AVG Antivirus 7.5 free "Uninstall failed"

  • #1
J

jelly roll

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Experten!

Seit einigen Wochen bietet AVG Antivirus ja für die Version 7.5 keine neuen Updates mehr an, sondern verweist auf die neue Version 8.00 . Nun fand ich bei zdnet.de ein Download-Angebot für die neue Version, ebenfalls als freeware. Ich war mir nun nicht sicher, ob ich die Version 8.00 einfach, quasi als Update, über die bestehende 7.5-Version drüberinstallieren kann (Der Download lagert bis jetzt noch unaktiviert auf dem Desktop!) oder vorher erst die alte Version deinstallieren muß.
Mein 1. Versuch, vor der Installation des Downloads die alte Version zu deinstallieren scheiterte jedenfalls mit folgender Auskunft:

Uninstall failed, Details: Local machine: prepared for the installation
Error: Uninstallation is not possible. Product is not installed.

Soll das etwa heißen, die alte Version 7.5 weiß gar nicht mehr, daß sie hier treu und brav bis zum heutigen Tage ihren Dienst tut (z.B. eMail-Scanner). Ich würde schon gern bei AVG bleiben, da ich bisher sehr zufrieden damit war, will aber jetzt nichts falsch machen.

Ihr habt sicher schon an meiner Ausdrucksweise gemerkt, daß ich nicht der absolute Computerfreak bin, daher bitte ich um Antworten, möglichst ohne Fachchinesisch
Im Voraus schon mal vielen Dank!

Rudolf

P.S. Im Übrigen finde ich das Wintotal-Forum hervorragend, da es mir schon oft Antworten auf Fragen gab, die ich dann garnicht mehr stellen musste !
 
  • #2
Ob ein Drüberinstallieren von 8.00 möglich oder anzuraten ist, sollte eigentlich in den Installationsanweisungen oder auf der Homepage des Herstellers stehen.

Dass die Deinstallation von 7.5 bei Dir fehlschlägt liegt daran, dass die entsprechenden Infos - wie auch immer - verlorengegangen sind. In solchen Fällen verfahre ich meist so, dass ich die Installation nochmal über die existierende Version durchführe. Meist sind danach die Uninstall-Infos wieder vorhanden.
 
  • #3
Hallo Trispac,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! Du hast mir damit sehr geholfen. Ich hatte auf meinem USB-Stick noch die Installations-exe der alten AVG-Version, habe diese nochmal drüberinstalliert, danach wieder deinstalliert und alles war verschwunden, super!!!
Allerdings wollte die neue Version von AVG scheinbar nix mehr mit meinem Betriebssystem Windows XP zu tun haben und verweigerte die Zusammenarbeit (Installation wurde mit entsprechendem Vermerk vorzeitig abgebrochen). Habe mir jetzt die AntiVir PE Classic (Basis-Version-freeware) runtergeladen. Die kann zwar nicht soviel (z.B. kein eMail-Scanner) aber für meine Zwecke reicht`s .

Also nochmal danke und tschüs !!!
 
  • #4
jelly schrieb:
Allerdings wollte die neue Version von AVG scheinbar nix mehr mit meinem Betriebssystem Windows XP zu tun haben und verweigerte die Zusammenarbeit (Installation wurde mit entsprechendem Vermerk vorzeitig abgebrochen).

Dem würde ich in jedem Fall nachgehen (System gründlich durchchecken, Festplatten prüfen usw.), weil AVG Antivirus mit XP kompatibel ist. Der Fehler darf normalerweise nicht auftauchen.
 
  • #5
Hallo Trispac,

wie gesagt, ich bin kein großer Computerfreak, das alte AVG Antivirus-System ließ sich durch deinen Tip super deinstallieren und ich bin für meine Bedürfnisse mit dem neu installierten AVIRA-System (wenigstens alles in Deutsch!) zufrieden. Konnte bei einem Gesamtcheck auch keinerlei Viren oder sonstige Plagegeister entdecken. Ansonsten läuft mein Windows XP ohne Probleme. Daher werde ich mir mal lieber keine großen Gedanken mehr über die zuerst fehlgeschlagene Deinstallierung mehr machen. Wohin eigene Experimente von Computer-Laien oft führen, kann man den verzweifelten Hilferufen in diesem Forum oft genug entnehmen. Also nochmals vielen Dank für deine schnelle Hilfe und Tschüs

Rudolf
 
Thema:

AVG Antivirus 7.5 free "Uninstall failed"

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben