Avi nicht encodebar mit TMPGEnc

  • #1
H

Hannes_L

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.12.2002
Beiträge
103
Reaktionspunkte
0
Ort
freiburg
Moinmoin,

hab folgendes Problem:

Habe einige AVI files die ich mit TMPGEnc encode als MVCD.
Nun hab ich das Porblem das mir TMPGEnc bei manchen Files sagt das es sie nicht unterstützt, sprich wenn ich die AVI File laden will kommt ne Fehlermeldung.

Gibts ne möglichkeit diese trotzdem irgentwie umzuwandeln? Vielleicht mit nem andren Programm?


Hoffe ihr könnt mir helfen,


greetz Hannes
 
  • #2
Was haben die AVIs für ein Format und welchen Codec?

Vorher mal die Tonspur mit VirtualDub extrahiert?
 
  • #3
muss ich erst mal schaun sobald ich vonner arbeit zu hause bin, tonspur hab ich nicht extrahiert.

wo kann ich rausfinden welcher codec die file hat?


mfg

hannes
 
  • #4
Audio:

Audioformat: MPEG Layer-3
Bitrate: 114 kBit/s

Video:

Bildfrequenz: 25 Einzelbilder/Sek
Datenrate: 93 kBit/s
Größe der Videodatei: 24 Bit
Videokomprimierung: XVID
 
  • #5
Hi,
also bei mir hat TMPGenc grundsätzlich Probleme mit Xvid. Ich codiere dann mit Virtualdub neu als DivX, das klappt dann.

Gruss
Chris
 
  • #6
ok, werd ich mal testen, DANKE!
 
  • #7
hm... wie funktioniert das mit virtualdub, wenn ich die datei als avi speichern will ist die innerhalb von en paar sekunden schon 2 GB groß!

mfg
 
  • #8
Logisch, weil unkomprimiert!

Kannst ja den XVID neu mit DivX komprimieren.
 
  • #9
Die Frage ist nur wie? Habe ich bisher noch nie gemacht, da ich sonst nie XVID Filme hatte zum umwandeln in MPEG.

mfg

hannes
 
  • #10
Als erstes startest Du VirtualDub und lädst deine AVI-Datei, die Du umgewandelt haben willst.
Dann stellst Du im Menu Video => Compression DivX ein. Unter Configure kannst du dann die kompresionsrate einstellen. Dafür gibt es Anleitungen im Netz.
Dann gehst Du unter File auf Save as AVI und gibst der Datei einen anderen Namen und lässt VD arbeiten.
Ich hoffe ich hab' nix vergessen und Du kannst damit was anfangen.

Gruss
Chris
 
  • #11
Oki, danke vielmals, werde das heute Abend mal testen.


MfG

Hannes
 
  • #12
Ich verwende bei XVid codierten Filmen immer den Avi4CC Changer und ändere die Informationen beider Einträge auf dx50. Dann glaubt der Rechner und auch TMPGEnc, daß das File mit Divx codiert wurde. Das geht schnell und erfordert kein erneutes Codieren.
 
  • #13
Chrishell's Methode hat 1 A funktioniert! herzlichen Dank!

Was nicht heißen muss das Flöckchens Art nicht auch geht ;)


Danke Leute!


MfG

Hannes
 
Thema:

Avi nicht encodebar mit TMPGEnc

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben