automatische Zellenfarben vergeben

  • #1
J

joergi78

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.08.2005
Beiträge
249
Reaktionspunkte
0
Hallöchen an alle fleißigen,

besteht in Excel 2003 die möglichkeit, dass Zellen, die einen bestimmten Inhalt haben eine bestimmte Faben bekommen?
z.B so:
Zelle     Inhalt        Farbe
A1            S            grau
A2            U            grün
A3            K             rot

wäre super wenn ihr mir helfen könnt
mfg
joergi78
 
  • #2
joergi78 schrieb:
Hallöchen an alle fleißigen,

besteht in Excel 2003 die möglichkeit, dass Zellen, die einen bestimmten Inhalt haben eine bestimmte Faben bekommen?
z.B so:
Zelle Inhalt Farbe
A1 S grau
A2 U grün
A3 K rot

wäre super wenn ihr mir helfen könnt
mfg
joergi78

hi

du meinst also so etwas => http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,123840.0.html??

Hier noch eine bildlich darstellung http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,121942.msg623504.html#msg623504

mfg billy
 
  • #3
ja super Danke,

kann ich auch mehr als nur die DREI bedigungen auswählen???
Bräuchte mindestens noch eine für den Buchstaben F.
Der muss FETT sein, Farbe rot haben und die Zelle muss grau sein.
Ich habe da ja nur drei mal die Möglichekit eine bedingung hinzuzufügen.
 
  • #4
joergi78 schrieb:
ja super Danke,

kann ich auch mehr als nur die DREI bedigungen auswählen???
Bräuchte mindestens noch eine für den Buchstaben F.
Der muss FETT sein, Farbe rot haben und die Zelle muss grau sein.
Ich habe da ja nur drei mal die Möglichekit eine bedingung hinzuzufügen.

geht, wäre dann einfach ein Makro dass hier zum Zug käme. Weiss nicht ob dir das so zusagt.

billy
 
  • #5
wäre besser wenn es ohne Makro gehen würde
 
  • #6
joergi78 schrieb:
wäre besser wenn es ohne Makro gehen würde

insgesamt has du ja 4 zufügung. Die Standartformatierung, und die anderen 3. Versuchs so einwenig zu richten, sonsten bleibt keine andere Wahl als auf Makro zurück zu greiffen.

billy
 
  • #7
falls ich es nicht hinbekomme,
wie würde denn das Makro aussehen?
 
  • #8
joergi78 schrieb:
falls ich es nicht hinbekomme,
wie würde denn das Makro aussehen?


http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,121942.msg622074.html#msg622074 siehe bei Matjes untererteil ... so ungefähr würde es aussehen. Aber ich kann dir das machen (nach der Arbeit ca. 22:30).

Zusammenfassung:
4 Formatierungen (roteschrift, grüneschrift, graueschrift, fett und roteschrift und grauer hintergrund)?
Wo soll die Formatierung hin? (Zelle)
Von welcher Zelle soll sie abhängig sein?

billy
 
  • #9
danke, aber ich mache es lieber selber.
Dann weiß ich auch in Zukunft wie das geht.
Aber danke für das Angebot
 
  • #10
besteht die Möglichkeit die bedingte Formatirung auf mehrere Tabellen zu übertragen? Oder muss ich jede einzele Datei öffnen und dort unter jedem Reiter die Einstellungen vornehmen?
 
  • #11
joergi78 schrieb:
besteht die Möglichkeit die bedingte Formatirung auf mehrere Tabellen zu übertragen? Oder muss ich jede einzele Datei öffnen und dort unter jedem Reiter die Einstellungen vornehmen?

ich denke schon .. aber du kannst ja mal ein makro versuchen zu machen. Einfaches Copy Paste ;)
 
  • #12
Billy schrieb:
ich denke schon .. aber du kannst ja mal ein makro versuchen zu machen. Einfaches Copy Paste  ;)
na wenn du keine andere Möglichkeit hast, werde ich mal versuchen ein Marko zu erstellen.
 
  • #13
Hallo,
breuchte noch mal deine Hilfe.
Wie muss ich das Makro schreiben, um eine 4, 5 oder 6 etc. Bedingungen für eine bedingte Formatierung hinzuzufügen???
schönes WE joergi78
 
  • #14
Hallo Joegi78,

kanst Du mir mal beschreiben, welche Zellen (also z.B. Spalte B oder B10:B12) du einfärben willst.

Sind das gleiche Bereiche auf verschiedenen Blättern oder nur auf einem ?

Weiterhin wären die Bedingung interessant, die zu einer Farbe führen sollen.
1. ? -> Farbe 1
2. ? -> Farbe 2
...
6. ? -> Farbe 6
Keine Bedingung -> keine Farbe ?

Die bedingte Formatierung für diese Zellen wird vor dem Einsatz des Makros gelöscht. Das übernimmt dann das Makro.

Gruß Matjes :)
 
  • #15
Matjes schrieb:
Hallo Joegi78,

kanst Du mir mal beschreiben, welche Zellen (also z.B. Spalte B oder B10:B12) du einfärben willst.

Sind das gleiche Bereiche auf verschiedenen Blättern oder nur auf einem ?

Weiterhin wären die Bedingung interessant, die zu einer Farbe führen sollen.
1. ? -> Farbe 1
2. ? -> Farbe 2
...
6. ? -> Farbe 6
Keine Bedingung -> keine Farbe ?

Die bedingte Formatierung für diese Zellen wird vor dem Einsatz des Makros gelöscht. Das übernimmt dann das Makro.

Gruß Matjes :)
Hallo Matjes,
die Bedingung soll sich afu das die Spalten B bis BK und von Zeile 3 bis 500 auswirken. Dies Bereiche sind in allen Mappen und Dateien gleich.
Nun zu den Bedingungen:
1. A Farbe Grün AU Farbe Grün
2. B Farbe rot
3. C Farbe gelb
4. D Farbe grau
wenn die Zelle leer ist keine Farbe
alle Zellen mit Inhalt zentriet
ist der Inhalt S dann Farbe blau und nicht fett

gruß joergi78
 
  • #16
Hallo joergi78,

ich ziehe mal heraus, was ich verstanden hab.
die Bedingung soll sich afu das die Spalten B bis BK und von Zeile 3 bis 500 auswirken. Dies Bereiche sind in allen Mappen und Dateien gleich.
Nun zu den Bedingungen:
1. A Farbe Grün AU Farbe Grün
2. B Farbe rot
3. C Farbe gelb
4. D Farbe grau
wenn die Zelle leer ist keine Farbe
alle Zellen mit Inhalt zentriet
ist der Inhalt S dann Farbe blau und nicht fett

a) es gibt mehrere Dateien, in die die->bedingte Formatierung' eingebaut werden soll.

b) der zu überwachende Bereich eines jeden Blattes dieser Dateien ist B3:BK500

c) Die Hintergrundfarbe der Zelle soll nach bestimmten Vorgaben eingestellt werden

d) Das Schrift-Attribut->Bold' der Zelle soll nach bestimmten Vorgaben eingestellt werden

1. A   grün und Bold
2. AU grün und Bold
3. B   rot    und Bold
4. C   gelb und Bold
5. D   grau und Bold
6. S    blau und nicht Bold
7. leer   keine und nicht Bold
8. Was ist mit anderen Eingaben ?

zu
alle Zellen mit Inhalt zentriet
ich glaube das kannst Du einmalig von Hand einstellen/formatieren

Gruß Matjes :)
 
  • #17
der folgende Makro im Code-Segment->DieseArbeitsmappe' sollte das gewünschte erfüllen.
Code:
Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal sh As Object, ByVal Target As Excel.Range)

  Const cFrbIndOHNE = 3
  Const cFrbIndROT = 3
  Const cFrbIndGELB = 6
  Const cFrbIndGRUEN = 4
  Const cFrbIndGRAU = 15
  Const cFrbIndBLAU = 33
  Const cFrbIndLILA = 39
  

  Dim r As Range, Zelle As Range
  Dim s As String, lFarbe As Long, bBold As Boolean
  
  For Each Zelle In Target
    Set r = Application.Intersect(sh.Range(B3:BK500), Zelle)
    If Not r Is Nothing Then
      s = Zelle.Value
      If s =  Then
        lFarbe = xlColorIndexNone: bBold = False
      ElseIf s = A Then
        lFarbe = cFrbIndGRUEN: bBold = True
      ElseIf s = AU Then
        lFarbe = cFrbIndGRUEN: bBold = True
      ElseIf s = B Then
        lFarbe = cFrbIndROT: bBold = True
      ElseIf s = C Then
        lFarbe = cFrbIndGELB: bBold = True
      ElseIf s = D Then
        lFarbe = cFrbIndGRAU: bBold = True
      ElseIf s = S Then
        lFarbe = cFrbIndBLAU: bBold = False
      Else
        lFarbe = cFrbIndLILA: bBold = False
      End If
      
      If Zelle.Interior.ColorIndex <> lFarbe Then Zelle.Interior.ColorIndex = lFarbe
      If Zelle.Font.Bold <> bBold Then Zelle.Font.Bold = bBold
      
    End If
  Next

AUFRAEUMEN:
  Set r = Nothing: Set Zelle = Nothing
End Sub
 
  • #18
alles klar, dankle für eure Hilfe.Konnte mein Problem lösen
 
Thema:

automatische Zellenfarben vergeben

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben