Automatisches Backup mit Brennen auf CD

Dieses Thema Automatisches Backup mit Brennen auf CD im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von gopper0815, 13. Juni 2007.

Thema: Automatisches Backup mit Brennen auf CD hallo, ich betreibe zu hause einen server, der einiges an daten verwaltet. nun ist es bei uns leider oft der fall,...

  1. hallo,

    ich betreibe zu hause einen server, der einiges an daten verwaltet. nun ist es bei uns leider oft der fall, dass der strom ausfällt. einmal war es schon soweit und die festplatte war hinüber. jetzt wollte ich fragen, ob es eine software gibt, die zu einem von mir definierten zeitpunkt (irgendwann nachts) von bestimmten verzeichnissen der festplatte ein backup macht und dieses dann automatisch auf cd brennt.
    kennt jemand ein solches programm?

    gruss

    mike
     
  2. ntbackup und er Win-eigene Brenndienst.
    Backups haben aber imho auf optischen Medien nix, aber auch gar nix zu suchen, diese Medien sind für Backups völlig ungeeignet - ein kleiner Kratzer reicht schon aus, um das Medium unbrauchbar zu machen. Dann wäre da noch die Kapazität von max. 8GB, das passt mittlerweile auch auf nen USB-Stick (der ist zwar für Backups auch nicht sonderlich gut geeignet, aber schon besser).

    Ich rate dir zu ner externen Platte als Sicherungsmedium, so kannst du mehrere Versionsstände deiner Backups verwalten. Und natürlich zur Anschaffung einer USV, das beugt zumindest Datenverlust beim Stromausfall vor.

    Gruss
    twoday
     
  3. Hallo Gopper,

    Wie haste die Festplatten verwaltet? Ich meine an Partitionen? Läuft Windows auf einer eigene Festplatte?

    Wir haben selber im Hause ein Server, wo alle (12 Personen) auf ihn zugreifen.
    Ich Handhabe es so, ich habe ein Backup mit Hilfe von Nero erstellt (allerdings hab ich Windows auf einer eigene Partition) auf einer DVD. Nero ist als Backup Idio.. sicher. Wird selber mit einer Boot Datei angelegt und somit ist keine Zusatzsoftware nötig. Einfach von der DVD starten, Backup drüber jagen fertig.

    Auf der anderen Seite hat Twoday Recht, Backup gehören normalerweise nicht auf eine CD/DVD.

    Wenn der Server ohne Monitor irgendwo steht, (wie bei uns im Keller) gibt es ein super Programm wo mit man den Server mit einen anderen Rechner Warten (Wartung) kann. Nennt sich VNC. Empfehlung auch meinerseits.
    VNC Server Version auf dem Server, VNC Client auf einen anderen.

    Auf einer externen Festplatte, mmmh, da hab ich meine bedenken, wenn auch Sie immer am Rechner dran geschlossen sein soll, und der Strom ausfällt, kann auch passieren das diese defekt geht.

    Windows eigenem Backup Tool, (NTBackup) kann ich nur abraten.

    Wenn man es so sieht, hat keine Medium wirklichen Schutz. USB Stick nach meiner Meinung schon garnicht. Die gehen am ehestens kaputt.

    Ich weiß nun nicht, wie du den Rechner anschalten, es gibt mehrfach die Option WOL. (Wake Up .. ON LAN)
    Was in dem Fall auch alles mit VNC erlegdigt werden kann. Runterfahren und starten lassen.

    Wenn jetzt aber du meinst, die anderen Daten, da muss ich passen.

    Wirkliches Schutz nach meiner Meinung wie Twoday auch sagte, ist USV. (WOW)
     
  4. mir geht es in erster linie eigentlich nur darum, diverse daten täglich zu sichern, um, falls es mal wieder mit dem strom soweit ist, einfach die daten wieder draufladen kann.

    ich habe zwei festplatten im server. auf der master C läuft windows, der web/ftp/mail-und fileserver, festplatte nr2 ist auscließlich für daten da. Das system an sich ist nicht so wichtig, das ist gleich wieder hergestellt, ich wollte halt nur die daten von der 2. platte zusätzlich auf disk haben, damit im falle einer beschädigung der platte ne kopie da ist. ich dachte da ein eine wiederbeschreibbare, die im brenner drin bleibt. das programm müsste natürlich auch das löschen der disk beherrschen.

    mittlerweile hab ich ein brauchbares backup-programm gefunden. jetzt fehlt nur noch ein brennprogramm, das zeitgesteuert automatisch verzeichnisse brennt.
     
  5. Nero bringt soweit ich weiss ein eigenes Backupprogramm mit Task Planer und Brennfunktion mit: Nero Backitup.
     
Die Seite wird geladen...

Automatisches Backup mit Brennen auf CD - Ähnliche Themen

Forum Datum
Backupsoftware für automatisches Backup bei Anschluss eines ext. Gerätes gesucht Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 20. Mai 2008
Automatisches Downgrade auf Windows 7 nach Installation von Windows 10 Windows 10 Forum 14. Juli 2016
Automatisches ausdrucken bestimmter Spalten in Excel Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 18. Juli 2014
kein automatisches Update möglich Windows 7 Forum 8. Feb. 2014
Anmeldungsinformationen für Automatisches Anmelden Speichern. Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 13. Dez. 2011