AV / FW für DAUs ??

  • #1
5

5555-rgnf

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Moin,

was kann ich denn jetzt meinen DAUs empfehlen ? Bis vor kurzem habe ich auf Norton Internet Security gesetzt, weil es das einzige Produkt ist das ich kenne, das im Ansatz für Laien bedienbar ist.
Aber wenn Symantec mit nem simplen update des AV das System zerbröselt sollte man das wohl lassen. Dank McAfee musste ich mal 2.500 Clents patchen, auch hier sind mir die updates zu gefährlich.

Welches Produkt schützt den Standard PC (XP, Standalone, Dial-In) ohne ihn oder den Internetzugang völlig auszubremsen, funktioniert automatisch und kommt nicht von einem Hersteller der seine Testabteilung freigesetzt hat ? Ein leichter Performanceverlust ist zu verschmerzen und kosten darf das ganze auch ein paar Mark.

Ich möchte meinem 60jährigen Papi einfach ne Virenscanner-FW-Kombi installieren die funktioniert ohne Support leisten zu müssen.
 
  • #3
nen link auf ne seite die sp2 empfielt bringt mich jetzt nicht wirklich weiter...

ich dachte da mehr an: hey installier doch xyz, das hab ich auf x kisten laufen... weil, ohne av lass ich papi ungern surfen :)

nen tip ?
 
  • #4
Als Firewall wäre die von SP2 wohl ausreichend - glaube kaum, das dein Vater besondere Anforderungen hat, für die man ne besser konfigurierbare Firewall bräuchte.

Bei Virenscannern - wolltest/könntest du ein paar Euronen investieren oder muss es denn Freeware sein ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Die XP-Firewall ist schon nicht so schlecht, aber mit sp2 habe ich nur ärger gehabt.

Zum Virenscanner: Der Preis ist eher nebensächlich wenn das Ding verlässlich läuft.

Gruß
5555-rgnf
 
  • #6
Wenn Du Geld für ein AV-Programm ausgeben möchtest, würde ich Dir zu Bitdefender raten.
Als Freeware wäre aus meiner sicht Avast zu empfehlen.

Das SP2 solltest Du schon installieren, auch der Sicherheit wegen.
Und die FW von XP ist als Grundschutz völlig ausreichen, als Alternative käme noch ein HW-Router in Frage.

nen link auf ne seite die sp2 empfielt bringt mich jetzt nicht wirklich weiter...

Da werden aber auch noch andere Sachen empfohlen.
Einfach mal durchlesen ;)
 
  • #7
5555-rgnf schrieb:
Die XP-Firewall ist schon nicht so schlecht, aber mit sp2 habe ich nur ärger gehabt.

vielleicht hast du an deiner kiste auch zuviel rumgetuned, meistens gibts dann probleme mit sp2. wenn dein alter herr ein ganz normaler 0815 anwender ist und seine kiste keine tollen zusatztools installiert bekommen hat, dann sollte sp2 anstandslos laufen. wenn dann noch die kiste richtig eingerichtet ist, wird dein vater halbwegs sicher surfen können. wenn du das sp2 partout nicht installieren willst, dann schalt zumindest die xp eigene firewall ein, eine softfirewall a la zonealarm, kerio, sygate usw. ist für deinen alten herren ungeeignet, da man viel zuviel wissen mitbringen muß. eine andere lösung wäre ein router mit integrierter firewall/virenscanner. das kostet allerdings ein paar euronen. ich hab meinem alten herren (72jahre alt) die kiste mit sp2 und automatischem update eingerichtet, zusätzlich noch den free-av, ad-aware und spybot und hab ein paar einweisungen niedergeschrieben, was wie zu tun ist, falls eines der progs alarm schlägt. bis jetzt funktioniert das einwandfrei, ab und an fängt er sich doch was ein, das wird aber in die quarantäne verschoben und wenn ich dann zu besuch bin, kümmere ich mich um die fälle. hat bis dato immer gut geklappt. und über remote desktop hab ich zugang an der kiste meines vaters, im notfall kann ich dann remote mich einloggen und vor ort gleich eingreifen, wenn´s nötig ist ...

greetz

hugo
 
  • #8
Hi,

etwas verspätet.....

Danke für Eure Tipps; Konnte dem ganzen aber nicht mehr folgen... Meine experimente mit verschiedenen AVs hatten meinen rechner zerbrätselt....

Gruß
5555-RGNF

P.S.: NOD32 gefällt mir täglich besser - Ist zwar keine richtige Firewall mit IDS aber dafür funktioniert das Teil und schluckt kaum Performance
 
Thema:

AV / FW für DAUs ??

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben