Autostart von CDs funktioniert nicht

  • #1
B

Banirne

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.11.2002
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

hab mal wieder ein kleines Problem mit meinem Win XP. Und zwar hat sich einfach so die Autostart funktion von meinen CDs verabschiedet. Ich bin mir sicher das ich nichts versehendlich verstellt habe oder so, kann nur ne laune von Windows sein. Hate ich bei meinem alten PC und Win 98 auch immer.

Kann mir jemand sagen wie ich die funktion wiederaktivieren kann. Ich habe chon im Internet gesucht und die Einstellungen in der Registry überprüft. Auch habe ich mal mit so einer Demo von Tweak XP versucht was zu ändern (hatte die möglichkeit Autostart an und auszuschalten) hat aber auchnichts gebracht.

Ich hoffe mir kann jemand helfen weil ic nicht gerade wegen dieser kleinigkeit mein System neu machen will. Systemwiederherstellung auf ein früheres Datum war auch nicht erfolgreich (schämt euch Microsoft).

Gruß Banirne
 
  • #2
Systemwiederherstellung auf ein früheres Datum war auch nicht erfolgreich (schämt euch Microsoft).

Wenn du nix anderes ausser WinXP drauf hast, dann solle MS sich wirklich schämen.
Aber meist ist es Fremdsoftware die so tief in das System eingreift!
Und diese Programmierer schämen sich nicht ein bischen, dafür auch noch Geld zu verlangen.
Beim Autoplay Problem war es in den meisten Fällen CloneCD bzw. dessen Einstellungen.


Gruss Andreas M.
 
  • #3
Naja Clone CD habe ich schon seit dem ich XP drauf habe installiert und da habe ich die standard Einstellungen nicht verändert. Hatte aber auch nie Probleme.

Nur kurz zur systemherstelung, es war nicht so das ich das system auf ein anderes Datum zurückstellen konnte, warum auch immer nach dem Neustart kamm immer ein fehler das ich einen anderen Systemwiedrherstellungspunkt auswählen soll. Na klasse da hat ein OS eine solche Funktion die noch 8% von der Festplattenkapazität beansprucht und im ernstfall nicht funktioniert.
 
  • #4
Versuch mal folgendes:

Start/Ausführen/REGEDIT

Registry schlüssel :
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Cdrom, Wert sollte 1 sein.

oder in Reg nach nodrivetypeautorun suchen, der Wert muß 91 sein, damit es geht und b5, für die Abschaltung.

Weiterhin kann man es für jedes Laufwerk über Start/Arbeitsplatz einstellen, indem man auf das Drive-Icon klickt und über Eigenschaften auf der Reiterkarte Autoplay die Einstellungen anpaßt.

Gruß Tomcat
 
  • #5
Bei mir war Ursache wohl eine nicht vollständige Deinstallation von YAW 3.5. Nach langer Suche habe ich herausgefunden, dass eine Autostartanweisung in der Registry verblieben ist, die fast.exe im fast leeren YAW Ordner starten wollte.

In dem Ordner befand sich noch eine LOG-Datei von YAW.

Nachdem ich die Autostartanweisung aus der Registry gelöscht hatte, ging Autoplay auf einmal wieder. ;D ;D ;D

Ich habe allerdings keine Ahnung, wo da der Zusammenhang sein soll!
 
  • #6
Also die Werte in der Registry waren alle wie sie sein sollen. Und der Autostart funktioniert immer noch nicht.
 
  • #7
Hast Du in der Registry nach fast.exe gesucht oder die NoDriveTypeAutoPlay Einträge kontrolliert. Die waren bei mir auch ok !
 
  • #8
leider stimmt hier jeder wert und die datei fast.exe habe ich auch nicht auf meiner platte.
 
  • #9
Das hatte ich auch.
Versuch mal folgendes:
ClonCD-> Werkzeuge-> Einstellungen-> Auto Insert Notification aktiviren und Auto Play DatenCDs und AudioCDs automatisch spielen aktiviren. Neustarten.
 
  • #10
Ich kanns ja fast nicht fassen aber das mit den Einstellungen in Clone CD scheint zu klappen, also meine CDs starten wieder, echt supiii.

Vielen vielen Dank an alle die mir soviele Tipps gegeben haben.

Gruß Banirne
 
  • #11
Hi!
Gadgets sind, wie schon gesagt, im Grunde HTML-Dokumente, die mit CSS gestylt und mit Javascript oder anderen Scriptsprachen interaktiv gemacht werden können. Das ganze wird von Microsofts Internet Explorer ausgeführt, bedenkt das beim Entwickeln...
Tutorials findet man so also im Internet ebenfalls, wenn man z.B. nach Grundkenntnisse HTML, Ajax, oder Javascript sucht.
Ein Gadget ist recht einfach aufgebaut. Es besteht im Grunde nur aus zwei Teilen:

1. die Manifest Gadget.xml: eine ganz normale xml-Datei, die Infos über das Gadget enthält.
2. eine HTML-Datei beliebigen Namens (Name muss jedoch in Daget.xml festgelegt werden), die den Inhalt des Gadgets enthält.

desweiteren sind zwei Bilder möglich, nämlich ein Icon für die Gadget-Auswahl und ein default-Bild, das angezeigt wird, wenn das Gadget in die Sidebar/auf den Desktop gezogen wird.

Das ganze kommt in einen Ordner, den Ihr NameDesGadget.gadget nennt. Wichtig ist das ".gadget" am Ende, das davor ist frei wählbar!
Dieser Ordner kommt hier hinein: C:\Users\Benutzername\AppData\Local\Microsoft\Windows Sidebar\Gadgets wobei Benutzername logischerweise durch deinen Usernamen zu ersetzen ist :) (Dieser Pfad stimmt zumindest in Win7, bei Vista müsste er auch fruchten, ansonsten: Google...)

Damit das ganze einfacher wird, im Anhang mal alles als Rohbau:
Den Ordner runterladen, in den oben genannten Ordner kopieren und dann:

1. Ordner kopieren und einfügen (Ich würde den Rohbau-Ordner immer einmal unverändert dort lassen, um später ev. ein weiteres Gadget zu erstellen und ihn dann nicht noch einmal herunterladen zu müssen)
2. Benennen (ihr wisst ja, .gadget nicht vergessen!
3. die Manifest verändern: Hier habe ich schon Beispiele eingefügt, verändern könnt ihr:
-den Namen des Gadget
-die Versionsnummer
-den Namen des Autors, also euren
-die Website des Autors, also eure :)
-das Jahr vom Copyright (& #169; erzeugt ein Copyright zeichen!)
-bei Beschreibung kommt ein Text hin, der euer Gadget beschreibt
-in Zeile 15 bei <base... müsst ihr in src den Namen der HTML-Datei angeben, wobei ihr auch einfach die aus der Vorlage benutzen könnt
4. Jetzt kommt euer Gadget-Quellcode in die HTML-Datei
5. ...euer Javascript-Code in die datei js/script.js
6. ...und eure Stylesheets ind css/style.css
5. + 6.: Diese beiden Dateien könnt ihr natürlich auch leer lassen und direkt in die HTML-Datei schreiben, ich finde es anders aber strukturierter.
7. Jetzt könnt ihr noch die beiden Bilder anpassen, ich empfehle nicht gerade Paint, weil die Bilder am besten Transparenz haben, nehmt am besten GIMP oder Photoshop

Wenn ihr alles richtig gemacht habt, müsste euer Gadget jetzt in der Auswahl erscheinen. Beim Entwickeln werdet ihr nicht darum herumkommen, das Gadget sehr oft zu starten, Fehler zu bemerken und auszubessern und erneut starten. Denn immer wenn ihr etwas am Code verändert, müsst ihr das Gadget beenden und neu starten!


Ich hoffe, es fällt euch jetzt ein wenig leichter, Gadgets zu erstellen und wünsche euch viel Spaß und gute Ideen!
Bei Fragen schreibt mir einfach eine Nachricht oder Mail!


lg
Johannes



EDIT: Habe die Vorlage nochmal bearbeitet - neue Version! (neu: Icon des Autors, images-Ordner, Kommentare)
 

Anhänge

  • NewGadget(Vorlage).zip
    22,3 KB · Aufrufe: 427
  • #12
Dank an Joe93 :thumbsup:
 
Thema:

Autostart von CDs funktioniert nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben