Automatisch Festplattenabbild auf anderer Platte erstellt ??

Dieses Thema Automatisch Festplattenabbild auf anderer Platte erstellt ?? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Nukky, 6. Juli 2008.

Thema: Automatisch Festplattenabbild auf anderer Platte erstellt ?? Hallo, erstmal Hallo an alle, bin seit heute im Forum. Mein Problem: Vorneweg, ich habe 2 Festplatten im Rechner,...

  1. Hallo, erstmal Hallo an alle, bin seit heute im Forum.

    Mein Problem:
    Vorneweg, ich habe 2 Festplatten im Rechner, beide mit 2 Partitionen,,,eine Platte mit C:+D: , die andere mit E:+F:.

    Ich hatte vor einigen Tagen das Problem, das beim Internetserven plötzlich Fenster auf dem Desktop aufgingen mit angebl. Spyware-Programmen.
    Habe versucht alles wegzuklicken, dann fehlte das Hintergrundbild auf dem Desktop u. viele Icons, START liess sich nicht mehr anklicken, kein Explorer mehr usw.
    Nachdem ich mehrere Viren+Malware-Scanner hab suchen lassen,,,keine Probleme gefunden.
    Nun habe ich Windows XP neu auf C: aufgespielt (Festplatte C: dabei NTFS-formatiert).
    Nachdem ich den Rechner neu gebootet hatte, sah ich auf der anderen Festplatte (unter E: !) das komplette, alte Abbild von C: (also mit Windows, allen inst. Programmen und Dateien). Diese Partition war aktiv (also von da aus gebbotet, nicht von C: !). Auf C: war mein neu aufgespieltes Windows.
    Nun kommts,,,die Platte E: hatte ich daraufhin unter Verwaltung komplett formatiert und war auch leer danach.
    Dann selbe Prozedur nochmal...Windows neu auf C: aufgespielt und siehe da,,das alte Abbild von C: und zwar das ganz alte mit allen Dateien und Programmen war erneut auf E: !!!
    Was ist da los ?? Ich kann mir nicht erklären, woher er den alten Inhalt ständig nimmt, wie er diese im Hintergrund auf eine andere Festplatte kopiert und scheinbar von da aus startet.

    Meine Vermutung: Irgendwo ein Schädling,den die Anti-Virenprogr. nicht finden !

    Wer kann helfen ?
     
  2. -
    -
    Hallo,

    hast du schon mal Folgendes probiert:

    1. zweite Festplatte ausbauen

    2. auf erster Festplatte Betriebssystem komplett neu installieren

    3. starten, ob alles funktioniert

    4. dann wieder zweite Festplatte einbauen

    5. den PC danach als erstes unter DOS starten und zweite Festplatte direkt komplett formatieren.

    Falls das Problem dann immer noch auftauchen sollte, dann hast du dir deine Festplatten wohl gründlich verseucht.

    mfg
     
  3. Jo, momentan habe ich nur eine Platte connected. Diese habe ich mit fdisk und fdisk /mbr von Win98 behandelt.
    Nun XP neu aufgespielt.

    Mein Prob: auf der anderen Platte sind noch jede Menge Daten.

    Nun weiss ich eben nicht, wie ich die andere Platte sauber bekomme.
    Meine Daten sind nicht alle auf anderem Medium gesichert (leider).

    Ich müsste wissen, um welchen Schädling es sich überhaupt handelt od. wo er sich versteckt. Bzw. bräuchte ein entspr. Scanprogramm, dass ihn erstmal findet !!
     
  4. -
    -
    Ist natürlich schlecht, wenn auf der zweiten Festplatte noch wichtige Daten sind. Eventuell versteckt sich der Schädling ja auch dort. :-\

    Da hilft nur noch die systematische Suche:

    Beide Platten mit mehreren Virenscannern, die alle die aktuellen Virensignaturen haben, durchsuchen. Antivir ist kostenlos und scannt auch die Bootsektoren (Einstellungssache). Von anderen Virenscannern eventuell mal Testversionen besorgen.

    Auch nach Rootkits scannen.

    Wenn die zweite Festplatte wieder eingebaut ist, darauf achten, ob wieder das Systemlaufwerk kopiert wird. Das dauert ja einige Minuten, während dieser Zeit dann mal über den Taskmanager feststellen, ob ein ungewöhnlicher Prozeß läuft oder noch besser mal einen Screenshot von allen Prozessen machen.

    Die installierten Programme, Browser usw. überprüfen, ob die alle vertrauenswürdig sind. Ist das Betriebssystem von einer OriginalCD installiert? :coolsmiley:

    Wenn eines der installierten Programme Mist ist, kommt das Problem natürlich immer wieder, solange das nicht von der Platte fliegt.

    Hier bei Wintotal im Forum gibt es auch eine Sicherheitsecke. Du kannst ja mal dort anfragen, ob jemandem das Problem bekannt ist.

    lg
     
Die Seite wird geladen...

Automatisch Festplattenabbild auf anderer Platte erstellt ?? - Ähnliche Themen

Forum Datum
externe Festplatte automatisch aus- und einschalten Windows 10 Forum Donnerstag um 10:43 Uhr
Bilder von Karte automatisch ins Netzwerk kopieren. Womit? Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 2. Okt. 2016
Windows 10 Computer startet automatisch neu??????warum Windows 10 Forum 16. Sep. 2016
Automatische Updates Windows 10 Forum 11. Aug. 2016
Automatisches Downgrade auf Windows 7 nach Installation von Windows 10 Windows 10 Forum 14. Juli 2016