AVM Fritz-WLAN-Stick: Entfernen = PC aus!?

  • #1
S

Sway Dizzle

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.04.2005
Beiträge
512
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo,

folgendes Problem: Habe seit 3 Tagen einen neuen WLAN-Stick von AVM, passend zu meiner FritzBox. Seit dieser Stick am Rechner hängt, laggt dieser regelmäßig und nicht nur das: Wenn der Stick einfach abgezogen wird, startet mein PC neu.

Was ist das für ein abgefahrenes Problem?!
Ein kleiner USB-Stick, legt meinen PC lahm??

Bitte um Rat!
System: Win XP Pro, SP2! Ich verwende das WLAN-Tool von MS, da der Stick praktisch gar nicht lief, als die AVM Software installiert war :(

LG
Sway
 
  • #2
welche box? und hast du den nach bedienungsanleitung korrekt eingerichtet? dann sähe ich da nämlich keine probleme....
 
  • #3
Probier es mal mit dem Aktuellsten Treiber von der AVM-Website
 
  • #4
Hey,

sorry, dass ich bisher nicht antworten konnte!
Jetzt aber:

Ich hab den Stick in der Zwischenzeit gegen einen Netgear WLAN-Stick getauscht!


Hier ist nun folgendes Problem (der alte Netgear-Stick lief Jaaaahre perfekt): Er schwankt seeeehr stark! Manchmal 54 Mbit, dann wieder nur 5,5 oder gar 1,0....Abweichungen sind ja normal, aber so starke? Wie kann dem Abhilfe geschaffen werden?

Da ich bestimmt mal wieder wichtige Angaben vergessen habe, weist mich doch bitte freundlich auf diese hin :))
LG
Sway
 
  • #5
wechsle den kanal.
 
  • #6
Bereits getan! Habe alle WLAN's in der Umgebung auf ihren Kanal gescannt und dann einen ausgewählt, der nicht verwendet wird, keine Veränderung!
 
  • #7
warum hast du den avm-stick wieder entfernt? einfacher gehts doch eigentlich gar nicht...

ich hatte hier kürzlichst einen zyxel-stick, der ging auch nicht...

fritz-stick 15sec in die box, danach in den pc - fertig.
 
  • #8
Hab den Stick entfernt, weil der Rechner einfach nur am laggen war, sobald ich diesen angeschlossen habe! Hab ihn auch per Stick&Surf konfiguriert usw usw...Sollte eigentlich alles korrekt gelaufen sein, dennoch war er ständig am blinken, verlor die Verbindung zur FritzBox....
 
  • #9
hast du die box mal resettet?
 
  • #10
Nö, hab mich nicht getraut, weil ich nach mooooooonatelangen Problemen bzgl der Zuverlässigkeit meiner Internetverbindung, einfach nix am Router verändern wollte und ich zugegebenermaßen auch nicht dran gedacht habe...
 
  • #11
rechner runterfahren, box stromlos machen (steckernetzteil raus), auch das dsl-kabel raus. mindestens 2-3min warten, alles wieder rein und computer starten. einstellungen sind in der box und werden übernommen.
 
  • #12
danke für den hinweis, aber nochmal zur erinnerung: avm-stick hab ich gar nicht mehr! nutze momentan den o.g. netgear-stick, der bzgl der mbit-rate stark schwankt, obwohl ich bereits den kanal gewechselt habe und dieser in meiner umgebung, nicht nochmal verwendet wird!
 
  • #13
dann hast du zunächst mal trauer....

#6 zweiter satz....

kucken, ob's ein firmware-update bei avm gibt oder die hotline konsultieren.
 
  • #14
Hatte die Firmware für FritzBox und Stick aktualisiert und alles auf den neuesten Stand gebracht! Habe das WLAN-Tool von XP benutzt, wie auch die AVM Software, beides brachte keine Verbesserung!
 
  • #15
dann stehen die geräte ev. falsch. wie ist die räumliche anordnung? viel metall in der nähe? sonstige funkgeräte?
 
  • #16
Zwischen FritzBox und Stick liegt eine Etage! Metall ist nicht sonderlich viel im Weg, außer an der Treppe zwischen den Etagen.
Der Router steht nah an einer Wand, allerdings hocke ich mit meinem Rechner praktisch direkt über dem Router! Luftlinie ist also ein eher kurzer Weg..
 
  • #17
dann ist jetzt das naheliegenste (um übertragungsprobleme auszuschliessen), den pc mit stick neben der avm-anlage (selbes zimmer) zu testen.

und wenn du dann schon im zimmer bist, mit'm kabel testen. sollte das gehen, könnte d-lan in betracht kommen (nach einem umtausch der anlage)
 
  • #18
Als ich den Stick direkt neben der FritzBox genutzt habe, lief er stundenlang fehlerfrei...In meinem Zimmer, ein Stockwerk höher, ab und zu wieder Schwankungen! Vermutlich liegts doch einfach an der Entfernung und dem, was dazwischen an möglichen Störquellen liegt.

Kurze andere Frage: Manchmal, trotz 54 Mbit Ü-Rate, hat das Internet eine gewisse Ladehemmung, also Spon, stern.de oder auch WT.de laden einfach nicht. Wie kann dem Abhilfe geschaffen werden!?
 
  • #19
firefox? cokies erlaubt? und fass' mal d-lan ins auge, wahrscheinlich wohnst du in stahlbeton....
 
  • #20
Nutze Opera in der 9.26 Version!
Stahlbeton...Hm...Neubau, maximal 25 Jahre alt...Kann schon gut sein :|
 
Thema:

AVM Fritz-WLAN-Stick: Entfernen = PC aus!?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben