Automatischen Neustart von Windows-Updates deaktivieren

Dieses Thema Automatischen Neustart von Windows-Updates deaktivieren im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von Martin von Wittich, 19. Apr. 2006.

Thema: Automatischen Neustart von Windows-Updates deaktivieren So, nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder zu Wort :) Alle paar Monate lädt sich mein Server (automatische...

  1. So, nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder zu Wort :)

    Alle paar Monate lädt sich mein Server (automatische Updates sind aktiviert) plötzlich ein Update von Microsoft herunter, das einen Neustart benötigt. Das ein Update ein Neustart erfordert, kann ich noch gut verstehen, dass es diesen Neustart dann allerdings 5 Minuten später wirklich in die Tat umsetzt, ohne mich vorher zu fragen, finde ich absolut inakzeptabel. Kann man das irgendwie per Gruppenrichtlinie oder Registry-Eintrag deaktivieren?

    Das ganze hat nämlich noch einen mysteriösen Hintergrund: wann immer ein Update ein Neustart auslöst, beginnt mein Server mit dem Shutdown, aber wartet dann anscheinend, bis man die Maus bewegt. Klingt komisch, ist aber so - als ich mich heute morgen (nach 2 Wochen Ferien) an einem Client anmelden wollte, kam nur eine Fehlermeldung. Nachdem ich den Bildschirm vom Server angeschaltet und die Maus->in die Hand genommen' hatte, sah ich auf dem Bildschirm den Hinweis: Windows wird heruntergefahren, und binnen der nächsten Minuten ist die Kiste ganz normal neugestartet. Im Event Log lässt sich das prima nachverfolgen:

    Da ich keine Ahnung habe, wie es zu dem Problem kommt und auch nicht wüsste, wie ich es lösen sollte, frage ich an dieser Stelle lieber gleich, wie ich diesen automatischen Neustart loswerde ;).
    Da ich in den nächsten Tagen mein Abi mache und dieser (Schul-)Server dann mehr oder weniger ohne Administrator laufen muss, kann es wohl nicht so bleiben.

    Martin
     
  2. OK, das probiere ich mal aus. Wenn ich das in der Domänenrichtlinie definiere, dann sollte es ja auch den Server betreffen.

    Fehlt nur noch die Möglichkeit, dass zu testen :)

    Martin
     
  3. Test :)
    will sehen, ob die Bilder in meiner Signatur funktionieren.
     
  4. wird nicht funktionieren ::)

    http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,59272.0.html (Punkt 2)

    pan_fee
     
  5. kommt darauf an, wo du die Gruppenrichtlinie verlinkst. Ich definiere immer eine Gruppe WSUS-Computer in die ich die relevanten Rechner aufnehme. Die GPO ist auf oberster Ebene verlinkt.

    Gruß
    Sven
     
Die Seite wird geladen...

Automatischen Neustart von Windows-Updates deaktivieren - Ähnliche Themen

Forum Datum
Automatischen Neustart nach Updates und Patches verhindern/abschalten Windows 7 Forum 21. Aug. 2010
Automatischen Neustart aus DOS heraus abschaten Windows XP Forum 21. Sep. 2004
Automatischen DVD Zugriff unterbinden? (NICHT autorun) Windows 7 Forum 8. Okt. 2011
Suche automatischen Seiten-Maximierer für den IE bei Windows 7! Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 17. Sep. 2011
Probleme beim Planen von automatischen Tasks Windows XP Forum 6. Juli 2011