Autorun.inf

  • #1
K

krokodog

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.11.2002
Beiträge
132
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute

An den von mir betreuten Clients habe ich den CD-Laufwerken jeweils Z als Laufwerkbuchstaben zugeordnet. Die folgende inf-Datei öffnet mir dann die selbstgebrannte CD bzw. Datei ohne Probleme.
Ist dem Laufwerk ein anderer Buchstabe zugeordnet, funktioniert das Ganze verständlicherweise nicht.

[autorun]
open=explorer.exe z:\Datei
icon=Bild.ico

Wie müsste die .inf Datei aussehen, damit die Datei unabhängig vom zugeordneten Buchstaben geöffnet wird ???

Wäre froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte (ev. sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr ;D )

Besten Dank
Krokodog
 
  • #2
Du brauchst keinen absoluten Pfad anzugeben.
Lass doch das Z:\ einfach mal weg :)
 
  • #3
Hi JanaS

Guter Ansatz. Danke.
Wenn ich jedoch das Z nicht angebe, wird i.d. Regel der Homepfad des Users geöffnet; d.h. der Explorer öffnet dann den Pfad Eigene Dateien.

Gruss
Krokodog
 
  • #4
Hmm, Du müsstest wohl ein kleines Programm schreiben, dass Dir den Laufwerksbuchstaben des CDROM Laufwerks ermittelt ...

Blöd wird's aber, wenn dann einer mehr als 1 CDROM eingebaut hat, dann musst also auch noch nachschau'n, auf welchem der CDROM's die Datei zu finden ist...

Jedenfalls fällt mir nix anderes ein um Dein Problem zu lösen, sorry
 
  • #5
Eins ist mir nu doch noch eingefallen:

Autorun.inf:
[autorun]
open=picview.bat
icon=Bild.ico

Und in der Batch-Datei PicView.bat steht dann:

@echo off
explorer Datei

Ich könnte mir denken, dass durch den Aufruf von explorer in der Autorun.inf der CDROM-Pfad nicht zum Default-Pfad wird. Wenn Du aber nun die Batch-Datei startest, dann könntest Du dieses Prob evtl. umgehen und die Datei wird automatisch im gleichen Pfad gesucht, in dem die Batch-Datei gestartet wurde!
Relative Pfade kannst hier natürlich problemlos verwenden...
 
  • #6
Zu diesem Thema würde mich interessieren, ob die Autorun Funktion auch auf MacIntosh Rechnern funktioniert.
Wenn das jemand weiss, oder schon jemand erfahrungen damit gemacht hat, bitte posten.

Danke
 
  • #7
Vielen Dank für den Tipp.
Werd' ihn ausprobieren und das Resultat posten.

Krokodog
 
  • #8
Hi,

hab die .bat Datei getestet. Funktioniert einwandfrei ;D

@echo off
explorer /Test

Die Autorun-Funktion öffnet kurz ein DOS Fenster. Nach der Abarbeitung wird im Explorer der Ordner Test geöffnet... egal, in welchem Laufwerk die CD eingelegt wurde.

Mit dem kurzen Erscheinen des DOS-Fensters kann ich gut leben. Mein Problem ist gelöst.
Vielen Dank.

Krokodog
 
  • #9
So leute ich hoffe mir kann hier wer helfen , hab mir schon die finger Wund Gegooglet .

Ich habe mir heute einen neune pc gekauft (Daten )

P4 HT 3,00GHZ
1 Gig DDR
Geforece MX 5200 128mb
80 Gig HDD
Win 7 Profession 32bit
Ein MSI Boart aber ka welles das genau ist


Wie ich ihn gekauft habe , habe ich einen testlauf gemacht und es ging alles ganz normal.
Wie ich jetz nachhause gekommen bin habe ich noch eine 2 festplatte ( 80Gig HDD ) eingebaut,
ging auch alles noch ganz normal .
Wollte dann Google Crome instalieren und aufeinmal habe ich einen Bluescreen bekommen und der pc hat sich aufgehangen.

Wollte ihn dann wieder an machen und mein monitor hat keinen empfang mehr bekommen.
Hab das ganze auch mit der OnBoart Graka versucht , hatte allerdings auch keinen erflogt , so das der monitor schwarz blieb bzw kein empfang bekommen hat.( hab auch die graka schon raus genommen und mal sachte durchgeblasen , das selbe habe ich auch mit dem ram gemacht , und auch anderen eingebaut , leider ohne erfolg :( .

Ich hoffe mir kann wer helfen und bitte sagt mir nicht das dass MainBoart Kapput is .

mfg

mssee
 
  • #11
Hallo,

das der Rechner schon etwas betagter ist, weiss man. An und fuer sich ist das ein Rechner für WIN XP. Darauf WIN7 zu machen ist ein test.
Das Problem liegt an der Architektur des Mainboard in zusammenhang mit Chipsatz und Speicher mit WIN7. Den armen PC dann noch google chrome gönnen zu wollen ist etwas das man ihn nicht zumuten sollte wie auch mit Sicherheit andere Programme die nicht fuer diesen PC geschrieben worden sind.

Starte den Rechner im abesicherten Modus: Beim Knopfdruecken mal immer wieder F8 betaetigen , kommt jetzt das Bootmenue dann hier HDD waehlen und sofort wieder F8 druecken. Dann im abesicherten Modus starten und google chrome deinstallieren.

Edit: Sorry das geht ja nicht, da der Bildschirm nicht angesprochen wird.

Hast du schonmal einen anderen Monitor probiert?
Kabelverbindung kontrolliert?
geschaut ober der VGA stecker keinen verbogene oder abgebrochenen PIN hat?

Gruß
 
  • #12
Könnte auch (sofern vorhanden) an der OnBoad-GraKa => Chipsatz AGP liegen, zumindest hatte ich damit massive Probleme die NVidia zum Laufen zu bekommen.
 
Thema:

Autorun.inf

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben