Avira und das nervige Werbefenster

  • #1
G

Grog

Guest
Wer Anti-Vir von Avira auf der Platte hat, der kennt das schon. Immer beim Download der jüngsten Dateien kommt eine Werbung. Die kann man wegxen, aber es geht einem auf den Zeiger.

Lösung:

Im abgesicherten Modus den Avira-Ordner aufsuchen, Rechtsklick auf Datei avnotify, Eigenschaften, Registerkarte Sicherheit anklicken, Berechtigung für System, Verweigern, Haken dran bei Vollzugriff. Für jeden Nutzer des PC separat. Abfrage mit ja beantworten.

Das nächste Update klappt dann ohne die Nerverei.

Mein Hinweis zum Wochenende.
MfG
 
  • #3
Der Trick 17 funktioniert nicht mehr. Nach jedem Update wird das Werbefenster wieder aktiviert.

Gibt es inzwischen eine neue Umgehung des Nervfaktors?
 
  • #4
Anleitung zum Unterdrücken des AdPopups beim Updaten von AntiVirPE 7:

1. Start > Ausführen > Eingabe: secpol.msc > enter
2. Richtlinien für Softwareeinschränkung öffnen und zusätzliche Regeln markieren.
Wenn zusätzliche Regeln nicht angezeigt werden, dem dann erscheinenden Hinweis von
Hrn. Gates folgen, und dann zusätzliche Regeln markieren.
3. Auf Aktion klicken und neue neue Pfadregel wählen.
5. Richtlinien für Softwareeinschränkung öffnen und zusätzliche Regeln markieren.
6. Rechtsklick ins rechte Fenster und neue Pfadregel wählen.
7. Navigieren zur avnotify.exe (im Installationsordner von AntiVirPE ®).
8. Markieren > OK. Sicherheitsstufe: nicht erlaubt > übernehmen >OK, oder gleich >OK.
9 Voilà!
 
  • #5
Nix voilà! ???

Avira hat die Vers.-Nr. 8.1.xxx!

Außerdem gibt's secpol.msc nicht bei Vista Home Premium.
 
  • #7
Mit secpol.msc werden->Lokale Sicherheitseinstellungen' aufgerufen.

F1-Taste hast du? ;) Versuche es damit.
 
  • #8
Avast habe ich vor einiger Zeit mal ausprobiert. Nachdem ich eine deutliche Verlangsamung meines Rechners gegenüber Avira feststellen musste, deinstallierte ich es wieder.

Auch die Premium-Variante von Avira hatte ich ein paar Monate als Testversion am Laufen, jedoch reicht mir die Free-Version, denn meine Mails brauche ich nicht untersuchen zu lassen.

Nur dieses dumme Werbe-Popup nervt.

Aber wenn die sich dauernd was Neues ausdenken, damit man ihre Reklame sehen kann, muss ich halt damit leben.
 
  • #9
nokiafan schrieb:
Mit secpol.msc werden->Lokale Sicherheitseinstellungen' aufgerufen.

F1-Taste hast du?

Ich glaube, dieser Tipp von W.E. ist asbach-uralt und funktioniert nicht mehr.
 
  • #10
Home-Versionen sind um dieses Tool beschnitten.

Ich glaube, dieser Tipp von W.E. ist asbach-uralt und funktioniert nicht mehr.
Warum schweigt ihr euch über euer OS aus?
 
  • #11
Die hier beschriebenen Vorgehensweisen verhindern die Zugriffe auf die Datei Avira Notifier nicht mehr dauerhaft. Nach jedem Update stehen sie wieder auf erlaubt.

Aber es ist ja für lau, deshalb will ich nicht weiter meckern.
 
  • #13
hatte ich doch nicht. danke, pan_fee.

da gibt's eine anleitung, die entsprechenden dateien bei home zu installieren. dazu werden dateien von pro benötigt und es gibt eine batch dazu. hast du da womöglich auch was? (sind 6 dlls, die in sys32 kopiert und per batch registriert werden müssen).
 
  • #14
W.E. schrieb:
da gibt's eine anleitung, die entsprechenden dateien bei home zu installieren. dazu werden dateien von pro benötigt und es gibt eine batch dazu. hast du da womöglich auch was? (sind 6 dlls, die in sys32 kopiert und per batch registriert werden müssen).
nein, leider - aber woher hast du die Information?

pan_fee
 
  • #15
hi pan_fee,
ich könnte das hier mal zusammenstellen. da das aber dateien von xppro benutzt, weiss ich nicht inwieweit das legal ist und warte dazu auf ein eventuelles ok von dir.
den tip habe ich vor langer zeit in irgendeinem forum gefunden und bei einem freund mit xphome hatte der immer funktioniert.
ich habe das nicht gespostet, weil hier der tip mit den eigenschafts-einstellungen irgendwann aufkam und offensichtlich gerne übernommen wurde.

mein weg verpasst xphome einen gruppenrichtlinien-editor, so dass gpedit startet.
 
  • #16
PCDpan_fee schrieb:
W.E. schrieb:
da gibt's eine anleitung, die entsprechenden dateien bei home zu installieren. dazu werden dateien von pro benötigt und es gibt eine batch dazu. hast du da womöglich auch was? (sind 6 dlls, die in sys32 kopiert und per batch registriert werden müssen).
nein, leider - aber woher hast du die Information?

Das steht aktuell in einer PC Zeitung (habe ich gestern flüchtig in der Zeitung eines Freundes gelesen), wie man XP Home zur Pro umfuntioniert. Nur wer diese Eingriffe vor Installation des SP3 getan hat, wird Schwierigkeiten mit dem SP3 haben. Ist zwar zu lösen, aber doch ziemlich umständlich.

Dann kann man sich auch gleich eine Professional kaufen. ;)
 
  • #17
du hast recht, das ist sehr umständlich.
denn wegen dieses einen klicks, den man spart (ok im werbefenster), muss nach jedem update die änderung wieder vorgenommen werden und anders herum, vor jedem update erst wieder entfernt werden.

inzwischen hab ich es bei uns gefunden. für interessierte hier der link:

im letzten teil gibt's zwei scripte und beschreibungen.

meine meinung:
um diesen EINEN KLICK zu sparen würde ich antivir ersetzen oder die freeware-version durch die pro-version tauschen (es muss schliesslich nicht immer alles kostenlos sein, sonst ist es sehr schnell umsonst.....).
 
  • #18
um diesen EINEN KLICK zu sparen würde ich antivir ersetzen oder die freeware-version durch die pro-version tauschen

Wegen dieses EINEN KLICKS kaufe ich mir nicht die Pro-Version! Dann klicke eben einmal täglich auf OK.
 
  • #19
das meinte ich - deshalb betonte ich diesen einen klick.... ;)
 
  • #20
Hallo zusammen,
genau dieses Werbepopup-Problem beim Free-AV kenne ich auch, zu Genüge.
Unter XP Pro versaut man ihm seinen Auftritt genau wie von W.E. beschrieben, ist keineswegs veraltet. Bei mir klappt's genau so!
Bei XP Home handhabe ich es seit Jahren erfolgreich an zwei PCs wie im Tipp-Link von pan_fee beschrieben, es ging bei uns auch ohne den Umweg über abgesicherten Modus. Den gleichen Weg beschritt ich bei zwei älteren Win2000-PCs; bei diesen fehlte allerdings der Reiter Sicherheit in den avnotify.exe-Eigenschaften. Diesen erhält man über das kleine Tool FaJo Security Extension, das den Reiter Sicherheit erstellt.
Diese Tipps funktionieren bei uns an mehreren PCs und den bisher verwendeten AV-Versionen 6, 7 und 8 tadellos....! :1
Leistungseinbußen kann ich bei AV gegenüber avast bisher nicht feststellen (wiederholt ausprobiert); avast hat den Vorteil, auch eingehende Mails zu scannen, AV nur ausgehende.

Gruß, Stefan

PS: Eine Frage noch: Seit dem letzten Programmupdate des AV 8 verlangt es bei einem XP-Home-PC nach jedem Update -also täglich- einen Neustart. Bei anderen PC's nicht. Kann man das ändern?
 
Thema:

Avira und das nervige Werbefenster

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben