AVI_Dateien

  • #1
I

ITM4

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.02.2004
Beiträge
2.346
Reaktionspunkte
0
Ort
Mittelfranken
HAllo zusammen,

ich habe hier einen Videodatei 480 MB - Endung . avi vorliegen und möchte diese so auf CD/DVD brennen,

das ich die Scheibe dann in einem handelsüblichen CD/DVD-Player abspielen kann. Der Player ist ca. 6 Monate alt und unterstutzt alle gängigen Formate.

Mit NERO ist mir dies noch nicht gelungen - ich suche deshalb ein anderes Brennprogramm, mit welchem mir dies relativ einfach möglich ist .

Im WT-SW Archiv bin ich hierauf gestossen : http://www.wintotal.de/Software/?rb=48&id=2051

Ist das etwas für meine Zwecke od. könnt Ihr mir etwas anders empfehlen ?

Noch besser wäre einen Schritt für Schritt Anleitung wie ich CD/DVD so brenne, das selbige auf normalen Playern laufen ::)

Vielen Dank im Voraus,

ITM4
 
  • #2
hallo ITM4
der Begriff avi ist leider nicht allzu aussagefähig. Avi ist ein sog. Containerformat und du solltest erstmal feststellen um was für eine avi-Datei es sich handelt.
Mit *MediaInfo* gibt es bestimmt bei WT im DownloadBereich erstmal auslesen und mitteilen. Dann kann man dir sagen wie zu handhaben. :)
 
  • #3
Hallo Microchip,

danke zunächst für Deine Antwort :)

Hier ein Screenshot der AVI-Datei :

avipd9.jpg



ITM4
 
  • #4
Was ist denn ein normaler Player und was sind gängige Formate? Wenn der AVIs (DivX, XviD) abspielen kann, dann brauchst du den Film nur als Daten-CD brennen und in den Player schmeißen.
 
  • #5
PCDSmartie schrieb:
Wenn der AVIs (DivX, XviD) abspielen kann, dann brauchst du den Film nur als Daten-CD brennen und in den Player schmeißen.

Diese Formate kann der Player laut Handbuch spielen..

Allerdings wenn ich mit NERO als Daten-CD brannte spielte es der Player eben nicht - deshalb auch meine Frage :(

ITM4
 
  • #6
Sagt das Handbuch was zur DivX-Version? DivX5 ist der Film laut Screenshot.
 
  • #7
HAllo Smartie,

das HB sagt nur DivX ohne weitere Bezeichnung .

ITM4
 
  • #8
Hm, dann musst du wohl neukodieren. Das kannst du auf dem einfachen Weg mit Nero Vision (Express) machen, und das Ergebnis prüfen.

Dazu kann ich dir aber nicht großartig weiterhelfen, da ich sowas eher vom TMPGEnc Xpress erledigen lasse. Das Programm kostet auch was, aber Nero haben viele schon installiert, du bestimmt auch.
 
  • #9
PCDSmartie schrieb:
Hm, dann musst du wohl neukodieren. Das kannst du auf dem einfachen Weg mit Nero Vision (Express) machen, und das Ergebnis prüfen.

Oh, oh .. und wie :-? :?

NERO hab´ich - nur wie gesagt - hat leider nie gefunzt...und neucodieren :-\

ITM4
 
  • #11
Hallo Smartie,

na da hab´ich ja was vor - werde mich morgen mal durchkämpfen ::)

Nur eine Frage noch - wenn mir eine Datei im Format .wmv vorliegt - kann ich dann auch einfach eine Daten-CD brennen, oder muss ich dann auch neucodieren ?

Danke ITM4
 
  • #12
Wenn im Handbuch nichts von WMV-Unterstützung steht, dann muss auch das neucodiert werden.
 
  • #13
PCDSmartie schrieb:
Wenn im Handbuch nichts von WMV-Unterstützung steht

Aha - verstanden :)

Darf ich das so verstehen, das sowohl AVI als auch WMV KEINE sogenannten gängigen Formate sind ?

ITM4
 
  • #14
WMV für Player schon, AVI ist ein Container (immer noch ;)), aber DivX wird eigentlich von vielen Playern unterstützt. XviD meist auch. Die Erfahrung hat gezeigt: Umso billiger der Player, umso mehr Formate werden abgespielt. Frag mich nicht nach dem Sinn dieser Logik. ;)
 
  • #15
Es gibt für einige DVD-Player neuere Firmare, bzw, auch inoffizielle Firmware zur Erkennung von Rohlingen und Video-Formaten.
Vielleicht auch für deinen :-?

aber DivX wird eigentlich von vielen Playern unterstützt. XviD meist auch.
Abhängig vom Codec.
 
  • #16
OK,

soweit so gut - wenn ich mich durch den Artikel gewühlt habe u. einen Feldversuch gestartet habe melde ich mich wieder.... ::)

Bis dahin - danke einstweilen :)~

ITM4
 
  • #18
DivX 5 ist ja schon ein älterer DivX Codec, also dürfte deswegen ein Firmware-Update kaum notwendig sein. Ich würde doch noch mal die Nero Einstellungen fürs Brennen überprüfen. Ist die avi Datei auf dem Rechner abspielbar ?
 
  • #19
Microchip schrieb:
Ist die avi Datei auf dem Rechner abspielbar ?

Auf dem PC problemlos abspielbar sowohl im WMP als auch im VLC

ITM4
 
  • #20
Manchmal muss man auch downgraden :-\
Vllt steht ja was auf der Hersteller-Seite.
 
Thema:

AVI_Dateien

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben