avast home - Deinstallation -

  • #1
S

staja

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.02.2002
Beiträge
4.363
Reaktionspunkte
0
moin moin,

ich habe unter Win XP avast home deinstalliert. Danach wollte ich per Hand noch Resteinträge aus der registry entfernen, habe dabei aber das Problem, dass 24 noch bestehende Einträge nicht löschbar sind. Dort kommt beim Löschversuch die Meldung, dass nicht alle Einträge gelöscht werden können.
Von Avast sind aber keine Dateien mehr auf der Festplatte vorhanden. Es ist alles entfernt.
Wie bekomme ich die restlichen Einträge weg, oder geht das nicht?
Gruß, Jochen.
 
  • #2
Hallo,

hast du das Löschen  nochmals nach einem PC-Neustart versucht?
Evtl. auch mal einen Registry-Cleaner versuchen. (z.B.RegSeeker)

Gruß Ebs
 
  • #3
ja, klar, Neustart.
Als Registry-Cleaner habe ich TuneUp 2004.
Mit dem dortigen Registry-Bearbeitungstool ließen sich die Einträge augenscheinlich zwar löschen, waren dann aber bei der nächsten Überprüfung, bzw. meiner Kontrolle, wieder, oder immer noch da. Die automatische Registryreinigung von TuneUp löscht zwar vieles, findet aber nicht alles. Die dieses Thema betreffenden Einträge werden gar nicht erst als zu Löschende angezeigt.
Jo.
 
  • #4
Und wenn du es im abgesicherten Modus machst?
 
  • #5
auch nicht. Meldung lautet: nicht alle Einträge können gelöscht werden. Gem. Suchfunktion ist keine Datei mehr auf dem System, die das Wort avast oder alwil (Hersteller) im Namen hat. Wohl aber in der Registry.
Jochen
 
  • #6
Achso, du benutzt diesen Reg-Cleaner dafür? Ich dachte an Handarbeit.
 
  • #7
| start | ausführen | regedit | suchen | usw. und da kommt diese Meldung, dass nicht gelöscht werden kann.
 
  • #8
Hallo zusammen,
ich habe das selbe Problem und wäre super froh, wenn mir jemand sagen könnte wie man AVAST vollständig los wird. Scheint fast, als wäre er selber ein Virus...

Danke
 
  • #9
Nach der Logik wäre Windows auch ein Virus ::) (gut, das meinen manche sogar ernsthaft ;D).


@staja: Findest du mit msconfig noch einen Dienst? Id.R. beginnen sie mit ash.
 
  • #10
Es ist so, dass ich den Dienst in der Diensteverwaltung deaktiviert habe (und natürlich beendet). Mit regedit finde ich aber noch einige Avast-Einträge die sich aber nicht löschen lassen. Ich hatte irgendwo gelesen, dass es ein recht guter Virenscanner sei und habe deshalb zuerst AntiVir deinstalliert. Danach kurz Avast getestet und wollte wieder zu AntiVir wechseln. Alles mit den normalen Setup-Routinen. Jetzt ist es so, dass wenn ich Outlook aufmache, jedesmal diese Meldung kommt, dass auf ashoutxt.dll nicht zugegriffen werden kann. Nach klick auf OK geht es dann. Nervt ziemlich.
Noch ne Idee? Danke!
 
  • #11
Hast du den Ordner Alwil Software komplett gelöscht oder ist der noch auf der Platte?
Falls vorhanden, lösch ihn von Hand und beseitige die Reg-Einträge im abgesicherten Modus.
 
  • #12
PCDSmartie schrieb:
@staja: Findest du mit msconfig noch einen Dienst? Id.R. beginnen sie mit ash.

Diverse Microsoft-Dienste, NOD32 und Nvidia
 
  • #13
Auf der Platte ist nichts mehr mit Namen alwil oder avast. Das Problem scheinen nur diese Registry-Einträge zu sein, die ich auch im abgesicherten Modus nicht löschen kann. Mit Tune Up Utilities kann ich zwar löschen, doch bei der nächsten Suche ist alles wieder da...
Noch weitere Ideen? Danke
 
  • #14
moin,
bei mir ist es exakt dasselbe. Mit TuneUp sieht es so aus, als wären die Einträge löschbar, sie sind dann aber doch wieder da..
 
  • #15
moin,
reiner Zufall, dass ich darauf gestoßen bin:
Hiermit habe ich die Einträge löschen können:

Habe mich dabei aber über einige seltsame Meldungen gewundert, z.B.:
?Der Wert ist nicht mehr vorhanden und konnte deshalb nicht gelöscht werden...?
oder:
?Sie haben nicht die Berechtigung.....zu löschen?
Trotzdem waren die Einträge hinterher als gelöscht gekennzeichnet und erschienen nun auch unter regedit nicht wieder.
Danach habe ich hiermit die Registry defragmentiert:

Danach war Ruhe.

Aber eine kleine Frage habe ich noch: Ein paar Einträge sind noch vorhanden, die nicht das Wort avast enthalten, sondern z.B. nur Zahlenkolonnen darstellen. Sie sind aber unter dem von mir eingegebenen Suchwort avast gefunden worden. Dennoch habe ich mich nicht getraut, diese zu löschen, weil ich sie nicht ganz eindeutig avast zuordnen konnte. Kann ich die löschen?
Gruß, Jochen
 
  • #16
Schau mal im Gerätemanager müsste es unter Ansicht ausgeblendete Geräte noch Treiber (nicht PnP treiber) geben die Du löschen kannst sonst bekommst Du sie in der Registry nie raus.
Gruss
Harry
 
  • #17
Danke an alle. Es hat zwar kein Rat direkt geholfen; weder gab es einen Dienst noch ein nicht PnP Gerät und auch dieses Registry Tool und die Defragmentierung hat bei mir nicht geholfen. Doch auf die richtige Fährte hat es mich allemal gebracht. Zum einen: wenn man in regedit rechtsklick auf den Schlüssel macht und uner Berechtigungen... Jeder, Vollzugriff gewährt, kann man alles löschen was man will. Das allein hat aber für diesen Mist Avast nicht ausgereicht. Musste also weitersuchen und wurde in den Add-In's von Outlook fündig.
Mein Fazit aus der Geschichte: wenn diese Idioten von Alwil Software es nicht geschafft haben eine komplette Deinstallationsroutine zu schreiben, kann das Programm nur Mist sein.
Allen die geholfen haben: danke und ein schönes Wochenende.
 
  • #18
Jaja, schimpfen ist immer einfach. ::) Nur eines von vielen möglichen Szenarien: Outlook gestartet während der Deinstallation, Plug-In gesperrt, dazugehörige Schlüssel in der Registry gesperrt, Deinstallation unvollständig.

Wenn ich als Admin (Administrator des Systems, nicht als User mit Admin-Rechten) angemeldet bin, konnte ich bisher immer löschen. Offensichtlich scheint es ja ein Rechte-Problem zu sein.

@staja: Ich schau mal in einer virtuellen Maschine, was sich machen lässt (ich turne sonst nie jedem einzelnen Reg-Eintrag hinterher ;D).
 
  • #19
Also das Problem ist kein Problem von Avast, sondern ein Problem des Pfades, wo sich die nicht löschbaren Einträge befinden.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet(XXX)\Enum\Root\

Ab dem Verzeichnis Enum sind alle Einträge mit Leserechte für Jeder versehen.


Die ganz schnelle Lösung: Rechtsklick auf den Eintrag oder dem ganzen Ordner, Berechtigungen, und dem User Jeder Vollzugriff geben. Danach kann man Löschen.


Hinweis: Vorsichtig im Umgang mit regedit. Vorsichtig sein, großzügig mehr Rechte einzuräumen, vor allem für ganze Verzeichnisbäume.



Nochwas: Das ist kein Avast-Problem. Avast ist zu dem Zeitpunkt schon deinstalliert, und kann nichts sperren. Es liegt einzig und allein an den Rechten, die Windows dem übergeordneten Verzeichnis gibt, und die die darunterliegenden Verzeichnisse und Dateien erben.


Und zuletzt: Man gewinnt rein gar nichts, diesen Piepseleinträgen hinterherzusteigen. Die Gefahr ist viel größer, dass man sich was kaputtdoktort. Die wirklich speicherfressenden und registryaufblähenden Einträge (im MB-Bereich) sind das nicht, die den Systemstart verlängern, weil eine größere Registry ausgelesen werden muss.
 
Thema:

avast home - Deinstallation -

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben