AVIs oder mpeg (2)???

  • #1
R

Radar

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.05.2005
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich will die alten super 8 Filme meines Vaters digitalisieren lassen. Die Firmen bieten Rohdaten DVDs als AVIs (im DV Codec) an oder als komprimierte mpeg2.

Mein Vater will die Filme einfach nur erhalten haben und einfach abspielen können. Da wäre also mpeg2 ab besten...aber auch für die Nachwelt? also ist mpeg2 Standard?

Sorry für die blöde Frage, ich kenn mich da garnicht aus. ::)

Gruß,

Radar
 
  • #2
ich denk mal mit mpeg kannst nichts verkehrt machen. wird schon noch ne zeit lang einen gewissen standart haben.
aber warte lieber mal bis die noch ein anderer was schreibt. Videoformate sind nicht so das meine ;))


gruss
 
  • #3
Grüß Gott,

ja, mpeg2 ist eigentlich heute der Standard. Solche Videos sollte man auch in einigen Jahren noch abspielen können.
Problematischer ist da eher die Haltbarkeit/Lebensdauer eines DVD-Mediums ...
 
  • #4
Nur ein kleiner Hinweis: avi's im DV Codec wären für die Zukunft besser, weil bei mpeg2 komprimiert wird und weil nicht jeder mpeg2 Codec besonders gut ist. Umkodieren auf mpeg2 oder divx kann man letztlich selbst.
 
  • #5
Hallo Leute,

erstmal dankeschön für die Antworten!

Ich hab jetzt zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen ;)

Einmal mpg2 DVD´s und dann noch als AVI´s auf Mini DV´s für einen gut verhandelten Preis :D

Gruß,

Radar
 
Thema:

AVIs oder mpeg (2)???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben