AVIs mit 5.1 sound erstellen

  • #1
T

Thomas0304

Guest
Hallo,

ich habe schon das ganze Forum durchstöbert, aber so richtig war mein Problem noch nicht dabei.
Und zwar möchte ich DVDs mit DivX 5 in *.AVI umwandeln, allerdings nicht mit mp3-Ton (was jedes Rip-Programm kann), sondern die Tonspur soll als AC3 unverändert übernommen werden, so daß ich meine Surround-Boxen voll nutzen kann.
Ich weiß, daß nicht alle DVD-Player AVIs mit 5.1-Tonspur wiedergeben können, aber ich würde es doch gern testen, ob mein Player (recht neu) das doch schafft.

Und falls das vollig unmöglich sein sollte, gibt es andere Möglichkeiten, Video zu komprimieren, aber den 5.1-Ton irgendwie zu erhalten (vielleicht *.mpg-Dateien) ???

Vielen Dank
Thomas
 
  • #2
  • #3
Ja gut, aber wenn ich einen Stereo-Ton in 5.1 umwandle, habe ich maximal simuliertes 5.1, weil die Daten für die restlichen Kanäle bei Stereo naturgemäß fehlen.
Ich dachte mehr an:
1. AC3-Stream aus DVD extrahieren
2. DVD in AVI konvertieren
3. AC3-Ton und AVI zusammenwurschteln

Aber das schein unmöglich oder doch so komplizeirt, daß es sich wohl nicht so recht lohnen wird. Ich möchte ja auch keine 10 Programme nacheinander nutzen.

Ich war vorher der Meinung, es gibt vielleicht ein Rip-Programm, wo man einfach den Button AC3 übernehmen anklicken kann. Na gut, mit 2 Programmen könnte ich auch noch leben.

Thomas
 
  • #5
Hallo PCDFlocke,

danke für den super Tip! Ich habe AutoGK gleich installiert und siehe da --- es funktioniert wunderbar. Du bist ein Engel. VobEDIT brauche ich nicht, mit AutoGK kann ich den AC3-Ton direkt übernehmen. Und auf meinem DVD-Player laufen die AVIs wunderbar mit 5.1

DANKE für das Weihnachtsgeschenk

Thomas
 
  • #6
Freut mich, dass es geklappt hat. :)
 
Thema:

AVIs mit 5.1 sound erstellen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben