Automatisches Herunterfahren nach Datensicherung

  • #1
G

gewi

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Windows 7 Home Premium.
Ich möchte meinen Computer so konfigurieren, dass er jede Nacht um 0:30 Uhr eine Datensicherung macht und anschließend herunterfährt. Die Datensicherung habe ich mit Windows-Boardmittel bereits eingerichtet. Leider gibt es dort keine Option für anschließendes Herunterfahren.

Ich habe mir schon eine kleine Batch-Datei herunterfahren.bat geschrieben die ich über die Aufgabenplanung einrichten will.
Code:
rem Schaltet den lokalen Computer ohne Zeitlimitwarnung aus.
shutdown /p

Kann mir jemand sagen, wie ich die Verknüpfung zwischen der Datensicherungsaufgabe und dem Shutdown hinbekomme?
Am besten wäre, wenn die Datensicherung nach Abschluss ein Ereignis meldet und meine Shutdown-Aufgabe darauf hört. Geht sowas bzw. hat das jemand schonmal realisiert?

Beste Grüße
gewi

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows 7"*[/blue]
 
  • #2
Du mußt den Aufruf des Backupprogramms mit in die Batchdatei aufnehmen.
 
  • #3
Du mußt den Aufruf des Backupprogramms mit in die Batchdatei aufnehmen.
Du meinst, ich soll den Backup-Aufruf aus der Aufgabenplanung herausnehmen und dann in die Batch-Datei schreiben?

Hintergrund:
Ich habe die Datensicherung über die Windows Systemsteuerung\System und Sicherheit\Sichern und Wiederherstellen eingerichtet.
Den Job, der daraus resultiert, finde ich in der Aufgabenplanung und dort kann ich sehen der Programmaufruf so aussieht:
Code:
%systemroot%\system32\rundll32.exe /d sdengin2.dll,ExecuteScheduledBackup

Mein Batch Datei würde dann so aussehen:
Code:
%systemroot%\system32\rundll32.exe /d sdengin2.dll,ExecuteScheduledBackup
shutdown /p

Die zweite Zeile würde nicht warten, bis die erste Zeile abgeschlossen ist. Das heißt, ich habe wieder das selbe Problem. Wie kriege ich die Abhängigkeit voneinander hin (Datensicherung ist Vorgänger von Shutdown)?
 
  • #4
Das stimmt so nicht :)
es gibt unter Windows 7 eine bedingte Befehlsverkettung &&

Befehl 2 (Herunterfahren) wird nur dann ausgeführt, wenn Befehl 1 (Sichern) erfolgreich abgeschlossen wurde.

Also
Befehl 1 && Befehl 2

also
das gesamte Execute-Geraffel && shutdown /p


Das ist zwar unelegant, aber es könnte klappen.
 
  • #5
Ansonsten sollte es auch mit start /wait klappen.
 
  • #6
  • #7
Vom Amigia und teilweise an anderen PCs konnte man einfach seine Befehle Zeile für Zeile schreiben. So werden sie auch ausgeführt. Soll nicht gewartet werden bis ein Programm fertig ist, setzte ich ein->run >:nil' davor.

Dieses wartet bis das Backup beendet ist:
c:\programme\backupprogramm.exe
shutdown

Dieses wartet nicht:
run >:nil c:\programme\backupprogramm.exe
shutdown
 
  • #8
Code:
start /wait %systemroot%\system32\rundll32.exe /d sdengin2.dll,ExecuteScheduledBackup
shutdown /p
Dann sollte er mit dem shutdown warten, bis die erste Zeile erfolgreich abgeschlossen ist oder zumindest bis der Prozess nicht mehr läuft. Garantieren kann ich dir aber nicht, dass es klappt. Kommt wohl auf nen Versuch an :)
 
  • #9
wie schon weiter oben vom TE erwähnt, wartet die Ausführung nicht. Hat sie meines Wissens unter einem MS-Betriebssystem auch noch nie getan. Und Start /wait wartet eigentlich bei grafischen Windowsanwendungen auch nicht :) Zumindest nicht bei den 32-Bit-Dingern.

Also wenn schon rumtricksen, dann vielleicht mit einem Call oder die neue Version davon; GOTO:eof

Was ich persönlich vorziehen würde, ist die Windows 7-eigene Aufgabenplanung für die Sache nutzen. Die gibt das nämlich im vollem Umfang her. Der Aufwand ist aber etwas höher.
 
  • #10
Frank9999 schrieb:
wie schon weiter oben vom TE erwähnt, wartet die Ausführung nicht. Hat sie meines Wissens unter einem MS-Betriebssystem auch noch nie getan. Und Start /wait wartet eigentlich bei grafischen Windowsanwendungen auch nicht :) Zumindest nicht bei den 32-Bit-Dingern.
Das stimmt nicht. Ich benutze es in mehreren bat-Dateien erfolgreich.
 
  • #11
Ich glaube, ich habe eine elegante Lösung gefunden. Ich muss sie allerdings noch testen.
Und zwar habe ich in der Aufgabenplanung die Aufgabe AutomaticBackup bearbeitet. (Das ist die zuvor genannte Aufgabe, die als Aktion
Code:
%systemroot%\system32\rundll32.exe /d sdengin2.dll,ExecuteScheduledBackup
aufruft.)

Hier habe ich im Tab Aktionen eine zweite Zeile hinzugefügt:
Code:
%systemroot%\system32\shutdown.exe /p

Mal schaun, ob das klappt. Ich geb Bescheid, sobald ich das getestet habe.

Grüße, gewi
 
  • #12
wie schon weiter oben vom TE erwähnt, wartet die Ausführung nicht. Hat sie meines Wissens unter einem MS-Betriebssystem auch noch nie getan.
Aber klar doch.
Konsole auf->notepad' eingeben und auf den Prompt warten. Erst wenn es wieder zu ist, geht es weiter.

PS: Warum startest du in der ersten Zeile nicht die Exe? Vielleicht kannst du Parameter angeben.
 
  • #13
Der Test war erfolgreich. Es klappt jetzt, wie gewünscht (und zuvor von mir beschrieben).
Grüße, gewi
 
Thema:

Automatisches Herunterfahren nach Datensicherung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben