Automatische nummerierung

  • #1
4

:.4po2:.

Guest
hallo
ich hab folgendes Problem
ich erstelle in word eine Rechnung und jede rechnung sollte sich forlaufend nummerieren.

z.B.: Rechnungs Nr.: 0069

dann die nächste rechnung
Rechnungs Nr.: 0070

wie kann man das machen?

Oder sollte ich das besser in Excel machen?

mfg

.:4po2:.
 
  • #2
Ja, das ist möglich. Ich hatte (in der Arbeit) eine Word Dokumentvorlage die zusammen mit einer weiteren Datei genau dies gemacht hat.

Ich werde morgen mal nachsehen, ob ich die Vorlage noch habe.

(Wenn nicht, beschreibe ich den Vorgang und dann muß das Makro nochmals erstellt werden.)

Näheres in den nächsten Tagen.

Paris
 
  • #3
Hallo,

sofern die Ausgangsnummer in der ersten Zeile am Zeilenende steht funktioniert das folgende Makro. Steht die Nummer an einer anderen Position bitte ich um nähere Angaben.

1.

--> Bearbeitungsmodus --> Microsoft Word Objekte --> ThisDocument


Private Sub Document_Open()
nummer_vergeben->ist eine Prozedur auf Modulebene
End Sub

'erfolgt bei jedem neuen Öffnen alternative ginge auch ..._Close

2.

--> Bearbeitungsmodus --> Projekt --> rechter Mausklick und Modul einfügen

Sub nummer_vergeben()
Static nummer As Long
Dim i As Byte
On Error GoTo Errorhandler
i = 1
    Selection.GoTo What:=wdGoToLine, Which:=wdGoToFirst, Count:=1
    Selection.EndKey Unit:=wdLine
    Selection.MoveLeft Unit:=wdCharacter, Count:=8, Extend:=wdExtend
    nummer = Selection
    nummer = nummer + 1
    Selection.HomeKey Unit:=wdStory
    Selection.EndKey Unit:=wdLine
For i = 1 To 7->wenn die Nummer länger ist die 7 entsprechend der Stellenanzahl ändern
    Selection.TypeBackspace
Next i
    Selection.TypeText Text:=nummer
GoTo Ende

Errorhandler:
MsgBox Es ist ein Fehler aufgetreten! Bitte die Datei prüfen!
Ende:
End Sub


Wenn du die Dinger so kopierst sollte es klappen. Bei mir haut es hin.

Viel Erfolg
 
  • #4
@ .4po2:.
Ja ich habe die Dokumentvorlage gefunden. Da es sich um eine ältere Datei handelt wollte ich Sie nochmals testen und unnötige elemente aus dem Makro entfernen.

Fibonacci hat mittlerweile ein moderneres Makro eingestellt, das Dein Problem lösen sollte. Ich verzichte daher darauf, das alte Makro hier einstellen.

Sollte das Modul von Fibonacci nicht weiterhelfen, müsstest Du Dich nochmals rühren.

Paris
 
Thema:

Automatische nummerierung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben