automatische Gruppenbildung

  • #1
Z

zeus78

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.05.2003
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,
unter Windows 2003 Server habe ich in der Benutzerverwaltung die Möglichkeit, Abfragen (Saved queries) zu erstellen und zu speichern.
Zum Beispiel kann ich alle Personen filtern, die in ihrem Eigenschftane als Anrede Professor eingetragen haben.

Ich möchte nun, dass diese Leute, die diese Abfrage liefert, automatisch in eine (oder mehrere) Gruppe(n) aufneommen werden.

Ich hoffe jemand weiß Rat.
Gruß
zeus78
 
  • #2
Hab jetzt gehört das es am besten ist diese Abfrage zur dynamischen Gruppenbildung mit dem
Active Directory Service Interface (ADSI) als Script zu realiseren.

Da Microsoft für eine sehr schnelle Suche im AD einen
ADO-Datenbank-Connector anbietet (bei W2K/W2K3/XP & Co. Standard), kann
man mit diesem über gültige ADSI-Provider auf Verzeichnisdienste (z.B.
LDAP, NDS) zugreifen.
Als Suchkriterien muß man dann nur die Eigenschaften der gesuchten
Objekte, den Objekttyp (also Benutzer, Gruppe, Computer, etc.), usw.
angeben.

Leider bin ich nicht so der Programmierer, vielleicht weiß jemand Rat?

Danke
zeus78
 
Thema:

automatische Gruppenbildung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben