Automatischen Neustart von Windows-Updates deaktivieren

  • #1
M

Martin von Wittich

Guest
So, nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder zu Wort :)

Alle paar Monate lädt sich mein Server (automatische Updates sind aktiviert) plötzlich ein Update von Microsoft herunter, das einen Neustart benötigt. Das ein Update ein Neustart erfordert, kann ich noch gut verstehen, dass es diesen Neustart dann allerdings 5 Minuten später wirklich in die Tat umsetzt, ohne mich vorher zu fragen, finde ich absolut inakzeptabel. Kann man das irgendwie per Gruppenrichtlinie oder Registry-Eintrag deaktivieren?

Das ganze hat nämlich noch einen mysteriösen Hintergrund: wann immer ein Update ein Neustart auslöst, beginnt mein Server mit dem Shutdown, aber wartet dann anscheinend, bis man die Maus bewegt. Klingt komisch, ist aber so - als ich mich heute morgen (nach 2 Wochen Ferien) an einem Client anmelden wollte, kam nur eine Fehlermeldung. Nachdem ich den Bildschirm vom Server angeschaltet und die Maus->in die Hand genommen' hatte, sah ich auf dem Bildschirm den Hinweis: Windows wird heruntergefahren, und binnen der nächsten Minuten ist die Kiste ganz normal neugestartet. Im Event Log lässt sich das prima nachverfolgen:

Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: USER32
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1074
Datum: 17.04.2006
Zeit: 03:06:01
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer: SERVER-GSS-BIB
Beschreibung:
Der Prozess winlogon.exe hat den/das Neustart von Computer SERVER-GSS-BIB für Benutzer NT-AUTORITÄT\SYSTEM aus folgendem Grund initialisiert: Es wurde kein Titel für den Grund gefunden.
Begründungscode: 0x80020002
Herunterfahrungstyp: Neustart

Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: EventLog
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 6006
Datum: 17.04.2006
Zeit: 03:06:23
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SERVER-GSS-BIB
Beschreibung:
Der Ereignisprotokolldienst wurde beendet.

Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: EventLog
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 6009
Datum: 19.04.2006
Zeit: 10:38:49
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SERVER-GSS-BIB
Beschreibung:
Microsoft (R) Windows (R) 5.02. 3790 Service Pack 1 Uniprocessor Free.

Da ich keine Ahnung habe, wie es zu dem Problem kommt und auch nicht wüsste, wie ich es lösen sollte, frage ich an dieser Stelle lieber gleich, wie ich diesen automatischen Neustart loswerde ;).
Da ich in den nächsten Tagen mein Abi mache und dieser (Schul-)Server dann mehr oder weniger ohne Administrator laufen muss, kann es wohl nicht so bleiben.

Martin
 
  • #3
OK, das probiere ich mal aus. Wenn ich das in der Domänenrichtlinie definiere, dann sollte es ja auch den Server betreffen.

Fehlt nur noch die Möglichkeit, dass zu testen :)

Martin
 
  • #4
Test :)
will sehen, ob die Bilder in meiner Signatur funktionieren.
 
  • #6
Martin schrieb:
Wenn ich das in der Domänenrichtlinie definiere, dann sollte es ja auch den Server betreffen.

kommt darauf an, wo du die Gruppenrichtlinie verlinkst. Ich definiere immer eine Gruppe WSUS-Computer in die ich die relevanten Rechner aufnehme. Die GPO ist auf oberster Ebene verlinkt.

Gruß
Sven
 
Thema:

Automatischen Neustart von Windows-Updates deaktivieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben