Automatische hochzählen von Quellenangaben

  • #1
M

maeusschen2111

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo

beim Protokoll schreiben habe ich immer das Problem, wenn ich eine Literaturangabe hinzufüge, ich alle Fußnoten im Dokument ändern muss.
Ich nehme an, dass ich unter Einfügen -> Referenz fündig werde, nur wie mach ich das?


:-\
 
  • #2
Hallo maeusschen2111,

wenn Du z.B. am Schluß ein Literaturverzeichnis hast, kannst Du den enzelnen Literaturangaben eine Textmarke verpassen und bei der Eingabe der Fußnote  ein REF-Feld mit der Textmarke angeben.

Gruß Matjes  :)
 
  • #3
Hallo

leider bin ich ein Dau, und kriege es immernoch nicht hin, kannst du es noch etwas genauer machen.

:D
 
  • #4
Hallo maeusschen2111,

also angenommen, am Schluß deine Dokuments stehen die Literaturtitel.

/1/ Titel1
/2/ Titel2
...

dann markierst Du z.B. /1/ Titel1 , Eingügen->Textmarke, und vergibst einen Namen, z.B. Lit_Titel1.

Dann Eingabe der Fußnote.
In der Fußnote:
Einfügen->Feld->Verknüpfungen und Verweise->REF im rechten Fenster auswählen
Dann Optionen->Reiter Textmarken->Lit_Titel1 auswählen->OK->OK

Gruß Matjes  :)
 
  • #5
Hallo

danke das erste habe ich hinbekommen also die Textmarke Steht
;D
Ich bekomme aber die REF nicht hin wenn ich das so mache dann fügt er den ganzen text der Textmarke ein. Ich will aber nur, das wenn ich die Nummerierung der Literatur ändere, dass sich dann der Literaturverweiß (Zahl) von allein ändert
:'(

Gruß Mandy
 
  • #6
Hallo maeusschen2111,

wenn Du das ganze Dokument markiertst (Strg+A) und F9 drückst, wird es automatisch aktuallisiert.

Gruß Matjes :)
 
  • #7
Hallo Matjes,

das funktioniert bestimmt, aber dazu kommts garnicht erst. :)

Also:

Ich habe diese Literaturangaben:

chemie1.png


Die erste Zeile (die mit der 1)) markiere ich und verpasse ihr eine Textmarke.

Und ich habe diese Stelle im Text:

chemie2.png


Die 1) hinter der Überschrift ist ja hochgestellt. Ich markiere diese und mache das mit der Feld-Funktion, wie von dir beschrieben (ist in meinem Office XP SP3 leicht anders).

Dann kommt das raus:

chemie3.png


Und unten im Literaturverzeichnis fehlt der Eintrag nun, und pappt wie im Bild zu sehen direkt hinter der Überschrift.

Was mache ich falsch?
 
  • #8
Hallo maeusschen2111,

wenn du eine Fußnote einfügst, ist unten auf der Seite ein Strich und darunter ein Pi. Das ist in meinen Augen die Fußnote. Dort dachte ich willst Du den Literaturverweis sehen.

Das wäre auch der Ort, um die Referenz einzufügen.

Gruß Matjes  :)
 
  • #9
Hallo Matjes

SORRY, da habe ich das wohl falsch beschrieben, ich brauche halt eine Link zu der hochgestellten Zahl.
Kannst du mir trotzdem weiterhelfen?
:-[

Mandy
 
  • #10
Hallo maeusschen2111,

nicht verzagen  ;)

Schritt 1:
Das Literaturverzeichnis muß eine entsprechende Listennummerierung erhalten.

Dazu muß ggf. die automatische Numerierung vor den Titeln entfernt werden.
Markiere alle Zeilen des Literaturverzeichnisses und formatiere sie
Format-> Nummerierung und Aufzählung...->Reiter Nummerierung->Ohne
Dann den Cursor vor den ersten Titel stellen.
Einfügen->Feld->im rechten Fenster LISTENNR auswählen-> Listennamen einfügen, z.B. Literatur
(das Feld muß dann also lauten
Code:
LISTENNR Literatur
)
ok
Nun steht eventuell I. oder eine nicht gewünschte Art der Nummerierung.
Markiere nur das Feld und stelle über
Format-> Nummerierung und Aufzählung...->Reiter Nummerierung
das Gewünschte ein.

Dann markierst Du das Feld und kopierst es vor die weiteren Titel.

Schritt2:
Einfügen der Querverweis im Text

Unter Einfügen->Querverweise den Typ->nummeriertes Element' auswählen.
Jetzt stehen in der Auswahlliste auch deine Literaturverweise.
Du kannst noch das Häkchen vor->als Hyperlink' einfügen entfernen.
Den entsprechenden Titel auswählen.
Jetzt noch die Verweisnummer markieren und hochstellen.


Hinweis zum Einfügen eines neuen Literatur-Eintrages:
Bitte nicht einfach einen Literatur-Eintrag kopieren. Dann kann es zu fehlerhaften Verweisen kommen.
Also einfach eine leere Zeile erzeugen und Titel eintragen.
Cursor an den Anfang des neuen Literatureintrages postieren.
Feld einfügen mit Einfügen->Feld->im rechten Fenster LISTENNR und unter Optionen die Liste->Literatur' auswählen.
Querverweis im Text wie in Schritt2.
Alte Verweise aktualisieren mit: gesamten Text markieren (Strg+A) und aktualliesieren (F9)

Gruß Matjes  :)
 
  • #11
Hallo Matjes

DANKE ;D
Funktioniert Klasse

Gruß Mandy
 
Thema:

Automatische hochzählen von Quellenangaben

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben