automatische Benutzeranmeldung per GPO

Dieses Thema automatische Benutzeranmeldung per GPO im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von JeffRoc, 9. Jan. 2005.

Thema: automatische Benutzeranmeldung per GPO Hallo zusammen, möchte, wenns dann möglich ist per GP, ein PC automatisch anmelden - ohne manuelle Anmeldung in der...

  1. Hallo zusammen,

    möchte, wenns dann möglich ist per GP, ein PC automatisch anmelden - ohne manuelle Anmeldung in der Domain. User: XY mit Kennwort: xxxxx soll automatisch auf einem speziellen PC (WinXP) angemeldet werden.
    Ich weiß, dass man es damals unter NT in der eigenen Registry einstellen musste (mühseelig) - gibt es nun eine GP Funktion, oder eine ähnlich komfortable Lösung?

    Wenn es nur per Registry geht - wo finde ich den richtigen Schlüssel, auf dem XP System?

    Danke für eure Hilfe vorab
     
  2. Nur mal nebenbei:
    GPOs sind Registry-Einträge, nicht mehr und nicht weniger ,-)

    Aber warum willst du das mit einer GPO machen - wenn es nur EINEN Rechner betrifft, wäre das Schaffen der AD-Strukturen, um auch nur diesem einen Rechner die GPO zu verabreichen, wesentlich aufwendiger, als einfach zu dem Rechner hinzulaufen und den Eintrag händisch vorzunehmen. Wobei: Hinlaufen musst du nicht mal, du kannst die Registry dieses Rechners ja einfach remote von deinem Arbeitsplatz aus bearbeiten....

    Cheers,
    Joshua
     
  3. Warum nutzt man Word, obwohls auch mit Papier und Bleistift geht.

    Es geht wie eigentlich immer grund und prinzipiell um eine Zentralisierung und den Ergeiz etwas neues zu Wissen wie und wo.

    Nur mal so nebenbei - GPO (auf AD Basis) ist eine Funktion, die die Registry beeinflusst, bzw. konfiguriert (Mittel zum Zweck), oder habe ich was verpasst
     
  4. Nein - GPOs passieren auf *.adm-Dateien und das ist nix anderes wie ne *.reg-Datei, die du lokal per Doppelklick ausführen kannst. Nur das sie eben zentral verwaltet und vom System verabreicht werden, was wiederum unabhängig von den Rechten des Benuzters ist, der sich an nem Rechner anmeldet. Denn wolltest du lokal an der Maschine *.reg-Dateien importieren, bräuchtest du Admin-Rechte.....


    Um dir effektiv weiterhelfen zu können wäre ne Info zum verwendeten Server-Betriebssystem nicht schlecht - du wirst nicht umhin kommen, dir ne eigene adm-Datei zu schreiben, vorgefertigt gibts dieses Feature nicht.

    Cheers,
    Joshua
     
  5. Okay.. also dann per regedit und mit der entsprechenden Registry im LAN verbinden.
    Weißt Du denn, eventl. wie ich fündig werde, um den richtigen Schlüssel zu configgen?

    Server = 2003
     
  6. Yepp - hat wunderbar geklappt.

    Danke nochmals für die Hilfe
     
Die Seite wird geladen...

automatische Benutzeranmeldung per GPO - Ähnliche Themen

Forum Datum
Automatische Benutzeranmeldung Windows XP Forum 25. Nov. 2007
Bootoption für automatische Benutzeranmeldung? [cont'd] Windows XP Forum 14. Okt. 2006
Bootoption für automatische Benutzeranmeldung? Windows XP Forum 30. Juli 2005
Automatische Benutzeranmeldung win2000 server Windows Server-Systeme 1. Juni 2005
Automatische Updates Windows 10 Forum 11. Aug. 2016