Autostart unter Windows XP nur fürs Administrationskonto anlegen

  • #1
M

macke

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.09.2004
Beiträge
355
Reaktionspunkte
0
Hallo zusamen :)!

Ich habe hier ein kleines Problemchen:

In meinem neu aufgesetzten System (Windows XP Home Edition inkl. SP3) habe ich 3 Konten angelegt; ein Administrationskonto sowie zwei eingeschränkte Benutzerkonten.

Da ich mir vor kurzem einen neuen Monitor von LG angelegt hatte, habe ich von einer beiliegenden CD-ROM im Administrationskonto eine Software installiert (forteManager 3.15), mit der man gewisse Einstellungen vornehmen sowie diverse Werte auslesen kann. Diese Software hat sich im Autostart eingetragen.

Wenn ich nun den PC starte und mich im Administrationskonto anmelde, startet das folgende Fenster:

Die Konfiguration Ihrer Software wurde geändert. Die Software muss neu installiert werden. Möchten Sie die Software jetzt neu installieren?

Mal abgesehen davon , dass ich nicht verstehe, warum diese Meldung in den eingeschränkten Konten bei jedem Systemstart auftritt (obwohl jeweils keine Veränderungen an den Monitor-Einstellungen vorgenommen wurden); wie mache ich das nun, dass die Software lediglich im Administrationskonto im Autostart steht, nicht jedoch in den eingeschränkten Konten?

Über msconfig lässt sich dies in den jeweiligen eingeschränkten Konten ja nicht bewerkstelligen, da ich dort nun mal keine Administrator-Rechte besitze......

Ich habe schon versucht, im Internet eine Antwort zu finden, werde jedoch nicht recht fündig.....

Hätte zudem jemand eine Antwort darauf, warum in den eingeschränkten Konten immer diese nervige Meldung kommt?

Gruß,

Macke
 
  • #3
Hi!

Und allein mit Windows-Boardmitteln gibt es da keine Chance...? Das wundert mich schon ein wenig. Allerdings finde ich es ja auch merkwürdig, dass in den eingeschränkten Konten immer dieses Warn-Fenster kommt....

Wie ich es an einigen Stellen gelesen habe, haben wohl mehrere Probleme mit dem forteManager; einige jedoch dagegen überhaupt keine..... deswegen muss es ja nicht zwingend an der Software liegen...

Gruß,

Macke.[br][br]Erstellt am: 02.05.10 um 16:09:55
[br]Noch etwas:

Wenn ich den Autostart-Manager 2006 installiere und anschließend bei einem bestimmten Eintrag über Bearbeiten nutzen möchte, so erlebe ich bei den Einträgen, die zusätzlich dieses gelbe Ordnersymbol erhalten (und das sind exakt die, die auch im Autostartordner stehen)

folgendes:

Es öffnet sich nicht das Fenster Eintrag bearbeiten (wie es unter http://toolsandmore.de/Central/Produkte/Software/System-Tools/Autostart-Manager/ angegeben ist), sondern diese beiden Fenster:

.

Sprich ich kann dort gar nicht die Einstellung Typ vornehmen...Was habe ich also falsch gemacht?

Gruß,

Macke
 
  • #4
Mal runterscrollen und die Beschreibung des Tools lesen:

Ist auf einem Symbol ein einzelner (Benutzer-)Kopf zu sehen, so gilt die betreffende Einstellung nur für den aktuellen Anwender. Sind zwei Köpfe im Icon enthalten, so gilt der Eintrag für alle Benutzer.

Ist im Hintergrund des Symbols ein Ordner zu sehen, so findet dich der betreffende Autostart-Aufruf in einem der Autostart-Ordner. Ist kein Folder zu sehen, so handelt es sich um einen Eintrag aus der Registrierung. Ein Beispiel: Ein Icon mit einem Folder und zwei Köpfen markiert also einen Eintrag aus dem allgemeinen (alle Anwender betreffenden) Autostart-Ordner.

Schließlich sind noch Icons mit einem gelben Blitz und der Signatur 1 x zu nennen. Sie verweisen auf Registrierungseinträge, die nur ein einziges Mal ausgeführt werden, beispielsweise nach einem Programminstallation mit abschließendem Systemneustart. Nach der Ausführung werden die betreffenden Einträge automatisch vom System aus der Registrierung geworfen.
 
  • #5
Ja, das hatte ich schon gelesen...aber was bringt mir das in diesem Fall?

Denn die besagten Einträge (liegen alle im Autostartordner) kann ich deswegen dennoch nicht nach der beschriebenen Anleitung bearbeiten, da sich lediglich die von mir angegebenen Fenster öffnen (die hätte ich ja auch so öffnen können...).

