Automatische Wlan-Verbindung

  • #1
T

th.en

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
173
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe neuerdings folgendes Problem:
Mit meinem Notebook (Toshiba Tecra) verbinde ich mich normalerweise automatisch mit meiner Fritzbox (SL Wlan).
Seit einiger Zeit funktioniert die automatische Verbindung allerdings nicht mehr.

Klicke ich in der Taskleiste das Wlan-Symbol an, erhalte ich die Liste der Drahtlosnetzwerke. Bei meiner Fritzbox steht
auch automatisch, es passiert allerdings nichts.

Klicke ich die Fritzbox an, kommt unten der Button Verbinden. Klicke ich den an, bezieht er die Netzwerkadresse und
verbindet sich.

Hat jemand eine Idee?

Danke & einen einen guten Start ins neue Jahr,
th.en

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows XP"*[/blue]
 
  • #2
Hi

Vieleicht solltest du mal Angaben zum Windows und der verwendeten Hardware machen, damit auch jemand irgendwelche Wege beschreiben kann.

Ich vermute mal, das du die Verbindung mit dem AVM Tool herstellst.

Die besten Erfahrungen hab ich bisher mit dem Windows eigenen Verbindungsprogramm gemacht.


Mfg Micha
 
  • #3
Es ist Windows XP, da hatte ich auch ursprünglich gepostet, deshalb stand es nicht ausdrücklich
in dem Beitrag.

Ich verwende ebenfalls das windowseigene Verbindungsprogramm.
 
  • #4
Hi

Wenn du das Windowstool verwendest dann erkläre doch mal das:
Klicke ich die Fritzbox an, kommt unten der Button Verbinden. Klicke ich den an, bezieht er die Netzwerkadresse und
verbindet sich.
genauer

Mfg Micha
 
  • #5
Die Fritzbox wird mir als verfügbares Drahtlosnetzwerk angezeigt (ich habe die SSID nicht verändert).
-> Doppelklick auf das Symbol in der Taskleiste
-> entweder Netzwerkliste aktualisieren, wenn mir die Fritzbox nicht angezeigt wird
-> oder Drahtlosnetzwer auswählen (meine Fritzbox) und auf verbinden
 
  • #6
Hi

Achso !

Schau mal nach, ob du mit der Hardware (WLAN-Karte, Chipsatztreiber) und dem Betriebssystem auf dem neuesten Stand bist

Dann überprüfe doch mal die Einstellungen der Fritzbox bzgl. Wlan.
Stell die Verschlüsselung (außer WEP kannst du mal alle durchtesten) mal um und ändere auch gleich den WLAN-Schlüssel.
Evtl. kannst du auch gleich mal den Funkkanal wechseln (evtl. sind irgendwelche Störeinflüße dazu gekommen).
Evtl kannst du dir auch von der FritzBox auch die Aktivitäten im näheren Umfeld anzeigen lassen und danach einen anderen Kanal wählen (wenn die FritzBox das unterstützt)

Dann löschst du alle bisherigen Wlan Netzwerke (außer die , die du außerhalb deiner Wohnung nutzt) und verbinde dann den Laptop neu mit der Fritzbox.

Mfg Micha
 
  • #7
Ist auf dem neuesten Stand, schon alles aktualisiert.

Mit den anderen Geräten (Tablet & Handy) verbindet sich die Fritzbox nach wie vor
automatisch bzw. umgekehrt.

Muss also etwas am Notebook sein, vermute ich.

Schon mal danke für Dein Bemühen!
 
  • #8
1. solltest du unter Windows XP IPv6 installiert haben, schmeiß es wieder raus.

2. in den Netzwerkverbindungen (NICHT Netzwerkumgebung!) das Menü Erweitert/Erweiterte Einstellungen... wählen und auf dem Reiter Netzwerkkarten und Bindungen die Drahtlosnetzwerkverbindung an oberste Position verschieben. Das funktioniert mit den Pfeilen auf der rechten Seite.

3. ziehst du das Kabel von der internen Netzwerkkarte deines Notebooks und deaktivierst die interne LAN-Verbindung.

4. trennst du die Drahtlosverbindung bewusst und startest kurz darauf die Verbindung wieder

5. setzt du an der Konsole ein IPCONFIG /FLUSHDNS [ENTER] ab. Fertig. Technisch einwandfreie Hardware vorausgesetzt, sollte das spätestens nach einem Neustart wieder funken.

alternativ behältst du die interne LAN-Verbindung zusätzlich, veränderst dann aber die Schnittstellenmetrik auf der internen LAN- und der Drahtlosverbindung. Das geht jeweils über die erweiterten Eigenschaften des Internetprotokolls (TCP/IP). Hier trägst du z. B. 150 für das kabelgebundene Netz als Wert ein. Die Drahtlose bekommt einen Wert kleiner 150. Die Netzwerkverbindung mit der niedrigsten Metrik wird immer zuerst verwendet.

alternativ behältst du auch IPv6 (was in privaten XP-Umgebungen eigentlich unnötig ist) und passt auch hier die Metriken an. Klar soweit? :) Wenn nicht, dann sag bescheid. Dann mache noch ein paar Screenshots.
 
Thema:

Automatische Wlan-Verbindung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben