Automatisches Anordnen von Fenstern ausschalten

Dieses Thema Automatisches Anordnen von Fenstern ausschalten im Forum "Windows 7 Forum" wurde erstellt von Mattrix, 8. Feb. 2011.

Thema: Automatisches Anordnen von Fenstern ausschalten Ich habe unabsichtlich eine Funktion von Win 7 zur automatischen Anordnung von Fenstern aktiviert und kriege es...

  1. Ich habe unabsichtlich eine Funktion von Win 7 zur automatischen Anordnung von Fenstern aktiviert und kriege es nicht mehr weg.
    Hoffentlich hat einer von euch eine Idee zur Problemlösung.
    Folgenden Effekt möchte ich wieder ausschalten:
    Wenn ich ein Fenster an der Titelleiste packe und anfange es zu verschieben, wird der Desktop durch ein T-förmiges Linienpaar dreigeteilt.
    Dabei ist die Hälfte des Desktop oberhalb der waagerechten T-Linie und die untere Hälfte wird durch die senkrechte T-Linie geviertelt.
    Je nachdem wo sich das gepackte Fenster auf dem Desktop befindet, wird eines der drei Desktop-Teile rot umrandet.
    Lasse ich nun das Fenster los, so wird das Fenster automatisch auf die Größe des vorher rot markierten Teils zurechtgestutzt.
    Also entweder als halbe Bildschirmgröße im oberen Teil, oder als viertel Größe im rechten oder linken unteren Teil.
    Dieser Effekt läßt sich durch drücken der Alt-, oder Strg- (vielleicht auch anderen) Taste pro Verschiebevorgang verhindern, aber leider nicht dauerhaft.

    Betroffen sind z.B. Browser-Fenster, Thunderbird, Office-Fenster (auch OpenOffice).
    Nicht betroffen sind z.B. Datei-Explorer-Fenster und Editor-Fenster.
     
  2. eos
    eos
  3. Sorry, aber das löst leider mein Problem nicht.
    Diese Funktion hatte ich bereits deaktiviert bevor es zu dem Problem kam.

    Thx trotzdem erstmal
     
  4. Hallo Mattrix,

    teste einmal folgendes:
    Rechtsklick in einen freien Bereich der Taskleiste und Überlappend wählen, hier hast du irgend wann wohl Fenster gestapelt anzeigen, oder Fenster nebeneinander anzeigen gewählt.

    Die Fenster anschließend auf die gewünschte Größe einstellen.

    NACHTRAG:
    Sind deine Fenster wieder wie gewünscht eingestellt, alle Fenster schließen,
    Rechtsklick in einen freien Bereich der Taskleiste
    und Überlappend rückgängig machen wählen.

    Das sollte dein Problem lösen!
     
  5. Nope, leider kein Erfolg :-\

    Ich konnte leider hier kein Bild einfügen, vllt. würde es helfen.

    Thx hddiesel
     
  6. Siehe Tipp:
    http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=865
    (ab der Mitte MicPic)

    pan_fee
     
  7. Mal sehen ob mir einer helfen kann wenn er sich das Bild ansieht :-?

    [​IMG]

    Greetz Leute
     
  8. Thx, aber leider ist dem nicht so. Keine derartigen Tools am start.

    Jetzt oute ich mich mal als Super-DAU:
    Das erste mal habe ich den Effekt bemerkt, nachdem ich versucht hatte im Facebook-Status (mit Alt+ZiffernKombi) ASCII-Zeichen zu erzeugen.
    Leider habe ich keine Ahnung welche Kombinationen ich probiert habe.
    Eventuell habe ich damit die Sache ausgelöst :|

    Und nun ........
     
  9. Hallo Mattrix,

    das ist doch jetzt einmal eine Information, um das Ganze etwas einzugrenzen.
    Hier mal ein Link zu MS und Tastenkombinationen in Windows 7:
    http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Keyboard-shortcuts
    oder
    http://www.chip.de/bildergalerie/Wi...ede-Gelegenheit-Galerie_42852796.html?show=20
    oder Teilweise als Video von Chip
    http://www.chip.de/c1_videos/Windows-7-Tastenkombinationen-Video_44725378.html
     
Die Seite wird geladen...

Automatisches Anordnen von Fenstern ausschalten - Ähnliche Themen

Forum Datum
Automatisches Anordnen Windows XP Forum 3. Feb. 2008
Automatisches Downgrade auf Windows 7 nach Installation von Windows 10 Windows 10 Forum 14. Juli 2016
Automatisches ausdrucken bestimmter Spalten in Excel Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 18. Juli 2014
kein automatisches Update möglich Windows 7 Forum 8. Feb. 2014
Anmeldungsinformationen für Automatisches Anmelden Speichern. Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 13. Dez. 2011