AVI zu DivX zu DVD

  • #1
A

Athene

Guest
Hi, ein freund möchte mit seiner Canon aufgenommene Videos ( avi) so auf DVD brennen, dass er die bei sich und anderen mit DVD-Recordern am TV anschauen kann.
Er braucht dafür wohl ( ich null Ahnung - nie gemacht) ein Tool um avi in DivX zu wandeln und dann auf DVD zu brennen.
Was kann man ihm empfehlen - gibt es evtl auch guet freewareß
System ist XP Prof SP3 und evtl auch Vista Business - alles 32bit
 
  • #3
Wenn eine Brennsuite installiert ist, geht es auch damit. Die Umwandlung wird automatisch gemacht. Zum Ausprobieren nimmt man am besten eine DVD-RW. Der Zwischenschritt DivX ist nicht noetig. Voraussetzung ist allerdings, der passende AVI Codec installiert ist.

Mit Brennsuite meine ich Nero ab V7, WinonCD ab V6, Roxio Creator.

syntoh
 
  • #4
Er hat leider Nero 6 unter XP

Aber - Dank Euch schonmal!

Nachtrag:
was meint Ihr? Würde es lohnen, zB Nero 8 für max 25-30 Euronen bei ebay zu ersteigern?
Ist da alles drin, was er benötigt - nicht, dass nachher noch Bezahl-Plugins fällig werden?
Ich - wie gesagt - KEINE! Ahnung - hab sowas noch nie gebraucht.......
 
  • #5
Nero 6 kann das auch. Ich arbeite damit, es ist kein Upgrade notwendig.
 
  • #6
Das mit Nero 6 wusste ich nicht, deshalb habe ich es auch nicht erwaehnt. Kann es sein, dass Mpeg2 (DVD) nur geht, wenn man schon einen entsprechenden Codec hat, z.B. WinDvd oder so?

Das mit den Bezahl-Plugins kann man jetzt noch nicht beantworten. Es kommt auf das Ausgangsmaterial an, welcher Codec dort verwendet wurde. Allerdings gibt es einige gute Transcodingprogramme als Freeware.

syntoh
 
  • #7
Das wird er dann wohl ausprobieren - WinDVD hat er - inzwischen auch DivX Codec...... :)
 
  • #8
Hallo Athene,

da Du DivX mehrmals genannt hast frage ich nun nochmals nach: liefert die Canon Kamera ein AVI mit DivX codec?

Es gibt auch Freeware Programme um den verwendeten Codec herauszufinden - tschaang fragen - wuerde ich mal sagen.

syntoh
 
  • #9
Der Freund hat gesagt, dass die Canon avi liefert.......
 
  • #10
Ja, aber AVI ist nur die Bezeichnung für einen Container, in dem alles Mögliche drin sein kann......
 
  • #11
Trispac schrieb:
Nero 6 kann das auch. Ich arbeite damit, es ist kein Upgrade notwendig.

Ich hatte vorhin nur kurz Zeit. Die entsprechende Anwendung bei Nero heisst Nero Vision Express. Zu finden im Startordnereintrag Nero Digital. Das klappt eigentlich ganz gut und ist intuitiv zu bedienen. Einfach mal ein bisschen herumprobieren .... Empfehlen würde ich, das DVD-Verzeichnis mit den Inhalten zunächst auf Festplatte brennen zu lassen. Wenn Nero mal aussteigen sollte (was vorkommen kann), hat man nicht gleich einen Rohling verbrutzelt. ;)

Grüße, Trispac
 
  • #12
Danke - ich geb es weiter bzw den Link hierher :-*

Rückmeldung:
Fehlanzeiche, denn dann verlangt N ein Plugin und das natürlich kostenpflichtig und nach Abgabe meiner Daten. Ob es dann klappt ist wie bei einigen anderen Anwendungsempfehlungen auch noch fraglich.

Schade......
 
  • #13
Tja, dann wird es wohl eine abgespeckte Sparversion von Nero sein. Wenn er nichts kaufen will, soll er es mit den genannte kostenlosen Tools machen. Das geht ja auch.
 
  • #14
Denk ich auch - und Danke! - ich geb es weiter
 
  • #15
XMedia Recode und SUPER kämen zum Konvertieren auch noch in Frage, fällt mir gerade ein.
 
Thema:

AVI zu DivX zu DVD

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben