Automatisches Herunterfahren nach Datensicherung

Dieses Thema Automatisches Herunterfahren nach Datensicherung im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von gewi, 24. Juni 2011.

Thema: Automatisches Herunterfahren nach Datensicherung Hallo! Windows 7 Home Premium. Ich möchte meinen Computer so konfigurieren, dass er jede Nacht um 0:30 Uhr eine...

  1. Hallo!

    Windows 7 Home Premium.
    Ich möchte meinen Computer so konfigurieren, dass er jede Nacht um 0:30 Uhr eine Datensicherung macht und anschließend herunterfährt. Die Datensicherung habe ich mit Windows-Boardmittel bereits eingerichtet. Leider gibt es dort keine Option für anschließendes Herunterfahren.

    Ich habe mir schon eine kleine Batch-Datei herunterfahren.bat geschrieben die ich über die Aufgabenplanung einrichten will.
    Code:
    rem Schaltet den lokalen Computer ohne Zeitlimitwarnung aus.
    shutdown /p
    Kann mir jemand sagen, wie ich die Verknüpfung zwischen der Datensicherungsaufgabe und dem Shutdown hinbekomme?
    Am besten wäre, wenn die Datensicherung nach Abschluss ein Ereignis meldet und meine Shutdown-Aufgabe darauf hört. Geht sowas bzw. hat das jemand schonmal realisiert?

    Beste Grüße
    gewi

    [br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows 7"*[/blue]
     
  2. Du mußt den Aufruf des Backupprogramms mit in die Batchdatei aufnehmen.
     
  3. Du meinst, ich soll den Backup-Aufruf aus der Aufgabenplanung herausnehmen und dann in die Batch-Datei schreiben?

    Hintergrund:
    Ich habe die Datensicherung über die Windows Systemsteuerung\System und Sicherheit\Sichern und Wiederherstellen eingerichtet.
    Den Job, der daraus resultiert, finde ich in der Aufgabenplanung und dort kann ich sehen der Programmaufruf so aussieht:
    Code:
    %systemroot%\system32\rundll32.exe /d sdengin2.dll,ExecuteScheduledBackup
    Mein Batch Datei würde dann so aussehen:
    Code:
    %systemroot%\system32\rundll32.exe /d sdengin2.dll,ExecuteScheduledBackup
    shutdown /p
    Die zweite Zeile würde nicht warten, bis die erste Zeile abgeschlossen ist. Das heißt, ich habe wieder das selbe Problem. Wie kriege ich die Abhängigkeit voneinander hin (Datensicherung ist Vorgänger von Shutdown)?
     
  4. Das stimmt so nicht :)
    es gibt unter Windows 7 eine bedingte Befehlsverkettung &&

    Befehl 2 (Herunterfahren) wird nur dann ausgeführt, wenn Befehl 1 (Sichern) erfolgreich abgeschlossen wurde.

    Also
    Befehl 1 && Befehl 2

    also
    das gesamte Execute-Geraffel && shutdown /p


    Das ist zwar unelegant, aber es könnte klappen.
     
  5. Ansonsten sollte es auch mit start /wait klappen.
     
  6. Könntest du das genauer erläutern?
     
  7. Vom Amigia und teilweise an anderen PCs konnte man einfach seine Befehle Zeile für Zeile schreiben. So werden sie auch ausgeführt. Soll nicht gewartet werden bis ein Programm fertig ist, setzte ich ein->run >:nil' davor.

    Dieses wartet bis das Backup beendet ist:
    c:\programme\backupprogramm.exe
    shutdown

    Dieses wartet nicht:
    run >:nil c:\programme\backupprogramm.exe
    shutdown
     
  8. Code:
    start /wait %systemroot%\system32\rundll32.exe /d sdengin2.dll,ExecuteScheduledBackup
    shutdown /p
    Dann sollte er mit dem shutdown warten, bis die erste Zeile erfolgreich abgeschlossen ist oder zumindest bis der Prozess nicht mehr läuft. Garantieren kann ich dir aber nicht, dass es klappt. Kommt wohl auf nen Versuch an :)
     
  9. wie schon weiter oben vom TE erwähnt, wartet die Ausführung nicht. Hat sie meines Wissens unter einem MS-Betriebssystem auch noch nie getan. Und Start /wait wartet eigentlich bei grafischen Windowsanwendungen auch nicht :) Zumindest nicht bei den 32-Bit-Dingern.

    Also wenn schon rumtricksen, dann vielleicht mit einem Call oder die neue Version davon; GOTO:eof

    Was ich persönlich vorziehen würde, ist die Windows 7-eigene Aufgabenplanung für die Sache nutzen. Die gibt das nämlich im vollem Umfang her. Der Aufwand ist aber etwas höher.
     
  10. Das stimmt nicht. Ich benutze es in mehreren bat-Dateien erfolgreich.
     
Die Seite wird geladen...

Automatisches Herunterfahren nach Datensicherung - Ähnliche Themen

Forum Datum
Automatisches Ausschalten nach herunterfahren Windows XP Forum 6. Sep. 2003
Automatisches Downgrade auf Windows 7 nach Installation von Windows 10 Windows 10 Forum 14. Juli 2016
Automatisches ausdrucken bestimmter Spalten in Excel Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 18. Juli 2014
kein automatisches Update möglich Windows 7 Forum 8. Feb. 2014
Anmeldungsinformationen für Automatisches Anmelden Speichern. Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 13. Dez. 2011