Backup auf externe USB-Festplatte

Dieses Thema Backup auf externe USB-Festplatte im Forum "Datenwiederherstellung" wurde erstellt von misch, 4. Juni 2009.

Thema: Backup auf externe USB-Festplatte Hallo und guten Tag, um etwas besser schlafen zu können, habe ich beschlossen regelmäßig meine Daten zu sichern....

  1. Hallo und guten Tag,
    um etwas besser schlafen zu können, habe ich beschlossen regelmäßig meine Daten zu sichern. Hierzu habe ich mir eine 400 GB Festplatte gekauft (7200 U/min) und in ein externes USB-Gehäuse (Conrad) montiert.
    Als Programm verwende ich Acronis TrueImage (Chip Edition). Mein Compi sieht folgend aus: Pentium 4-2.66 GHz, 1 GB Ram, Windows XP SE, SP3, Systemfestplatte 250GB, 3 Partitionen (System,Daten,Video).
    Beim ersten Versuch eine der 3 Partitionen (Daten ca 75 GB) zu sichern,kündigt das Programm eine Arbeitszeit von sage und schreibe 8 ! Stundenan, die er dann auch getreulich abgewurgelt hat. :| Ist das normal? Oder liegt das an einer meiner beteiligten Komponenten? :D
    Das wäre ja noch zu verkraften, wenn die folgenden Sicherungen dann lediglich inkremental, d.h. nur die Änderungen gesichert werden. Das scheint aber mein Programm nicht herzugeben, zumindestens habe ich nicht derartiges finden können.
    Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar. ::)

    Gruß
    misch
     
  2. Die Zeit ist normal. Ich brauche fuer 10Gb etwa eine Stunde. Wobei die Einstellungen auch mitspielen, Kompression max und Image ueberpruefen verlaengern den Vorgang. Meine Angabe von 10Gb bezieht sich auf den tatsaechlich belegten Platz einer 15Gb Partition. Bei den Optionen kann man einstellen ob alle Sektoren oder nur die belegten gesichert werden.

    Fuer inkrementale Sicherung gibt es keinen eigenen Menuepunkt.
    Auswaehlen von inkremental wird angeboten waehrend man sich mit dem Assistenten durcharbeitet, eine neue Sicherung anzulegen.

    syntoh
     
  3. Bingoooo! Problem gelöst! mml
    Mein Compi hat seitlich vorn zwei zusätzliche USB-Anschlüsse. Und das sind scheinbar USB1-er. :| Denn nachdem ich die Fesplatte an einen USB-Anschluss direkt an der Hauptplatine angeschlossen habe, lief alles 5x (fünf mal) schneller.
    Danke und Gruß
    misch

    PS. Frage an die Experten: Gibt es sowas :uglystupid2:
     
  4. Ja das gibts. Es koennte auch sein (gemaess ct), dass lediglich das zum Gehaeuse gehoerende Anschlussstueck schlecht ist und deshalb nur Usb-1 geht damit. Ich hoerte auch schon von Notebooks, die nicht auf allen USB Buchsen den vollen 2er Speed anbieten.

    Noch eine weitere Frage zum Speed. 8Std anfangs und nun 5 mal schneller gibt etwa 1:33. Wie ist die erwaehnte 75Gb Partition belegt und mit was fuer Einstellungen machst du das Image?

    syntoh
     
  5. Hallo Syntoh,
    die Partition ist mit ca. 40 GB belegt, und wurde vorher bereinigt.
    Die Enstellungen, z.B. die Komprimierung auf Normal und ansonsten wie das Programm es vorgibt.
    Vielleicht war der Wert 1:5 auch etwas euforisch, aber 1:4 waren es allemal. Ich war so überrascht, dass ich garnicht so genau hingeschaut habe; vorallem springt die Zeitangabe anfangs etwas hin und her. Fazit: Es ist so, dass man es abwarten kann! ;D

    Gruß
    misch
     
  6. Hallo misch,

    ich habe TI ebenfalls im Einsatz, verwende es aber nur zur Sicherung der Systempartition. Der Grund liegt in dem von Dir beschriebenen Problem, dass die Sicherung grösserer Datenmengen sehr viel Zeit beansprucht.

    Daher nutze ich für reine Datenbackups ein Backupprogramm, was 1:1 Sicherungen anlegt und bei erneuten Backups nur noch geänderte / neue Dateien sichert und Dateien löscht, sofern diese auf dem Quellmedium nicht mehr vorhanden sind. Das vermindert den Zeitaufwand ganz erheblich. Lediglich beim erstmaligen Erstellen des Backups wird naturgemäss eine grössere Zeitspanne benötigt.

    Ich persönlich setze dafür TrayBackup ein, aber es gibt natürlich etliche Alternativen dazu. Für mich hat sich diese Kombination von Image- und Backupprogramm bewährt.

    Gruss, Trispac
     
Die Seite wird geladen...

Backup auf externe USB-Festplatte - Ähnliche Themen

Forum Datum
Backup auf externer Festplatte schlägt fehl Windows 7 Forum 27. Okt. 2011
Backup auf externe USB-Festplatte Hardware 26. Aug. 2008
Backup auf externe Festplatte Windows XP Forum 21. März 2008
Backup auf externe Festplatte funktioniert nicht Windows XP Forum 2. Jan. 2008
Backup auf Festplatte Windows 8 Forum Samstag um 18:07 Uhr