Sprich, sie starten nun immer bei allen Benutzern. Deswegen verstehe ich leider nicht so ganz, wie mir dieses Tool nun im Hinblick auf die Autostart-Einträge (und zwar die im Autostart-Ordner) helfen soll. Denn was ich hier machen soll, verstehe ich leider nicht so ganz:

Über die Registerkarte Verknüpfung können Sie auch hier den Pfad des Kommandos oder Startparameter anpassen. Wie soll ich denn dort eingeben, dass das besagte Programm nur in einem bestimmt Benutzerkonto starten soll und im anderen eben nicht?

Geht eigentlich nicht auch der Weg, dass man unter Dokumente und Einstellungen - All Users - Startmenü - Programme - Autostart den entsprechenden Eintrag herausnimmt und nur an entsprechender Stelle (nämlich dem Administrations-Konto) wieder einkopiert? Oder muss man da noch etwas anderes beachten?

Gruß,

Macke
 
  • #7
Spitzwegerich schrieb:
Fragen über Fragen ... ::) (http://www.janko.at/Humor/Sonstiges/Fragen ueber Fragen.htm)

Bei Starts aus dem Autostart-Ordner heraus wird dagegen der systemeigene Eigenschaften-Dialog der betreffenden .lnk- bzw. .pif-Verknüpfung ausgeben. Über die Registerkarte Verknüpfung können Sie auch hier den Pfad des Kommandos oder Startparameter anpassen.

Meine Güte....ich weiß echt nicht, für wen sich hier manche offenbar halten... Nimm's mir nicht übel, aber oftmals sind genau das Personen, die im realen Leben nur sehr wenig zu melden haben...

Immer dieses Ich-weiß-zwar-die-Antwort-aber-man-muss-erst-vor-mir-niederknien-bevor-ich-sie-preisgebe-Spielchen. Du beklagst Dich, dass man Deine Angaben nicht liest. Hättest Du hingegen meinen letzten Beitrag richtig gelesen, hättest Du das hier gefunden:

Über die Registerkarte Verknüpfung können Sie auch hier den Pfad des Kommandos oder Startparameter anpassen.
Wie soll ich denn dort eingeben, dass das besagte Programm nur in einem bestimmt Benutzerkonto starten soll und im anderen eben nicht?


Daran hätte man erkennen können, dass ich offenbar nicht weiß, wie ich weiter verfahren muss. Anstatt jedoch dann weiter zu helfen bzw. auf meinen letzten Punkt einzugehen, kommen immer diese Pseudo-Spaß-Kommentare, die offenbar lustig sein sollen.... dann lass es doch einfach bleiben, echt.
 
  • #9
Spitzwegerich schrieb:
Wenn du mit dem Tool überfordert bist, :..

Tja, anscheinend sind wir da schon zu Zweit, da Du mir nicht einmal hierauf eine konkrete Antwort geben kannst:

Über die Registerkarte Verknüpfung können Sie auch hier den Pfad des Kommandos oder Startparameter anpassen.
Wie soll ich denn dort eingeben, dass das besagte Programm nur in einem bestimmt Benutzerkonto starten soll und im anderen eben nicht?

Die beiden von mir angesprochenen Fenster hätte ich, wie gesagt, auch ohne das Tool Autostart-Manager öffnen können. Insofern weiß ich nicht, wie einem dieses Tool bei Einträgen, die sich direkt im Autostart-Ordner befinden (und eben nicht nur in der Registry), weiterhelfen soll.

Anstatt jedoch hierauf einzugehen
Geht eigentlich nicht auch der Weg, dass man unter Dokumente und Einstellungen - All Users - Startmenü - Programme - Autostart den entsprechenden Eintrag herausnimmt und nur an entsprechender Stelle (nämlich dem Administrations-Konto) wieder einkopiert? Oder muss man da noch etwas anderes beachten?
wird nur auf einen Thread verwiesen, in welchem wild in der Registry rumgepfuscht wird.

Und ja, in Sachen Registry bin ich, wie so viele andere auch (natürlich gibt es so tolle Ausnahmen wie Dich) sehr wohl überfordert.
 
  • #10
Deine Provokationen überhöre ich mal einfach. :p

Hier ist eine ganz einfache Lösung ohne Tools und Registry-Rumgefusche:

Deinem Benutzer kurzfristig Admin-Rechte geben - dann die Autostarts hinbiegen wie du willst - und danach dem User die Admin-Rechte wieder entziehen.
 
  • #11
  • #12
Ist ja fein, dass du dir mal selbst helfen konntest. O0
 
Thema:

Autostart unter Windows XP nur fürs Administrationskonto anlegen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben