automatisierung von scandisk, defrag, bereinigen

  • #1
H

howie1

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
415
Reaktionspunkte
0
hallo,

wie kann ich unter winxp systemwartungsprozesse wie bereinigen, scandisk, defrag still mit bestimmten parametern ausführen?

danke für eure tips...

gruss howie
 
  • #2
Der Frage schliesse ich mich an. Unter Win98 ging das ziemlich einfach. Bei XP gibt es zwar auch einen Taskplaner, aber der ist derart bedienungsunfreundlich, dass ich mich damit bisher nicht beschäftigt habe.

Greetz, Trispac
 
  • #3
hi ,

ich nehme an das der anwendung defrag.exe auch parameter (z.b. [-s] wie silent) beigefügt werden können, und dann mit geplanten tasks automatisiert werden können.
muss ich erst noch ausprobieren...

so in der form...
%SystemRoot%\System32\dfrg.msc -s

vielleicht!?

gruss howie
 
  • #5
hi,

die defrag.exe funktioniert unter winxp nicht. hab ich grad ausprobiert...
die datei dfrg.msc in ausführen eingegeben funktioniert sofort.
so könnte man sofort einen geplanten task erstellen.
aber das mit den parameter (welches laufwerk, still...) weis ich nicht, wie das geht.

gruss howie
 
  • #6
Klar geht das mit der defrag.exe. ;)
Start-Ausführen CMD eingeben und in der Eingabeaufforderung dann defrag /? Dann bekommst du die Parameter angezeigt. Mit dfrg.msc wirst du kein Glück haben, damit öffnest du nur die Microsoft Management Consolen-Datei
 
  • #7
hi,

sorry, hab am w2k-pc geschaut.

unter xp kann die defrag.exe mit gepalnte task automatisieren.
aber ich hab noch nicht herausgefunden, wie das still geht, also im hintergrund, ohne fenster.

gruss howie
 
  • #8

die vb-scripte sind ganz interessant, sie müssen allerdings für deutsche tastaturbelegung umgeschrieben und die timings für langsamere rechner erhöht werden. ansonsten laufen die relativ automatisch, wenn man den rechner nicht weiter anfässt...

danke gruss howie
 
Thema:

automatisierung von scandisk, defrag, bereinigen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben