autstart-seite bei einlegen einer cd selber machen

Dieses Thema autstart-seite bei einlegen einer cd selber machen im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von puntipik, 28. Feb. 2004.

Thema: autstart-seite bei einlegen einer cd selber machen hi, ich möchte eine cd mit mehreren programmen erstellen, bei der beim einlegen automatisch (autostart-funktion)...

  1. hi,

    ich möchte eine cd mit mehreren programmen erstellen, bei der beim einlegen automatisch (autostart-funktion) ein menü mit den vorhanden programmen kommt.

    einfachheitshalber habe ich mir überlegt, dass mit einer html-seite und einfachen links zu machen.

    meine frage ist jetzt aber, wie kann ich die links angeben, wenn ich nicht weiß, in welchen cd-laufwerk die cd eingelegt wurde (sprich, wie kann ich den laufwerksbuchstaben herausfinden) - bzw. wie macht man das.

    ps: wenn wer eine leichtere, oder bessere methode für so ein startmenü hat, bitte auch posten.

    danke im voraus

    mfg pik
     
  2. Hi,
    ich habe keine Ahnung, ob es eine elegantere oder bessere Lösung gibt, aber ich kann dir sagen, dass du den Laufwerksbuchstaben nicht herausfinden kannst bzw. nicht schreiben kannst, da du auf einer CD nun mal nicht schreiben kannst.

    Du müsstest dich dann mit relativen Pfadangaben begnügen. Wie man mit relativen Pfadangaben umzugehen hat findest du z.B auch bei SelfHTML.
     
  3. hi,

    danke - hast mich auf den richtigen weg gebracht.

    brauch ja wirklich nur den unterordner angeben, da die html-datei ja eh auch auf der cd liegt.

    danke - alles erledigt.

    mfg pik
     
  4. hi leute,

    hätte da noch ne frage.

    habe jetzt selbst eine html-datei geschrieben, die als autostart datei fungiert.

    darauf sind links zu den verschiedenen setup.exe - dateien.
    das problem ist jetzt, aber, dass er mich immer fragt ob öffnen oder speichern.
    kann ich das irgendwie umgehen.

    weiß einer, wie man eine setup.exe-datei von einer html-seite direkt öffnen kann?

    mfg pik

    ps: das problem ist auch im obigen linkg (diskstarter) erwähnt, würde es aber gern programmiertechnisch lösen ohne zusätzliches tool.
     
  5. Nein, das ist nciht möglich. Aus Sicherheitsgründen bekommst du (ja ich weiß, IE - normalerweise) eben diese Nachfrage, damit nicht jeder Mensch einfach wahllos Software auf deinem Rechner ausführen kann. Angenommen es wäre nciht, könnte Webmaster X deine Festplatte formatieren, nur weil du seine Website besucht hast.

    Da wirst du schon auf andere Programme zurückgreifen müssen.
     
  6. hi,

    ist verständlich, dass das nicht geht.

    weiß einer eine andere möglichkeit eine autostart-datei für cd-roms zu machen.

    hab den discstarter ausprobiert, ist zwar gut aber der testversion-info-bildschirm ist läßtig. gibt es andere freeware programme, die auch so was können?

    mfg pik
     
  7. Hi

    Schau mal hier: Klick
    Vielleicht funktioniert das Programm bei dir ???

    Mfg Alexander
     
  8. Hi

    Schau dich mal hier um:
    http://wintotal.de/yad/index.php?rb=57

    Gruß, Michael
     
Die Seite wird geladen...

autstart-seite bei einlegen einer cd selber machen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Re: Möchte beim Spiel nicht immer die DVD einlegen müssen Windows XP Forum 28. Nov. 2009
Probleme beim einlegen einer DVD / CD Windows XP Forum 14. Aug. 2007
windows Explorer reagiert nicht nach einlegen einer CD Windows XP Forum 18. Apr. 2007
Bluescreen beim Einlegen einer CD Windows XP Forum 6. Jan. 2007
CD einlegen und Windows hängt Windows XP Forum 18. Aug. 2006