Avira hebelt Firewall und Systembereiche aus

Dieses Thema Avira hebelt Firewall und Systembereiche aus im Forum "Firewalls & Virenscanner" wurde erstellt von minimoskito, 13. Nov. 2011.

Thema: Avira hebelt Firewall und Systembereiche aus Hallo! Zackere gerade mit Avira rum, weil in der neusten Version 2012 dauernd das nervige Werbefenster auftaucht. Es...

  1. Hallo!
    Zackere gerade mit Avira rum, weil in der neusten Version 2012 dauernd das nervige Werbefenster auftaucht.
    Es geht mir aber um was anderes:
    a. Im Zuge des Zoffs habe ich herausgefunden, dass durch die Installation (mindestens bei der neuen Version) auch Manipulationen an der Win-Firewall erfolgen.Erstellt man dort z.B. eine neue Regel zum Blocken des Werbefensters, ist diese neue Regel nach dem nächsten Neustart weg.
    b.Will man enstprechende Ordner im Avira-Verzeichnis löschen, umbenennen oder ändern (Zugriffsrechte), werden diese Änderungen ebenfalls rückgängig gemacht (selbst wenn alles im abgesicherten Modus durchgeführt wurde).

    Avira behauptet natürlich dies geschähe alles nur zum Besten des Users...aber

    Fragen:
    a. gibt's ne bessere Firewall, um die Manipulation der Aviras zu verhindern?
    b. Gibts einen Weg, deren Ordnermanipulation zu umgehen?
     
  2. Der Hersteller bietet eine kostenlose Sicherheitslösung an und macht für die Bezahl-Version Werbung. Klar daß die daher nicht mitteilen wie man das nervige Fenster vermeiden kann.

    Der einzige Weg den ich sehe wäre dem System (Avira hat ja mit der Installation "System"-Rechte erlangt) die Firewallzugriffen via Registry zu verweigern.
    Ich glaube daß so gut wie jede bekannte Firewall-Lösung von Avira entsprechend wieder geändert wird. Wieso an Avira festhalten und nicht auf andere kostenlose (werbefreie) Lösungen umsteigen?

    Es gibt sicherlich Möglichkeiten - für mich lohnt sich der Aufwand allerdings nicht und die Software gehört meiner Meinung nach auch nicht zu den Resource schonendsten Lösungen.

    Gruß

    Bytehawk

    PS:
    Da ja bei der Home-Version die erweiterte Rechte-Verwaltung fehlt könnten die Änderungen in der Registry evtl. helfen:
    http://www.im-tal.net/161/antivir-notifier-deaktivieren/
    Soll lt. letzten Blogeinträgen immer noch helfen?!
     
  3. Schau dir mal dieses an. Ich habe bisher nichts besseres gefunden.

    Ich war wieder mal zu langsam X(
     
  4. Wieso an Avira festhalten und nicht auf andere kostenlose (werbefreie) Lösungen umsteigen?

    Das fragte ich mich heute auch, hatte die Faxen endgültig dicke und bin nun auf ne andere SW umgestiegen.
     
Die Seite wird geladen...

Avira hebelt Firewall und Systembereiche aus - Ähnliche Themen

Forum Datum
Avira Free Version Firewalls & Virenscanner 17. Sep. 2014
Avira Antivir Free Werbefenster abschalten/deaktivieren Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 11. Nov. 2011
Die neue Version von Avira richtig einstellen Firewalls & Virenscanner 28. März 2010
Download Avira Firewalls & Virenscanner 22. Jan. 2010
Download Avira Windows XP Forum 22. Jan. 2010