Backup erstellen

  • #1
N

Norman_Rupp

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.02.2003
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Ort
Hohenahr-Erda
Hallo!

Ich habe von einem Bekannten erzählt bekommen, das es eine Möglichkeit gibt, sein System auf CD zu brennen und bei einer nötigen Neuinstallation des Rechners diese CD ins Laufwerk einzulegen und alles wäre wieder so wie es sein müßte.
Dachte daran, das man so eine Backup CD nach einer Windowsinstallation (wenn alles eingestellt und installiert ist, wie z.B. Netzwerk, Virenscanner andere Programme) machen könnte, und es dann einfacher wäre statt alles neu zu installieren.

Gibt es solch ein Programm? Nennt sich glaube ich Ghost oder so?

Welches könnt ihr mir empfehlen, sollte nicht zu kompliziert sein, wenn es sowas überhaupt gibt.

Gruß Norman
 
  • #2
Du meinst sicher Symantec Ghost 10, ich würde Dir aber eher zu dem Produkt eines Mitbewerbers raten, namentlich Acronis TrueImage. Aktuell ist Version 9, zu Version 8 hat WinTotal einen informativen Artikel verfasst, der Dir die Funktionsweise des Programms veranschaulicht:



Wenn Du mehr und aktuellere Informationen haben willst, dann gibt es auch noch die Softwarevorstellung der aktuellen Version 9:

 
  • #3
Ich würde Acronis True Image nehmen. Habe ich bessere Erfahrungen mit gemacht, als mit Symantec Ghost.

Eddie
 
  • #4
Hi !
Eddie schrieb:
Ich würde Acronis True Image nehmen. Habe ich bessere Erfahrungen mit gemacht, als mit Symantec Ghost.

Eddie
Ist auch mein Favorit !!!
Greetz Uwe ;)
 
  • #5
  • #6
Hallo!
Danke für die vielen Antworten!

Eine kostenlos Software gibt es nicht oder?

Dann muß ich morgen mal bei Alternate schauen.
 
  • #7
Wie gesagt, auf der WinTotal-CD ist die Version 7 drauf und die CD kostet nur 10 Euro.
 
  • #8
Dann werde ich mir morgen die 9er Version für 49? kaufen. Ist der Preis okay, oder gibts das irgendwo günstiger?

Der Beschreibung nach ist das genau das, was ich suche!!!!!!


Funktioniert das dann so, daß ich mir solch ein Backup auf CD brenne und von dieser dann boote, falls ich den Computer mal platt machen muß??
Oder wie funktioniert das?

Danke nochmal!

Gruß Norman
 
  • #9
Du kannst hier mal gucken:

Backups kannst Du Dir auf CD oder DVD brennen, aber nur die CDs sind bootfähig. Dafür kannst Du so genannte Notfallmedien erstellen, von denen kannst Du immer booten und ein Image wieder herstellen.
 
  • #10
Steht auch in den von Dubi verlinkten Artikeln
Abbilderwiederherstellung

Mit der erstellten Notfall-CD starte ich den PC. Der Bootvorgang dauert etwas länger als mit den Vorgänger-Versionen. Dies kann an den neuen Treibern liegen, die gründlicher als sonst nach angeschlossenen Controllern und Laufwerken suchen. Nach Tests auf verschiedenen Rechnern kann ich sagen: Alle gängigen Controller und Controllerkarten wurden auf Anhieb erkannt und ein Zugriff war ohne weitere Probleme möglich. Auch Laufwerke (Festplatten, CD/DVD-ROM), die am USB angeschlossen waren, waren kein Problem.

So starte ich jetzt die Wiederherstellung meines erstellten Abbilds. Nachdem ich die Abbild-Datei und Zielpartition ausgewählt habe, werde ich gefragt, ob das Abbild vor der Wiederherstellung überprüft werden soll. Dies bestätige ich mit Ja und nachdem ich auch noch den abschließenden Informationsteil bestätigt habe, geht es los. Das Abbild wird in knapp 2 Minuten überprüft, als fehlerfrei erkannt und der eigentliche Wiederherstellungsprozess beginnt. Nach knapp 90 Sekunden war die 5 GB große Partition wiederhergestellt und nun werde ich gefragt, ob True Image das Dateisystem der gerade wiederhergestellten Partition überprüfen soll. Ich bestätige mit Ja und nach weiteren 2 Minuten ist die Überprüfung mit der Meldung fehlerfrei beendet.


 
Thema:

Backup erstellen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben