Automatische nummerierung

Dieses Thema Automatische nummerierung im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von :.4po2:., 18. Sep. 2005.

Thema: Automatische nummerierung hallo ich hab folgendes Problem ich erstelle in word eine Rechnung und jede rechnung sollte sich forlaufend...

  1. hallo
    ich hab folgendes Problem
    ich erstelle in word eine Rechnung und jede rechnung sollte sich forlaufend nummerieren.

    z.B.: Rechnungs Nr.: 0069

    dann die nächste rechnung
    Rechnungs Nr.: 0070

    wie kann man das machen?

    Oder sollte ich das besser in Excel machen?

    mfg

    .:4po2:.
     
  2. Ja, das ist möglich. Ich hatte (in der Arbeit) eine Word Dokumentvorlage die zusammen mit einer weiteren Datei genau dies gemacht hat.

    Ich werde morgen mal nachsehen, ob ich die Vorlage noch habe.

    (Wenn nicht, beschreibe ich den Vorgang und dann muß das Makro nochmals erstellt werden.)

    Näheres in den nächsten Tagen.

    Paris
     
  3. Hallo,

    sofern die Ausgangsnummer in der ersten Zeile am Zeilenende steht funktioniert das folgende Makro. Steht die Nummer an einer anderen Position bitte ich um nähere Angaben.

    1.

    --> Bearbeitungsmodus --> Microsoft Word Objekte --> ThisDocument


    Private Sub Document_Open()
    nummer_vergeben->ist eine Prozedur auf Modulebene
    End Sub

    'erfolgt bei jedem neuen Öffnen alternative ginge auch ..._Close

    2.

    --> Bearbeitungsmodus --> Projekt --> rechter Mausklick und Modul einfügen

    Sub nummer_vergeben()
    Static nummer As Long
    Dim i As Byte
    On Error GoTo Errorhandler
    i = 1
        Selection.GoTo What:=wdGoToLine, Which:=wdGoToFirst, Count:=1
        Selection.EndKey Unit:=wdLine
        Selection.MoveLeft Unit:=wdCharacter, Count:=8, Extend:=wdExtend
        nummer = Selection
        nummer = nummer + 1
        Selection.HomeKey Unit:=wdStory
        Selection.EndKey Unit:=wdLine
    For i = 1 To 7->wenn die Nummer länger ist die 7 entsprechend der Stellenanzahl ändern
        Selection.TypeBackspace
    Next i
        Selection.TypeText Text:=nummer
    GoTo Ende

    Errorhandler:
    MsgBox Es ist ein Fehler aufgetreten! Bitte die Datei prüfen!
    Ende:
    End Sub


    Wenn du die Dinger so kopierst sollte es klappen. Bei mir haut es hin.

    Viel Erfolg
     
  4. @ .4po2:.
    Ja ich habe die Dokumentvorlage gefunden. Da es sich um eine ältere Datei handelt wollte ich Sie nochmals testen und unnötige elemente aus dem Makro entfernen.

    Fibonacci hat mittlerweile ein moderneres Makro eingestellt, das Dein Problem lösen sollte. Ich verzichte daher darauf, das alte Makro hier einstellen.

    Sollte das Modul von Fibonacci nicht weiterhelfen, müsstest Du Dich nochmals rühren.

    Paris
     
Die Seite wird geladen...

Automatische nummerierung - Ähnliche Themen

Forum Datum
wie kann man dem OO 1.1.3 die automatische Nummerierung austreiben? StarOffice, OpenOffice und LibreOffice 5. Dez. 2004
Automatische Updates Windows 10 Forum 11. Aug. 2016
Automatisches Downgrade auf Windows 7 nach Installation von Windows 10 Windows 10 Forum 14. Juli 2016
Win7 automatische Deinstallation von Patches...durch Windows... ??? Windows 7 Forum 19. Mai 2016
keine automatische Erkennung bei neuem DVD-Laufwerk Windows 7 Forum 24. Sep. 2015