automatisierung von scandisk, defrag, bereinigen

Dieses Thema automatisierung von scandisk, defrag, bereinigen im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von howie1, 3. Feb. 2004.

Thema: automatisierung von scandisk, defrag, bereinigen hallo, wie kann ich unter winxp systemwartungsprozesse wie bereinigen, scandisk, defrag still mit bestimmten...

  1. hallo,

    wie kann ich unter winxp systemwartungsprozesse wie bereinigen, scandisk, defrag still mit bestimmten parametern ausführen?

    danke für eure tips...

    gruss howie
     
  2. Der Frage schliesse ich mich an. Unter Win98 ging das ziemlich einfach. Bei XP gibt es zwar auch einen Taskplaner, aber der ist derart bedienungsunfreundlich, dass ich mich damit bisher nicht beschäftigt habe.

    Greetz, Trispac
     
  3. hi ,

    ich nehme an das der anwendung defrag.exe auch parameter (z.b. [-s] wie silent) beigefügt werden können, und dann mit geplanten tasks automatisiert werden können.
    muss ich erst noch ausprobieren...

    so in der form...
    %SystemRoot%\System32\dfrg.msc -s

    vielleicht!?

    gruss howie
     
  4. Hallo howie,
    mit dfrg.msc wird das glaube ich nichts. Versuche es mit der defrag.exe. Ein ähnliches Thema hatten wir hier schon. Vielleicht hilft es.
    http://www.wintotal-forum.de/?board=12;action=display;threadid=33850

    Zu Scandisk einfach mal in der Eingabeaufforderung (CMD) chkdsk /? eingeben.
     
  5. hi,

    die defrag.exe funktioniert unter winxp nicht. hab ich grad ausprobiert...
    die datei dfrg.msc in ausführen eingegeben funktioniert sofort.
    so könnte man sofort einen geplanten task erstellen.
    aber das mit den parameter (welches laufwerk, still...) weis ich nicht, wie das geht.

    gruss howie
     
  6. Klar geht das mit der defrag.exe. ;)
    Start-Ausführen CMD eingeben und in der Eingabeaufforderung dann defrag /? Dann bekommst du die Parameter angezeigt. Mit dfrg.msc wirst du kein Glück haben, damit öffnest du nur die Microsoft Management Consolen-Datei
     
  7. hi,

    sorry, hab am w2k-pc geschaut.

    unter xp kann die defrag.exe mit gepalnte task automatisieren.
    aber ich hab noch nicht herausgefunden, wie das still geht, also im hintergrund, ohne fenster.

    gruss howie
     
  8. die vb-scripte sind ganz interessant, sie müssen allerdings für deutsche tastaturbelegung umgeschrieben und die timings für langsamere rechner erhöht werden. ansonsten laufen die relativ automatisch, wenn man den rechner nicht weiter anfässt...

    danke gruss howie
     
Die Seite wird geladen...

automatisierung von scandisk, defrag, bereinigen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Automatisierung: "bei zuklappen des laptops was machen..." Windows 8 Forum 17. Sep. 2014
Freeware Tool/Addin zur Backupautomatisierung? Windows XP Forum 10. Nov. 2004
Makro zur Automatisierung des Ausblendens von Leerzeilen? Microsoft Office Suite 1. Okt. 2004
Automatisierung, Excel: Alle Dateien aus Ordner mit Hyperlink? Microsoft Office Suite 30. Aug. 2004
Automatisierungstool für Windows Windows XP Forum 3. Feb. 2004