Backup / Datensicherung

  • #1
B

berend2805

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

bisher habe ich meinen PC (Windows XP, SP2) nur privat genutzt, demnächst wird er auch für geschäftliche Zwecke verwendet. Das hat zur Folge, dass ich mir nun doch langsam mal Gedanken über Backup / Datensicherung machen muss. Dafür werde ich eine externe HD anschaffen.

Nun bin ich mir nicht sicher, wie und mit welchem Programm ich Backup / Datensicherung jeweils anfertige, deshalb meine Fragen:

1. Aus meiner Zeit Mac-Zeit kenne ich noch Retrospect von Dantz, gibt es das auch für den PC?
2. Ist es empfehlenswert?
3. Wenn es das für den PC nicht gibt, welches Programm dann?
4. Muss ich regelmäßig auch das Betriebssystem sichern?

Im Laufe der Diskussion (die hoffentlich hier gleich massiv losbricht :knuppel2:), fallen mir bestimmt noch andere Fragen ein, aber diese sind es erstmal für den Anfang.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
 
  • #3
Ich habe mir eine eigene Batch zur Datensicherung geschrieben, die auf Robocopy und teilweise xcopy aufsetzt. Diese wird per Taskplaner jede Nacht ausgeführt. Funktioniert einwandfrei und ist billiger als ein Programm zu kaufen. Ist allerdings am Anfang recht viel Handarbeit.
 
  • #4
Oha, daran wäre ich auch interessiert. Mach doch einmal ein Artikel dazu, wenn du so freundlich wärst :)
 
  • #5
Ein Artikel ist dazu eigentlich nicht notwendig. Robocopy enthält eine recht ausführliche Schilderung aller Parameter, die wie gewohnt mit /? abgerufen werden können.
Im Prinzip benutze ich nur den Parameter /MIR, da dieser das Verzeichnis 1:1 spiegelt. Also neues wird kopiert, vorhandenes ggf. aktualisiert und nicht mehr vorhandenes gelöscht.
Über den Parameter /XD kann man Verzeichnisse beim Kopieren übergehen.
Nehmen wir an, ich möchte mein Firefox Profil sichern, so könnte die Zeile in der Batch in etwa wie folgt aussehen.

Code:
robocopy j:\Firefox u:\Backup\Firefox/profile /MIR /LOG+:backup.log /XD j:\firefox\cache j:\firefox\Cache.Trash
Diese Zeile deklariert, dass von j:\Firefox alles nach u:\Backup\Firefox gespiegelt werden soll außer der beiden hinter /XD angegebenen Verzeichnisse. Außerdem wird eine Logdatei fortgeführt mit dem Namen backup.log, dafür der Befehl /LOG+:
Robocopy ist allerdings noch viel mächtiger, nur brauche ich diese Funktionen nicht. Für mich reicht das, was ich hier beschrieben habe.

Da ich des Öfteren vergessen habe den Browser zu schließen und das Script ja trotzdem ausgeführt wurde, sich dann aber spätestens bei Firefox aufhing, weil Dateien nicht kopiert werden konnten, da sie sich im Zugriff befanden habe ich zusätzlich noch eine Prüfung eingebaut, ob der Browser läuft und wenn ja, wird er gewaltsam beendet. Eine solche Abfrage könnte wie folgt aussehen.

Code:
tasklist >%temp%\tasks.txt <-- generiert eine Taskliste
find firefox.exe %temp%\tasks.txt <-- sucht nach firefox in der Taskliste
if errorlevel 1 goto sprungpunkt <-- was passiert, wenn Firefox nicht gefunden wird
taskkill /im firefox.exe <-- wenn gefunden, dann killen
:sprungpunkt <-- hier wird hingesprungen, wenn Firefox nicht in der Taskliste gefunden wird
robocopy j:\Firefox u:\Backup\Firefox/profile /MIR /LOG+:backup.log /XD j:\firefox\cache j:\firefox\Cache.Trash <-- Backup anlegen des Profils
del %temp%\tasks.txt <-- die temporär angelegte Datei wieder löschen

Das ist schon alles.
 
Thema:

Backup / Datensicherung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben