Automatische Zuordnung eines Zellinhaltes

  • #1
P

pefi75

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.12.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Wintotalgemeinde!

Ich brauche eine Lösung für folgende Aufgabenstellung:

Im Bereich A4 bis A10 stehen die Werte 1 bis 7. Im Bereich B4 bis B10 stehen die Werte A bis G. In der Zelle A1 wurde ein Dropdownmenü eingefügt, in dem die Werte aus dem Bereich A4 bis A10 erscheinen. Jetzt soll bei Auswahl eines Wertes aus dem Menü der entsprechende Wert aus der Zelle daneben angezeigt werden, z.B. in Zelle B1.

Zur Verdeutlichung: Ich wähle aus dem Dropdownmenü den Wert 1, der in Zelle A4 steht, dann soll in der Zelle B1 der Wert A erscheinen, der in Zelle B4 steht.

Bin für jede (leicht verständliche) Erklärung dankbar.

Gruß
pefi
 
  • #2
Moin,

welche Officeversion?

Ich erkläre das mal anhand Office 2007!

Register Daten --> Datenüberprüfung auswählen. Dort bei Einstellungen den Gültigkeitsbereich Listen zulassen. Als Quelle A4:A10 wählen. Und die Zelle B1 wird dann mit einem SVERWEIS versehen.

Die Formel dazu lautet dann:
=SVERWEIS(A1;A4:B10;2;FALSCH)
A1 = Suchkriterium
A4:B10 = Matrix (Werte 1-7 und A-G)
2 = Spaltenindex, welcher zurückgegeben werden soll (Bereich A-G)
Falsch = genaue Übereinstimmung
 
  • #3
Vielen Dank!

Hat mir sehr geholfen! :)

LG Pefi
 
  • #4
Gern geschehen.
 
Thema:

Automatische Zuordnung eines Zellinhaltes

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben