automatische Benutzeranmeldung per GPO

  • #1
J

JeffRoc

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.09.2004
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

möchte, wenns dann möglich ist per GP, ein PC automatisch anmelden - ohne manuelle Anmeldung in der Domain. User: XY mit Kennwort: xxxxx soll automatisch auf einem speziellen PC (WinXP) angemeldet werden.
Ich weiß, dass man es damals unter NT in der eigenen Registry einstellen musste (mühseelig) - gibt es nun eine GP Funktion, oder eine ähnlich komfortable Lösung?

Wenn es nur per Registry geht - wo finde ich den richtigen Schlüssel, auf dem XP System?

Danke für eure Hilfe vorab
 
  • #2
Nur mal nebenbei:
GPOs sind Registry-Einträge, nicht mehr und nicht weniger ,-)

Aber warum willst du das mit einer GPO machen - wenn es nur EINEN Rechner betrifft, wäre das Schaffen der AD-Strukturen, um auch nur diesem einen Rechner die GPO zu verabreichen, wesentlich aufwendiger, als einfach zu dem Rechner hinzulaufen und den Eintrag händisch vorzunehmen. Wobei: Hinlaufen musst du nicht mal, du kannst die Registry dieses Rechners ja einfach remote von deinem Arbeitsplatz aus bearbeiten....

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Warum nutzt man Word, obwohls auch mit Papier und Bleistift geht.

Es geht wie eigentlich immer grund und prinzipiell um eine Zentralisierung und den Ergeiz etwas neues zu Wissen wie und wo.

Nur mal so nebenbei - GPO (auf AD Basis) ist eine Funktion, die die Registry beeinflusst, bzw. konfiguriert (Mittel zum Zweck), oder habe ich was verpasst
 
  • #4
JeffRoc schrieb:
Nur mal so nebenbei - GPO (auf AD Basis) ist eine Funktion, die die Registry beeinflusst, bzw. konfiguriert (Mittel zum Zweck), oder habe ich was verpasst
Nein - GPOs passieren auf *.adm-Dateien und das ist nix anderes wie ne *.reg-Datei, die du lokal per Doppelklick ausführen kannst. Nur das sie eben zentral verwaltet und vom System verabreicht werden, was wiederum unabhängig von den Rechten des Benuzters ist, der sich an nem Rechner anmeldet. Denn wolltest du lokal an der Maschine *.reg-Dateien importieren, bräuchtest du Admin-Rechte.....


Um dir effektiv weiterhelfen zu können wäre ne Info zum verwendeten Server-Betriebssystem nicht schlecht - du wirst nicht umhin kommen, dir ne eigene adm-Datei zu schreiben, vorgefertigt gibts dieses Feature nicht.

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Okay.. also dann per regedit und mit der entsprechenden Registry im LAN verbinden.
Weißt Du denn, eventl. wie ich fündig werde, um den richtigen Schlüssel zu configgen?

Server = 2003
 
  • #7
Yepp - hat wunderbar geklappt.

Danke nochmals für die Hilfe
 
Thema:

automatische Benutzeranmeldung per GPO

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben