AVI bzw. VOB Datei in DivX umwandeln

Dieses Thema AVI bzw. VOB Datei in DivX umwandeln im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von Uwe, 24. Feb. 2004.

Thema: AVI bzw. VOB Datei in DivX umwandeln Hallo. Ich habe je ein AVI (109 MB) und eine VOB Datei (370 MB). Es ist jeweils der gleiche Film mit ca. 6 Minuten...

  1. Uwe
    Uwe
    Hallo.
    Ich habe je ein AVI (109 MB) und eine VOB Datei (370 MB). Es ist jeweils der gleiche Film mit ca. 6 Minuten Laufzeit.

    Diesen Film möchte ich auf meine Homepage stellen. Aber natürlich brauche ich ihn in einer wesentlich geringeren Größe. Wie kann ich das anstellen und mit welcher Software (wenn möglich FREEware) kann ich die Datei so umwandeln und verkleinern, dass ich sie auf meine Homepage stellen kann?

    DANKE für jeden Tipp.
     
  2. Für AVI ist VirtualDub empfehlenswert. Dazu brauchst du natürlich die entsprechenden Videocodecs, um den Film neu zu encoden. DivX kannst du auf www.divx.com downloaden.
     
  3. Uwe
    Uwe
    OK. Die neueste DivX-Version habe ich nun downgeloadet und installiert. Wie aber kann ich nun meinen Film verkleinern mit VirtualDub?

    DANKE!
     
  4. Geh auf File, dann Open video file, öffne deine AVI-Datei.

    Unter Video auf Compression, den DivX Codec auswählen und ok.

    Unter Audio auf Full processing mode, dann Compression, dort nimmst du am besten einen MP3-Codec.

    Dann unter File auf Save as AVI, Dateinamen eingeben, Speichern und er müsste loslegen, dauert ein wenig.

    Die Codecs kannst du vor dem Auswählen noch nach deinen Wünschen konfigurieren.
     
  5. Uwe
    Uwe
    So, das habe ich geschaft. Danke für diese gute Anleitung.
    Allerdings habe ich keinen großen Gewinn mit meinen MB gemacht. Vorher 139 MB, nachher 115 MB. Ich meine, ich kann doch keine 115 MB große Videodatei auf den Webserver uploaden oder?

    Hatte erst vor ein paar Minuten im Internet wieder eine Website gesehen mit verschiedenen VIDEO-Dateien. Sie liefen (z.B.) 30 Sekunden und waren 1.1 MB groß. Rechne ich das hoch auf meine 6 Minuten Laufzeit MEINES Videos müßte eine Dateigröße von 13.2 MB.

    Und genau DAS wäre das Optimale.
     
  6. Das kannst du nicht direkt umrechnen, da spielen verschiedene Dinge eine Rolle... Kompressionsrate, Grösse des Videos (Abmessungen), Bitrate des Audiostreams. Damit kannst du praktisch nach Belieben rumspielen... z. B. statt 128 kbps Audiostream nur 64 kbps und 22000 khz nehmen. Dann die Videoabmessungen verkleinern, die Bildqualität runtersetzen... da hilft nur Probieren.
     
  7. Uwe
    Uwe
    Okay, ihr habt Recht. Muss damit ein bisschen rumspielen.
    Aber ihr habt mir sehr geholfen und dafür danke ich Euch sehr!

    UWE
     
  8. Wir? Also ich glaub, ich bin nur einer, sonst hat hier ja keiner was geschrieben ;D .
     
  9. Uwe
    Uwe
    Ähm ... Das is mir jetzt aber peinlich. Hast ja Recht. Hab leider nicht auf die ABSENDER geschaut.

    Und deshalb nochmal:

    ICH DANKE DIR SEHR FÜR DEINE SUPER HILFE!

    Gruß
    UWE
     
  10. Kein Problem. Und viel Spass beim Probieren... musste ich auch immer, wenn ich irgendwas kleiner bekommen wollte, leider geht es meistens auf Kosten der Bild- und Tonqualität.
     
Die Seite wird geladen...

AVI bzw. VOB Datei in DivX umwandeln - Ähnliche Themen

Forum Datum
Menü-Tool für DivX/AVI-Dateien gesucht Audio, Video und Brennen 16. Juli 2007
film - dateien: avi, divx,mpeg,.... Windows XP Forum 31. Okt. 2005
Probleme mit Soundspur einer DivX-Datei Audio, Video und Brennen 24. Sep. 2003
EXE-Dateien nach einer Zeit nicht mehr ausführbar Windows 8 Forum Sonntag um 21:21 Uhr
Dateien mit bestimmten Programmen öffnen, z.B. pdf oder jpg Windows 10 Forum 10. Nov. 2016