Avast verursacht SMC router und Netzwerk hang

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • #1
J

jack.x

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich habe seit letzter Woche Avast Home im Einsatz. Gefiel mir auf Anhieb recht gut und ich habe es innerhalb der letzten Tage auf allen Rechnern in meinem Familien Netz installiert.
Zentrale des Netzwerks ist mein SMC Barricade 7008 BR Router.
(Groß Familie - 6 Rechner und ein Wireless Router)
Als ich jetzt am Samstag in der Router Config etwas anpassen wollte, konnte ich mich nicht wie gewohnt über das Web Interface einloggen. Ich konnte zwar den System Status Screen aufrufen, aber als ich das Passwort eingegeben habe ging nichts mehr. Der Router hat sich total erhängt und auch alle anderen Rechner im Netzwerk waren im gleichen Moment abgehängt. Der Router konnte nur durch Power on reset wieder gestartet werden. Ein Zugriff auf die Config Dateien blieb mir verwährt. Jeder Versuch das Passwort einzugeben führte zum sofortigen Hang.
Zufällig habe ich dann bei der Fehlersuche mal mein Laptop (ohne Avast) verwendet und siehe da ich konnte das Passwort eingeben und Änderungen vornehmen.
Ich habe dann schnell ein Zusammenhang mit AVAST vermutet und AVAST auf meinem Rechner deinstalliert. Danach konnte ich ohne Probleme auf den Router zugreifen mich anloggen und Änderungen vornehmen.
Nochmal zum Verständnis: Der Router hat ein Web Interface, welches von allen Rechnern im Netzwerk über die IP Adresse aufgerufen werden kann. In der Browser Adressleiste gibt man einfach http://192.168.123.254/ ein und kommt damit auf die System Status anzeige des Routers. Dort kann man dann das Passwort eingeben und erhält damit Zugriff auf die Config des Routers.

Kann mir jemand sagen was ich bei AVAST ändern muß, damit ich ungehindert auf meinen Router zugreifen kann? Ich hatte schon mal testweise alle Agents deaktiviert, ohne Erfolg. Erst nach der Deinstallation konnte ich den Router wieder konfigurieren.
Gruß Jack.X
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Avast verursacht SMC router und Netzwerk hang

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben