Autologin beim Win2k-Server

  • #1
G

GreatGuido

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.11.2003
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe beim Windows 2000 Server folgendes Problem: Ich will den Server nach einem Stromausfall automatisch starten lassen. Allerdings bleibt er immer am Anmeldebildschirm hängen und verlangt die Passworteingabe. Wie kann ich das abstellen?! Ich habe schon in der Registry den Eintrag autologin (oder wie auch immer der hieß) auf 1 gesetzt, den setzt er aber nach dem starten wieder auf 0...

Für sämtliche Tipps bin ich dankbar!

Grüße

G-Punkt
 
  • #2
Geht mit TweakUI 2000! Gibt's bei Wintotal zum Download!
Im Programm bei autologin Benutzername und Password eintragen!

Gruß Riggy
 
  • #3
Ich glaube nicht dass, der Autologin beim Server funktioniert, der ist nur für Workstations. Aber wozu überhaupt. Wenn der Server auf der Anmeldung steht, laufen bereits alle Dienste.
 
  • #4
wenn du´s unbedingt brauchst, nimm tweakui, daß kann das bei jedem windows ab nt4 sogar an dem w2k3 server. habs ausprobiert.

greetz

hugo
 
  • #5
So jetzt kommt n Tipp vom profi:
Kauf dir am besten ein USV - das hält nicht nur den server während eines (kurzen) Stromausfalls am laufen sondern schütz auch noch vor über-/unterspannung, also Spannungsschwankungen, wenns n gutes USV ist hats mehrere Eingänge und Schützt sogar vor herausfliegen von sicherungen (bezieht dann den Strom einfach von einer 2. quelle...)

ich weiß ja nich was des für n server is aber besonders professionell hört sich des mit dem autologin für mich schonmal nich an, deshalb denk ich mal nich an n 8 Knoten Cluster wo jeder knoten min. 4 CPUs usw. hat - also würd ich sagen das deine maschine da höchstens 300W frisst...
grundsätzlich kann ich dir die dinger von APC empfehlen - hab nie was schlechtes über die gehört...
es gibt so teile schon ab 80? - was wirklich nicht viel ist!
aber ich würd dir trotzdem als elektrofachkraft mal spontan zu ner ausgabe von min. 200? raten...
 
  • #6
@Corni: So günstig gibts die USV schon? Und was versteht man in der Preisklasse unter nem kurzen Stromausfall, wie lang überbrücken die Gerätschaften? Also nu mal wirklich für nen ganz einfachen kleinen Mailserver?

zum Topic: Hatte auch den gleichen Gedanken wie gast0815... Lässt sich das Problem nicht mit den Diensten lösen?
 
  • #7
Wie lange die USV Saft liefert wenn der Strom weg is hängt vom eingebauten Batteriepack ab. So im Durchschnitt kannst du mit 20-30 Minuten rechnen, es gibt aber auch grössere die eine Stunde und mehr überbrücken können.
 
  • #8
mr.green schrieb:
@Corni: So günstig gibts die USV schon? Und was versteht man in der Preisklasse unter nem kurzen Stromausfall, wie lang überbrücken die Gerätschaften? Also nu mal wirklich für nen ganz einfachen kleinen Mailserver?
zum Topic: Hatte auch den gleichen Gedanken wie gast0815... Lässt sich das Problem nicht mit den Diensten lösen?

guckst du hier

normalerweise schon, vielleicht startet er ab noch anwendungen nicht als dienst, sondern über autostart, dann muß er sich als user einloggen ...

greetz

hugo
 
  • #9
Thanx für die Infos :)
 
  • #10
also je nach dem wieviel an dem USV hängt halten die zwischen 5 und 30min. locker den betrieb aufrecht (ich sag immer: bis die schiffsdiesel laufen...) aber sowas hat der privatmann ja nicht...
ein stromausfall der länger als 5 min. dauert ist schon eine sehr große ausnahme in deutschland... (außer man wohnt mitten in potenziellen überschwemmungsgebieten,...)
normalerweise hast nur ne kurze unterbrechung beim umschalten in den netzstationen... keine sekunde dauern die aber reicht halt das der rechner ausgeht oder der cd player anhält...

einen server würde ich niemals auch wenn er in speziellen räumen steht angemeldet laufen lassen (auch nicht privat) weil irgendwann fängt einer an da dran rumzuspielen und des kann brutale folgen haben!

anwendungen die nicht als dienst laufen macht man zum dienst: entweder per visual basic z. B. oder FireDeamon!
 
  • #11
Nur mal so nebenbei: über USVs gab es mehrere ausführliche Zeitschriftentests - ich glaub sogar bei c't - und ich hab vage in Erinnerung ( weil ich mich am Rande auch dafür interessierte), dass die bezahlbaren Geräte für Privatleute nur einige Minuten überbrücken................bei Kaufinteresse also erstmal gründlich informieren! :-*
 
  • #12
ja oder bei der EDV Abteilung der firma anfragen: die haben oft auch kleine geräte für admin rechner und so zeug...
 
Thema:

Autologin beim Win2k-Server

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben