Autoping (als Dienst?)

  • #1
F

Flashy

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.09.2004
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Nabend ...

zum verständnis: ich habe einen Wind2003 Server. Dieser läuft unter anderem auch als Webserver. Dieser hängt hinter einem Router. Der Router meldet sich bei dyndns.org und ist sowieso jederzeit über eine url erreichbar. (natürlich is port 80 weitergeleitet)

Nun möchte ich aber sicher stellen, dass mein Web-Server jederzeit im Inet unter der url zu erreichen ist.

Dazu bräuchte ich ja einfach nur ein kleines Programm was in bestimmten Intervallen sich im Inet mal meldet... ein ping oder so was ...
ich habe bereits ein kleines tool gefunden AutoDailUp... das prog ist zwar als autostart konfiguriert, aber das startet ja erst sobald sich jemand eingeloggt hat ...

gibt es eine andere lösung? zb ein dienst, der bereits beim hochfahren gestartet wird? ich möchte ja nicht die ganze zeit ein user eingeloggt lassen, am pc ...
 
  • #2
bei uns auf arbeit überwachen wir die erreichbarkeit der server mit hilfe von wget (ist ein tool aus unix/linux, gibts aber auch für windows). das ganze aus einer batch über den taskplaner (windows) bzw. cron (in unix) stündlich ablaufen lassen und im fehlerfall, also wenn die url nicht erreichbar ist, wird eine mail oder sms generiert und an einen admin der bereitschaft hat geschickt. als komandozeilen-mail prog hab ich bisher immer postie genommen, funktioniert wunderbar. die zeitspanne kannst du natürlich individuell einstellen, je nach wichtigkeit. wget für windows gibts hier ftp://sunsite.dk/projects/wget/windows/ und ein batchorientiertes mail prog wie z.b. postie gibts hier http://www.zdnet.de/downloads/categories/23/26/26_80000-wc.html

greetz

hugo
 
  • #3
Flashy schrieb:
....Nun möchte ich aber sicher stellen, dass mein Web-Server jederzeit im Inet unter der url zu erreichen ist.....
Beauftrage eine Standleitung mit statischer, offizieller IP-Adresse.

Dazu bräuchte ich ja einfach nur ein kleines Programm was in bestimmten Intervallen sich im Inet mal meldet...
Was hast du für einen Router ?!?
Die meisten Router bieten doch mittlerweile eine Keep-Alive-Funktion bzw. automatic re-connect an....

.....ich möchte ja nicht die ganze zeit ein user eingeloggt lassen, am pc ...
Warum nicht - dafür gibts ja die Funktion Computer sperren....

Cheers,
Joshua
 
  • #4
Joshua schrieb:
Flashy schrieb:
....Nun möchte ich aber sicher stellen, dass mein Web-Server jederzeit im Inet unter der url zu erreichen ist.....
Beauftrage eine Standleitung mit statischer, offizieller IP-Adresse.

Dazu bräuchte ich ja einfach nur ein kleines Programm was in bestimmten Intervallen sich im Inet mal meldet...
Was hast du für einen Router ?!?
Die meisten Router bieten doch mittlerweile eine Keep-Alive-Funktion bzw. automatic re-connect an....

.....ich möchte ja nicht die ganze zeit ein user eingeloggt lassen, am pc ...
Warum nicht - dafür gibts ja die Funktion Computer sperren....

Cheers,
Joshua

standleitung? ich mache das alles privat zu hause ;)

ich habe nen neuen wlan level-one router, der kann das nicht :/

joa, dann wird der halt gesperrt...


@hp: aber erstmal werde ich dein wget testen, danke!
bootet das bereits wenn der pc einfach nur angemacht wird, ohne jemand einzuloggen?
 
  • #5
da braucht niemand eingellogt sein, der taskplaner führt den job zum geplanten zeitpunkt aus und gut is ... du kannst natürlich das ganze auch von einem beliebigen client aus dem internet machen, wget muß nicht auf dem server (localhost) ausgeführt werden ...

greetz

hugo
 
  • #6
Flashy2 schrieb:
....standleitung? ich mache das alles privat zu hause ;)
Ist mir schon klar, war auch nicht ganz ernst gemeint - wobei jederzeit erreichbar eben nur mit ner Standleitung machbar ist, da es bei den ganzen DynDNS-Geschichten immer mal wieder zu Downtimes kommt.

ich habe nen neuen wlan level-one router, der kann das nicht :/
Mal nen Link parat ?!?
Gucken will....

Cheers,
Joshua
 
  • #7
ok ... dyndns ist nicht die perfekte lösung, aber immer noch die beste für privat ;)
meine seiten die auf jedenfall erreichbar sein solln, liegen bei puretec... das wird nur ne private gallery seite von meinem dad - der fotografiert so gerne :)

ich habe ne level-one wbr-2405tx ...
http://www.level-one.de/products3.php?sklop=22&id=540545
 
  • #8
vertippt: wbr-3405-tx
der link stimmt aber
 
  • #9
Flashy schrieb:
Nabend ...
Dazu bräuchte ich ja einfach nur ein kleines Programm was in bestimmten Intervallen sich im Inet mal meldet... ein ping oder so was ...
ich habe bereits ein kleines tool gefunden AutoDailUp... das prog ist zwar als autostart konfiguriert, aber das startet ja erst sobald sich jemand eingeloggt hat ...

keine Ahnung mehr wie es heißt, aber es gibt ein tool welches jedes Programm als Dienst starten läßt.
Jedes Programm ist z.B. PowerISDN-monitor, Hamster (bei den weiß ich das es geht)
google einfach.
Wenn du es nicht finde, sach bescheid, dann poste ich morgen den Namen.

Tschau, Aett
 
  • #10
ms hat im w2003 ressourcekit zwei proggis mit deren hilfe man programme als dienst starten kann. die progs heißen InstSRV.exe und SRVAny.exe, hier die beschreibung wie das gemacht wird

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;137890

und hier der download des w2k3 ressourcekits

http://www.microsoft.com/downloads/...7ff-4ae7-96ee-b18c4790cffd&DisplayLang=en

greetz

hugo
 
Thema:

Autoping (als Dienst?)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben