AVIs oder mpeg (2)???

Dieses Thema AVIs oder mpeg (2)??? im Forum "Audio, Video und Brennen" wurde erstellt von Radar, 20. März 2006.

Thema: AVIs oder mpeg (2)??? Hallo liebe Gemeinde, ich will die alten super 8 Filme meines Vaters digitalisieren lassen. Die Firmen bieten...

  1. Hallo liebe Gemeinde,

    ich will die alten super 8 Filme meines Vaters digitalisieren lassen. Die Firmen bieten Rohdaten DVDs als AVIs (im DV Codec) an oder als komprimierte mpeg2.

    Mein Vater will die Filme einfach nur erhalten haben und einfach abspielen können. Da wäre also mpeg2 ab besten...aber auch für die Nachwelt? also ist mpeg2 Standard?

    Sorry für die blöde Frage, ich kenn mich da garnicht aus. ::)

    Gruß,

    Radar
     
  2. ich denk mal mit mpeg kannst nichts verkehrt machen. wird schon noch ne zeit lang einen gewissen standart haben.
    aber warte lieber mal bis die noch ein anderer was schreibt. Videoformate sind nicht so das meine ;))


    gruss
     
  3. Grüß Gott,

    ja, mpeg2 ist eigentlich heute der Standard. Solche Videos sollte man auch in einigen Jahren noch abspielen können.
    Problematischer ist da eher die Haltbarkeit/Lebensdauer eines DVD-Mediums ...
     
  4. Nur ein kleiner Hinweis: avi's im DV Codec wären für die Zukunft besser, weil bei mpeg2 komprimiert wird und weil nicht jeder mpeg2 Codec besonders gut ist. Umkodieren auf mpeg2 oder divx kann man letztlich selbst.
     
  5. Hallo Leute,

    erstmal dankeschön für die Antworten!

    Ich hab jetzt zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen ;)

    Einmal mpg2 DVD´s und dann noch als AVI´s auf Mini DV´s für einen gut verhandelten Preis :D

    Gruß,

    Radar
     
Die Seite wird geladen...

AVIs oder mpeg (2)??? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Stereomoviemaker hängt sich mit AviSynth auf?!? Windows XP Forum 28. Dez. 2011
Powerpoint spielt keine DivX AVIs ab Windows XP Forum 21. März 2007
SQL Server 2005 vs Navision / Dynamics NAV Windows XP Forum 11. Jan. 2007
Suche dringend 2 Beavis & Butthead Folgen!! Windows XP Forum 6. Aug. 2006
Probleme mit .avis Windows XP Forum 2. Aug. 2006