AVI bzw. VOB Datei in DivX umwandeln

  • #1
U

Uwe

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.03.2001
Beiträge
128
Reaktionspunkte
0
Hallo.
Ich habe je ein AVI (109 MB) und eine VOB Datei (370 MB). Es ist jeweils der gleiche Film mit ca. 6 Minuten Laufzeit.

Diesen Film möchte ich auf meine Homepage stellen. Aber natürlich brauche ich ihn in einer wesentlich geringeren Größe. Wie kann ich das anstellen und mit welcher Software (wenn möglich FREEware) kann ich die Datei so umwandeln und verkleinern, dass ich sie auf meine Homepage stellen kann?

DANKE für jeden Tipp.
 
  • #2
Für AVI ist empfehlenswert. Dazu brauchst du natürlich die entsprechenden Videocodecs, um den Film neu zu encoden. DivX kannst du auf downloaden.
 
  • #3
OK. Die neueste DivX-Version habe ich nun downgeloadet und installiert. Wie aber kann ich nun meinen Film verkleinern mit VirtualDub?

DANKE!
 
  • #4
Geh auf File, dann Open video file, öffne deine AVI-Datei.

Unter Video auf Compression, den DivX Codec auswählen und ok.

Unter Audio auf Full processing mode, dann Compression, dort nimmst du am besten einen MP3-Codec.

Dann unter File auf Save as AVI, Dateinamen eingeben, Speichern und er müsste loslegen, dauert ein wenig.

Die Codecs kannst du vor dem Auswählen noch nach deinen Wünschen konfigurieren.
 
  • #5
So, das habe ich geschaft. Danke für diese gute Anleitung.
Allerdings habe ich keinen großen Gewinn mit meinen MB gemacht. Vorher 139 MB, nachher 115 MB. Ich meine, ich kann doch keine 115 MB große Videodatei auf den Webserver uploaden oder?

Hatte erst vor ein paar Minuten im Internet wieder eine Website gesehen mit verschiedenen VIDEO-Dateien. Sie liefen (z.B.) 30 Sekunden und waren 1.1 MB groß. Rechne ich das hoch auf meine 6 Minuten Laufzeit MEINES Videos müßte eine Dateigröße von 13.2 MB.

Und genau DAS wäre das Optimale.
 
  • #6
Das kannst du nicht direkt umrechnen, da spielen verschiedene Dinge eine Rolle... Kompressionsrate, Grösse des Videos (Abmessungen), Bitrate des Audiostreams. Damit kannst du praktisch nach Belieben rumspielen... z. B. statt 128 kbps Audiostream nur 64 kbps und 22000 khz nehmen. Dann die Videoabmessungen verkleinern, die Bildqualität runtersetzen... da hilft nur Probieren.
 
  • #7
Okay, ihr habt Recht. Muss damit ein bisschen rumspielen.
Aber ihr habt mir sehr geholfen und dafür danke ich Euch sehr!

UWE
 
  • #8
Wir? Also ich glaub, ich bin nur einer, sonst hat hier ja keiner was geschrieben ;D .
 
  • #9
Ähm ... Das is mir jetzt aber peinlich. Hast ja Recht. Hab leider nicht auf die ABSENDER geschaut.

Und deshalb nochmal:

ICH DANKE DIR SEHR FÜR DEINE SUPER HILFE!

Gruß
UWE
 
  • #10
Kein Problem. Und viel Spass beim Probieren... musste ich auch immer, wenn ich irgendwas kleiner bekommen wollte, leider geht es meistens auf Kosten der Bild- und Tonqualität.
 
  • #11
Hey ... Hab da doch schon eine gute Nachricht:

Bin jetzt bei 38 MB angelangt!
Toll was?

DANKE DIR NOCHMALS!!!
 
Thema:

AVI bzw. VOB Datei in DivX umwandeln

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.493
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben