avira und ad-aware: kompatibel?!

Dieses Thema avira und ad-aware: kompatibel?! im Forum "Firewalls & Virenscanner" wurde erstellt von vienna, 1. Sep. 2010.

Thema: avira und ad-aware: kompatibel?! guten tag an das forum! da ich - computermäßig - so ziemlich ein laie bin möchte ich euch gerne um rat fragen! ich...

  1. guten tag an das forum!

    da ich - computermäßig - so ziemlich ein laie bin möchte ich euch gerne um rat fragen!
    ich habe bis dato immer mit dem avira/free virusscanner gearbeitet... da ad-aware jetzt auch beim kostenlosen programm einen live-watch anbietet (nicht avira!) habe ich mir diese software dazu installiert! frage: kann ich beide nebenher laufenlassen (bisher kein problem feststellbar) oder ist das keine gute lösung?! würde ich avira deinstallieren käme vermutlich immer eine warnmeldung ihr system ist nicht geschützt da xp ad-aware nicht erkennt....
    was würdet ihr mir empfehlen?!

    danke im voraus,
    vienna
     
  2. danke daikgd!

    das heißt - da ich die avira-free-edition laufen habe und diese version keinen aktiven live-guard hat - am besten ich deinstalliere avira und lasse adaware weiterlaufen....?! wie bringe ich dann das system dazu (xp-prof/sp3) adaware zu erkennen und weshalb erkennt es avira und adaware nicht?!

    könnten sie mir das bitte noch erklären?
     
  3. Nein, wie im verlinkten Forum schon angemerkt wurde, verwendet Ad-Aware dieselbe Engine wie Avira... warum nun das eine Programm etwas nicht erkennt wäre eher eine Frage an das jeweilige Supportforum.
    Es wurde im Link der Tip gegeben->Malwarebytes' Anti-Malware' zusätzlich zu benutzen, welches allerdings keinen Echzeitschutz bietet.

    Meine ganz persönliche Empfehlung wäre entgegen der aus dem Avira-Forum, beides wie gehabt zu verwenden, solange sich keine Komplikationen hieraus ergeben. Eventuell laufen beide Programme ja gemeinsam umso besser, da sie die gleiche Engine benutzen? ;D

    Eventuell wäre der Einsatz einer Vollversion von z.B. Avira auch von Interesse... ansonsten wäre es schön, wenn noch einige Meinungen hier zusammenkommen.

    Das grundlegende Problem ist, dass die installierten freien Softwarelösungen vom Einsatzgebiet her nicht vergleichbar sind... ein Antivirus-Programm ist nicht für Adware zuständig und umgekehrt.
     
  4. hallo nochmals und danke daikgd!

    dann werde ich deinen rat befolgen und beide programme weiterlaufen lassen da ich wie gesagt bis dato keine probleme erkennen konnte - weder eine verlangsamung des pcs noch anderweitige komplikationen! weshalb ich mir dann überhaupt sorgen dsbzgl machte?! weil sgnnte pc-auskenner geradezu von einem worst-case-szenario orakelten und mich damit ein wenig nervös machten.....

    lg.,
    vienna
     
  5. Der beste Schutz ist immernoch eine gesunde Skepsis:
    Keine Anhänge von Mails öffnen, die Dir komisch vorkommen (auch wenn Du den Absender kennst, dann lieber einmal mehr nachfragen), aufpassen von wo Du irgendwelche Software runterlädst usw.
     
Die Seite wird geladen...

avira und ad-aware: kompatibel?! - Ähnliche Themen

Forum Datum
Avira Free Version Firewalls & Virenscanner 17. Sep. 2014
Avira hebelt Firewall und Systembereiche aus Firewalls & Virenscanner 13. Nov. 2011
Avira Antivir Free Werbefenster abschalten/deaktivieren Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 11. Nov. 2011
Die neue Version von Avira richtig einstellen Firewalls & Virenscanner 28. März 2010
Download Avira Firewalls & Virenscanner 22. Jan. 2010