Automatisches Ersetzen von grösseren Dateien

  • #1
M

Mad_Ben

Guest
Hallo,

ich habe da eine Frage die mich seit längerem beschäftigt.

Ich benutze Mein Handy als MP3 Spieler, um mehrere MP3s auf meine Speicherkarte zu bekommen, habe ich schon einige Titel von 192kbs auf 128kbs umgewandelt. Da nach dem Umwandlungsvorgang nun trotzdem einige original MP3s kleiner ausfallen als die umgeandelten, ist es recht mühsam beim Drüberkopieren immer zu schauen welche Datei nun grösser ist und welche net.

Da die Dateinamen gleich sind, wäre es ganz praktisch wenn ich ein Programm oder ein Skript hätte das das automatisch für mich erledigt.

So nach dem Motto, wenn die Datei auf der Speicherkarte kleiner ist als das umgewandelte auf der Festplatte, soll er die Datei auf der Karte so belassen wie sie ist, und wenn die Datei auf der Karte grösser ist, soll er sie mit der umgewandelten ersetzen.

Klingt vielleicht recht blöd, aber so hab ich auf meiner 4GB karte schonmal 500 MB gespart, da passt gleich nochmal nen bissl mehr drauf :)

Danke schonmals

Gruß Ben

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows XP"*[/blue]
 
  • #3
Nachtrag:

Ja ich weiß, von 192kbs auf 128kbs hat man einen Qualitätsverlust, der aber meiner Meinung nach kaum hörbar ist, von dem her ist es egal.

Wegen der Kopiererei.

Es sind immerhin aktuell 528 Mp3s auf meiner Speicherkarte, daswegen mühsam immer nach der Dateigrösse zu schauen und dann Ja oder nein zu klicken... 528 mal...
 
  • #4
Habe ein paar Programme von der Seite ausprobiert. Finde aber keine Passende funtion in den Programmen.

Ist es net möglich soetwas über den normalen Copy befehl zu erreichen? Das Problem daran liegt aber wohl das die MP3s auch in verschiedenen Ordnern liegen...
 
  • #5
du solltest auch nicht unbeachtet lassen, dass mp3s auch bilder und texte enthalten können. benutze ein programm, was dir die tags anzeigt und die bearbeiten kann.

such dir hier was raus (notfalls nachfragen):
 
  • #6
Mad_Ben schrieb:
Da die Dateinamen gleich sind, wäre es ganz praktisch wenn ich ein Programm oder ein Skript hätte das das automatisch für mich erledigt.

Selbst basteln macht schlau. ;) Das ist im Batch mit ein paar Zeilen möglich.

Sieh dir in der Eingabeaufforderung die Hilfe zu FOR an (for /?) und achte auf die Variablen, die extrahiert werden können.
Dann gibt es noch Vergleichsoperatoren, die du unter IF (IF /?) findest. Und dann fang mal an zu probieren. :coolsmiley:
 
  • #7
Selber Basteln ist gut, ich hab keine Ahnung von sowas... :(

Habe es auch schon mit Synchronisationsprogrammen versucht, aber da kann man nur einstellen das die dateien anhand des Erstellungsdatums ersetzen, oder nur ne bestimmte Dateigrösse. Also keine Abfrage...
 
  • #8
Man kann sich Ahnung aber auch aneignen, zumindest den Versuch unternehmen.

Aber wenn Eigeniniative = 0 dann Hilfe = 0.
 
  • #9
is ja so wie if then - else...
 
  • #10
Nicht nur fast. ;)
 
  • #11
das hat nix mit Eigeninitiative zu tun wenn ich die Befehle net blicke...
 
  • #12
klar hab ich rumprobiert, aber wenn ich mit den Befehlen net klarkomme, was soll ich machen?
 
  • #13
Du könntest z. B. mal die Hilfe lesen zu den Befehlen, die habe ich dir ja verlinkt. Die stehen auch in der Windows-Hilfe, man kann sie dort in Ruhe lesen und sogar ausdrucken lassen. Da ist sogar ein Beispiel dabei, wie man sie benutzen kann.

Tut mir leid, aber einer fertige Lösung werde ich dir nicht präsentieren, wenn du dich nur bedienen lassen möchtest. Du musst dir schon selbst etwas Mühe geben.
 
  • #14
Doch, ich habe mir die Hilfe zu den Befehlen angeschaut. Aber da steht z.B. nichts wie ich die werte eintragen soll, bzw wie ich dem Befehl sagen soll wie er vorgehen soll.

mal ganz davon abgesehen hab ich keine Ahnung wie ich in der Batch Datei vorgehen soll und was zuerst kommt...
 
  • #15
Mad_Ben schrieb:
Aber da steht z.B. nichts wie ich die werte eintragen soll, bzw wie ich dem Befehl sagen soll wie er vorgehen soll.

Doch, das steht da in der Windowshilfe. Sogar mit Erläuterung, was der betreffende Befehl da macht.

Batch ist Stapelverarbeitung, immer eine Zeile nach der andern wird abgearbeitet.
Man muss dazu eigentlich nur lesen, eine Tastatur bedienen können und ein wenig probieren,
dann kommt man schon weiter.
 
  • #16
ja schon, aber wenn der nach und nach vorgehen soll, dann kann ich doch net die Namen der einzelnen Dateien eintragen, der soll die ja automatisch auslesen.

wie soll ich denn die einzelnen dateien ansteuern?
 
Thema:

Automatisches Ersetzen von grösseren Dateien

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben