AVG Free meldet change etc/hosts

  • #1
S

schrauber

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.11.2005
Beiträge
1.767
Reaktionspunkte
0
Ort
Heusweiler
hallo,

also ich hab avg laufen lassen, es zeigt zwar 0 funde an, aber während des suchlaufs steht im ereignisfenster, wo normal die funde stehen, dass die host datei im etc-ordner geändert wurde, sonst jedoch nichts. nach beenden des suchlaufs meldet es jedoch wie gesagt dass keine schädlinge gefunden wurden.

muss ich mir wegen der änderung der datei sorgen machen?

also ich hab keinerlei probleme mit meinem system, war ein routinecheck. installiert ist win xp home sp2 mit allen updates.


danke schonmal für eure antworten.




gruß



Thomas
 
  • #3
danke für deine antwort,

könnte es sein dass diese änderung der datei von spybot kommt? hab ich vor diesem routinecheck installiert.....
 
  • #4
Könnte es sein, dass du die angebotenen Links nicht liest?
 
  • #5
doch die les ich, aber an der reaktion merk ich dass ich da was falsch verstehe....

ich hab das so verstanden dass man dort inet-adressen einträgt, die man blocken will, also von bekannten adware-seiten und so. und meine überlegung war dass spybot nach der installation und den updates beim immunisieren diese datei geändert hat mit den adware-adressen, die das programm kennt, so als vorsichtsmaßnahme.

und avg zeigt mir an dass die datei, seit dem letzten scan, geändert wurde.

aber wie gesagt, ich glaub ich hab das falsch interpretiert, bitte nicht hauen.

gruß


Thomas
 
  • #6
Ich hab kein Spybot - aber im Prinzip könnte ich mir das ebenso wie Du vorstellen.......wissen tu ich es nicht genau.
 
  • #7
aber mal abgesehen davon handelt es sich hierbei nicht, wie zu anfang von mir befürchtet, um malware.

vielen dank für deine links.
 
  • #8
Deine Überlegungen waren korrekt, und da genau dieses Verhalten von Spybot im 1. Link beschrieben wurde, hast du ihn entweder nicht oder nicht richtig gelesen.
 
  • #9
aaah, jetzt wo du es sagst, seh ich es auch :D

sorry mein fehler, also danke nochmal für eure hilfe.


gruß


Thomas
 
  • #10
und zwar passiert das, wenn man zwar nicht weiss, was beim immunisieren alles passiert, es aber trotzdem einfach mal so anklickt und ausführen lässt. mir hats meine hosts-datei zerschossen....
jetzt wird dieser müll nicht mehr benutzt!
 
  • #11
Au weia, unwiderbringliche Textdatei. Und, woher hast du eine neue bekommen? mml :? :angel:
 
  • #12
erstmal sind da beispieldateien im ordner, dann gibts jede menge infos im netz und in meinem spez. fall eben eine kopie dieser datei als sicherung. und zwar beide versionen, die originale (die es eigentlich nicht zu sichern braucht) und die geänderte, die allen möglichen werbemüll wegklemmt...

merde, bin ich wieder reingefallen, war ja ironnje, verbrecher.....(hab nur die frage gelesen, nicht den authoren!)
 
  • #13
Na, ein Glück. :1 Ich hatte schon befürchtet, du hättest einen Reparaturinstallation angeleiert. :2funny:

[sup]PS. Du hättest auf die Smileys achten sollen. Peinlich: ich weiß, wie man unwiederbringlich richtig schreibt. :-( [/sup]
 
  • #14
is mir gar nich peinlich, ich war hier am hin- und herschalten, sehe die frage - und raus den post - zack...
 
  • #15
naja bei der erst-inbetriebnahme von spybot heißt es ja, es muss ganz dringend immunisiert werden :D.

hab aber bis jetzt keine schlechten erfahrungen damit gemacht muss ich sagen.
 
  • #16
bereingt sich diese host datei eigentlich wenn man spybot deinstallieren würde ?
 
  • #17
er schreibt ne *.bak (also spybot - kuck in deinen ordner):
c:\WINDOWS\system32\drivers\etc\

ob deine frage positiv zu bescheiden ist? ka, bei mir kam er dazu nicht mehr.....
 
Thema:

AVG Free meldet change etc/hosts

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben