Avira AntiVir Personal Free SP2 mit Ask-Toolbar plus WebGuard

  • #1
P

PCDpan_fee

Guest
In Zusammenhang mit dem SP2 zu Version 10 der Antivirus-Software Avira AntiVir Personal - FREE Antivirus möchte der Hersteller die auf der Ask.com basierende kostenlose Toolbar SearchFree installieren. Aufgrund dessen hat sich WinTotal dazu entschieden, das Programm aus seinem Softwarearchiv zu entfernen.

Mittlerweile binden einige Hersteller von Freeware-Programmen die Ask.com-Toolbar in ihren Installer ein und lassen dem Benutzer die Wahl, ob sie installiert wird oder nicht. Es reicht die Nicht-Anerkennung der Lizenzvereinbarung, damit die Toolbar nicht installiert wird. Dennoch sind die Programme hinterher vollständig nutzbar.

Avira geht hier leider neue Wege. Installiert man die kostenlose Toolbar nicht, steht das Programm im Rahmen der Freeware nicht mit vollständiger Funktionalität zur Verfügung, der in dieser Edition neu angebotene WebGuard fehlt. Da WinTotal dies nicht unterstützen möchte, haben wir uns dazu entschlossen, Avira AntiVir Personal - FREE Antivirus aus unserem Softwarearchiv zu entfernen.

WinTotal Tipparchiv: Ab SP2 ist der WebGuard auch für die Personal-Edition verfügbar - aber nur, wenn die Ask-Toolbar installiert wird

pan_fee
 
  • #2
WebGuard war sowieso niemals Bestandteil von AntiVir. Ich habe die Ask.com-Toolbar nicht installiert und AntiVir funktioniert so wie immer.
Ich kann mich nicht beklagen und ich bleibe bei AntiVir.

Allerdings finde bzw. fand ich die Vorgehensweise von AntiVir, die Ask.com-Toolbar quasi ohne
Vorwahnung zu installieren mehr als dreist. In diesem Fall bin ich auch der Meinung, dass
hier nun Schluss ist mit der quasi Vergötterung des Tools und der Schritt von Dir, dieses Programm aus dem
Softwarebestand zu nehmen, die richtige Entscheidung war!

Gruß
Tom
 
  • #4
Jein, per Update über Auto-Update erhält man das Angebot / die Anpreisung der Toolbar immer noch.
Stand, Freitag 22.7.
 
  • #6
Dieser ist aber mit Sicherheit nicht als legal einzustufen. :)
 
  • #7
Meine Meinung nun auch: mir war es gestern zu viel geworden mit Avira :

http://forum.avira.com/wbb/index.php?page=Thread&threadID=134187

ich hatte ja dort auch schon Hilfe benötigt, und bin dort angemeldet , dann habe ich diesen User **** angepinnt (PM) und gefragt, was ER dennn davon hält, ich habe bis dato null Antwort bekommen .

Die Free habe ich auf meinem altem XP , der ist aber eingepackt und da ist noch die alte Version drauf, wenn ich den aber mal wieder hernehmen *muss*, falls mit dem hier was ist...
dann nehme ich mir lieber avast oder ein anderes ,
ich habe zwar die Premium von Avira, da ist ja nichts mit der ask-toolbar , läuft auch noch sehr lange,
danach werde ich wohl auch umsatteln, (wenn nicht schon auch eher) ! Wenn man dort unter Free alles liest, ist das schon eine S***** was sich Avira da erlaubt.

Avast Free hat ja auch den Webguard (zum Beispiel.)

Wählt man nämlich die ask-toolbar ab, hat man den Schirm dann nicht offen, - (Free Avira) , obwohl gesagt wurde, das das nicht so ist....aber es sind noch so viele User, die so enorme Schwierigkeiten haben.

Es ist auch traurig, dass Avira das hat machen müssen, denen gehen die Kunden flöten und Avira hat evtl. nicht mehr so viel Geld, (meine Meinung)!
letztens bekam ich eine Mail, (was ich nie bekam von Avira) , da haben die Werbung gemacht , das man 1 Jahr kostenlos bekommt, wenn man was anderes kauft. Ist schon ein dickes Ei , was ?


ich bekomme da auch nicht einmal Hilfe, bzw. muss es per PM erbetteln oder einem Mod melden . Ich werde auch bald zu einem anderem Produkt umsteigen oder ein anderes Forum , obwohl man mir ja auch hier helfen kann. Es geht aber um die Einstellungen , wenn mal was sein sollte, und wenn ich hier die Hilfe bekomme ,ok. Ich bin es aber wirklich leid, gestern ging es mir auch deswegen nicht sonderlich.

Das Forum Avira ist nicht mehr das, was es war.

****************************************
Hier habe ich etwas geschrieben und es an jemandem gesendet, das kopiere ich nun hier hinein, da ich es auch hier jemandem geschriebenn habe :


Damals, als ich noch fit war (als die Krankheit noch nicht ausgebrochen war) -, dort war ich selbst noch Helferin, und heute muss man noch seinen richtigen Namen mit allem drum und dran beim anmelden angeben. (wegen diesen trusted member und jetzt CM) .... da denkt man sich auch so seinen Teil.......

Damals war da noch ein Thread, da ging es um den Bundestrojaner, ach und wie ellenlang jener war,
bis auf einmal das *dicht* gemacht wurde, und Avira auf einmal sagte: wir distanzieren uns von dieser Sache und haben ein Schloss davor gemacht. Das ist alles sehr merkwürdig, aber wiederum meine Gedankengänge.
***********************************

Das war nun meine Meinung zu Avira, meine alleinige !

Ich weiß auch das einige hier vom Forum Avira mitlesen, aber mir ist das nun egal, meine Konsequenzen habe ich daraus gezogen !

Vedammt mich bitte jetzt hier nicht, die Avira auch haben, denn das kann ich heute nicht auch noch *ab*

Dazu mag ich doch noch was sagen, sogar einige CM,haben mir selbst geschrieben das die Free S*** ist,

ich erlaube es mir kurz ein Ausschnitt :

Zitat
die ask toolbar ist *Mist*
Ich würde es sogar eher mit *Mist* ausdrücken!
<<< das bekam ich als Antwort von einem CM !

Hinzufügen möchte ich noch etwas:

in keinem Forum ist mir bekannt, dass man bei Anmelden seinen Namen und Nachnamen angeben muss, bei Avira ist das aber so. Das ist auch komisch, da könnte man doch gleich schreiben ,
Namen Nachnamen, Geburtstag , Wohnort Straße usw.... Schuhgröße 38
und das ist Datenschutz ?

So oder so hat man doch die IP .
 
  • #8
ich kann den avast 6 empfehlen. kommt (noch) ohne toolbar daher, hat alles was man braucht und beim letzten test von av-test hat er als bester kostenloser scanner abgeschnitten ...

gruß

hugo
 
  • #9
Tom111 schrieb:
Allerdings finde bzw. fand ich die Vorgehensweise von AntiVir, die Ask.com-Toolbar quasi ohne
Vorwahnung zu installieren mehr als dreist.

Das stimmt so nicht. Das Programm fragt vorher nach. Der User muss dies explizit bestätigen und auch das Häkchen zur Toolbar setzen. Ohne das Zutun des Users wird die Toolbar nicht installiert.

http://www.avira.com/de/support-for-free-faq-detail/faqid/861
 
Thema:

Avira AntiVir Personal Free SP2 mit Ask-Toolbar plus WebGuard

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben