backplane ahci problatik

  • #1
M

Mikra83

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.09.2002
Beiträge
182
Reaktionspunkte
0
hallo,
habe ein backplane mit 4 hdd's (je 640GB). sind über sata am mainboard angeschlossen.
im bios habe ich die entsprechenden sata ports auf AHCI eingestellt. unter windows habe ich
die amd ahci treiber installiert.
nun starte ich den rechner neu und habe die 4 hdd's noch ausgeschaltet (jede kann einzeln ein-/ausgeschaltet werden).
starte ich nun eine hdd im laufenden betrieb wird diese erkannt. schaltet ich diese wieder aus, dauert es jedoch ewig bis dies vom system erkannt wird. und das laufwerk wieder verschwindet. zudemleuchtet die status led für hdd-aktivität am gehäuse dauerhaft. plötzlich geht sie aus und das laufwerk ist verschwunden. wenn ich während dessen eine andere hdd zu schalte wird diese nicht sofort erkannt, erst wenn der hänger vom system vorbei ist.
danach kann ich wieder eine hdd einschalten und diese wird erkannt.
es spielt keine rolle, ob ich 1 oder alle 4 hdd's im backplane einschaltet. es dauert immer so lange bis die hdd's verschwinden beim ausschalten.
auch wird kein symbol in der taskleiste angezeigt für hardware sicher entfernen wie es bei einer externen hdd der fall ist.
woran kann das denn liegen?
fehlt der noch eine einstellung im windows warum die hdd's schnell erkannt werden, es aber ewig dauert, bis erkannt wird, das sie nicht mehr im system sind?
ich suche mal noch ein bissl weiter im netz rum.
vielleicht kann mir ja jemand von euch hier helfen.
bis dahin erstmal.
gruß mikra83
 
Thema:

backplane ahci problatik

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben