Automatische Dateinamen unter Staroffice

Dieses Thema Automatische Dateinamen unter Staroffice im Forum "StarOffice, OpenOffice und LibreOffice" wurde erstellt von steelse7en, 16. März 2009.

Thema: Automatische Dateinamen unter Staroffice Hallo zusammen, habe bisher immer eine Version vom MS Office XP genutzt und war damit ziemlich zufrieden, jetzt...

  1. Hallo zusammen,

    habe bisher immer eine Version vom MS Office XP genutzt und war damit ziemlich zufrieden, jetzt habe ich mir aber fürs Studium einen Asus EEE 901 gekauft, auf dem Staroffice 8 vorinstalliert war, und da hatte ich eigentlich auch nichts gegen.

    Komme bisher mit dem Paket sehr gut klar, nur eine Sache stört mich:
    Bei MS wars immer so, dass als Dateiname beim Speichern automatisch die ersten Wörter eines Dokuments bzw dessen Überschrift vorgeschlagen wurde, und da ich prinzipiell Überschriften benutze, wär das für mich sehr praktisch.

    Ich hab mir nen Wolf gesucht im Program und im Netz, bin aber nirgendwo darauf gekommen wie man das machen könnte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Staroffice eine solche Funktion nicht besitzen soll.


    Kann mir jemannd helfen?

    Wär sehr dankbar.



    Beste Grüße


    Milan
     
  2. Nachdem OpenOffice 3 diese Dateinamens-Vorschlagfunktion auch nicht hat und in den Optionen eine solche auch nicht aktivierbar ist, wird's derlei im MS-Konkurrenz-Office wohl auch nicht geben.

    Wer's dennoch braucht / wünscht: Ich könnte mir vorstellen, dass man so eine Funktion selber basteln kann und hätte auch schon eine konzeptionelle Vorstellung, wie das unter VBA in WinWord z.B. realisierbar wäre. Leider ist die Makro-Programmierung unter Open-/StarOffice aber überhaupt nicht mein Ding.

    Denkbar wäre, einen eigenen Speichern-unter-Button in eine Funktionsleiste einzufügen, mit welchem auf Mausklick ein Makro aufgerufen wird, das die ersten X Zeichen aus dem Dokument ausliest, dann den programmeigenen Speichern-Dialog aufruft und dort die gelesenen X Zeichen aus dem Dokument als Dateinamen-Vorschlag einsetzt.

    Wie gesagt, ist nur->ne Idee - ob's funzt, steht auf einem ganz anderen Blatt.
     
Die Seite wird geladen...

Automatische Dateinamen unter Staroffice - Ähnliche Themen

Forum Datum
Automatische Updates Windows 10 Forum 11. Aug. 2016
Automatisches Downgrade auf Windows 7 nach Installation von Windows 10 Windows 10 Forum 14. Juli 2016
Win7 automatische Deinstallation von Patches...durch Windows... ??? Windows 7 Forum 19. Mai 2016
keine automatische Erkennung bei neuem DVD-Laufwerk Windows 7 Forum 24. Sep. 2015
Automatische Benachrichtigung auf dem Desktop erzeugen Windows 7 Forum 2. Apr. 2015