Programme\Autostart oder in der Registry unter

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

als Zeichenfolge eintragen.

MfG maneich
 
  • #11
Wie bitte???? (Für die schwaben: HÄÄÄÄ????)
Ich schreibe seit langem bei jeder Win98-Installation
deltree /y C:\Windows\Temp\*.*
in jede Autoexec.bat und der Befehl wird immer ausgeführt (Die Datei also auch!). Win98Se BRAUCHT die Autoexec nicht unbeding, das ist aber ein großer Unterschied.
@Xrax Vermutlich wird die Datei nicht ordnungsgemäß beendet weil ein Fehler in der Pfadangabe vorliegt. Starte mal im abgesicherten und versuche es da. Falls das auch nicht geht boote von einer Startdiskette und lösche die Datei unter DOS > fertig.

Gruß Gonozal
 
  • #12
Grüß Gott,

also allmählich wird die Sache ein wenig unübersichtlich :(

Wenn die autoexec.bat nicht schreibgeschützt ist, kann sie auch editiert werden und gesichert werden. Eine Ausnahme gibt es wohl dazu: die datei ist in use; d.h., sie ist offen und wird von jemand gebraucht. Sowas kommt z.B. dann vor, wenn eine Datei nicht ordnungsgemäß geschlossen wird, weil während der Ausführung Fehler aufgetreten sind.

Ist, wie Gonozal vermutet, im SET-Befehl ein Fehler, könnte das die Ursache sein. Es dürfte doch kein größeres Problem sein, dieses zu überprüfen.
- einzeilige .bat-Datei
- diese *.bat ausführen
- anschliessen mit dem Set-Befehl überprüfen, ob die Datei ausgeführt wurde.
 
  • #13
Hi Gonozol,

es hat im DOS geklappt wie beschrieben.

Besten Dank für Deine Hilfe !

Gruß
xrax
 
Thema:

autoexec.bat zugriff verweigert

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben