Automatische Instalation von mehreren Programmen

  • #1
L

lokiA

Guest
Hi,
ich suche nach ner Möglichkeit mehrere Programme durch ein Setup zu installieren.
So dass man nicht jedes einzelne Setup der Programme durchlaufen und einstellen muss,
sondern, dass man das nur einmal machen muss und dann die ganze Kopier-, Installier- und Konfigurier-Arbeit auf einmal durchläuft.

Damit könnt man dann auch auf verschiednen PCs die ganzen Packete isntallieren und müsst nicht hundert mal klicken!

gibts dafür eine möglichkeit?
 
  • #3
Naja werd ich mir mal anschaun, hoffe das klappt so!
 
  • #5
Also ich wollt mir jetzt aml die sache anschauen, funktionierte aber wohl auch nur an diesem einen Tag ...

Die Wiki Links sind zwar sehr nett, aber naja irgendwie auch nur ein grober Überblick glaub ich
so das ich da keine klare lösung sehe.

Im moment wollte ich eben so ne Auto Multiinstalation für ghostscript, FreePDF XP + pdftk + ein druck Profiel machen.
Also diese Scripting-sachen die die USereingaben emulieren, kann ich mir vorstellen, dass das klappt, aber glaube nicht das das so leicht ist.

Kann mir da schon eher vorstellen, es mit dieser art snap-shot-vergleich-Sarategie klappt.
Aber ob da wirklich alles berücksichtigt wird ....
Wenn man wüste was alles wo hin kopiert wird, müsste man ja nur die Datein zusammen kopieren, und ein einzelsetup machen, dass dann richtig hin kopiert und die Reg-einträge mache (aber ich kann mir nciht vorstellen, das das wirklcih alles ist (zB. wenn ein drucker eingerichtet wird...)).
und das klappt dann auch nur bei einem System was vorher genau so war wie das Test system ...
wenn nicht fehlt vl was oder noch schlimmer wird vl was überschrieben .

Schon jemand erfahrungen mit einer der Varianten ?
 
  • #6
Snap Shot würde ich als letze Variante wählen, da du dir hier eine Menge Schmutz in das Installationsbuild holst.
Die Snapshotvariante hat den Nachteil, dass alle Systemänderrungen aufgezeichnet werden. Also nicht nur die Installation als solche, sondern auch das, was dein Rechner im Hintergrund macht. So holst Du dir überflüssige Inhalte in die registry, welche du anschließend manuell korrigieren mußt.

Das Thema ist schon nicht ganz einfach. D

Hier kannst Du dich aber austauschen, bzw gibt es hier auch bereits Installationspackages.





Wenn man wüste was alles wo hin kopiert wird, müsste man ja nur die Datein zusammen kopieren, und ein einzelsetup machen, dass dann richtig hin kopiert und die Reg-einträge mache (aber ich kann mir nciht vorstellen, das das wirklcih alles ist (zB. wenn ein drucker eingerichtet wird...)).
und das klappt dann auch nur bei einem System was vorher genau so war wie das Test system ...
wenn nicht fehlt vl was oder noch schlimmer wird vl was überschrieben .

Im Grunde passiert genau das. Dies würde auch auf anderen Systemen funktionieren. Aber wie gesagt, im SnapShot ist allerhand, was nichts mit der eigentlichen Installation zu tun hat. Das muß dann von Dir angepaßt werden.
 
  • #7
Es wäre erstmal zu klären, wie dein Netzwerk aussieht?
Innerhalb eines Windows Active Directory lassen sich msi-Pakete mit Bordmitteln verteilen - und aus beinah jedem Setup lässt sich ein msi-Paket erstellen...

Ansonsten ma hier schauen:
 
  • #8
McFly282 schrieb:
Im Grunde passiert genau das. Dies würde auch auf anderen Systemen funktionieren. Aber wie gesagt, im SnapShot ist allerhand, was nichts mit der eigentlichen Installation zu tun hat. Das muß dann von Dir angepaßt werden.
Hmm an nebenherlaufende prozesse hab ich natürlich nicht gedacht ....

twoday schrieb:
Es wäre erstmal zu klären, wie dein Netzwerk aussieht?
Innerhalb eines Windows Active Directory lassen sich msi-Pakete mit Bordmitteln verteilen - und aus beinah jedem Setup lässt sich ein msi-Paket erstellen...

Ansonsten ma hier schauen:
Wieso mein Netzwerk, wills ja nicht übers netzwerk verteilen,
sondern ein Installerpacket haben, dass ich überall ausführen kann.


Danke mal für die Links werd mich dort mal umschauen!
 
  • #10
lokiA schrieb:
[...]Wieso mein Netzwerk, wills ja nicht übers netzwerk verteilen, sondern ein Installerpacket haben, dass ich überall ausführen kann.[...]
Upps. Sorry, dann hab ich das falsch verstanden.
Zentrale, streichen sie den letzten Beitrag. ;-)
 
  • #11
Vielleicht interessant ...

Symantec (früher Altiris) Software Virtualization Solution 2.1 Servicepack2
- sichere virtuelle Softwareinstallationen


Symantec Software Virtualization Solution™ 2.1 SP2


salü
 
Thema:

Automatische Instalation von mehreren Programmen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben